Wasserpumpe beim GTI tauschen

  • Hallo ihr lieben,


    hat von euch schon jemand beim GTI die Wasserpumpe getauscht? Laut VW soll diese irgendwie über eine Magnetkupplung mit dem Kompressor verbunden sein? Ich weis zwar das die bei VW ihre Autos schlechter kennen als wir aber ich müsste sie tauschen, hat da jemand Erfahrung mit?


    Liebe Grüße Daniel



    Danke für eure Antworten!!

  • Naja


    Bekomme das sicherlich auch ohne Hilfe hin.


    Dank


    Es mag zwar selten vorkommen, aber es gibt tatsächlich auch Dinge die einfach unbeantwortet bleiben, weil keiner über entsprechendes Wissen verfügt.
    Der User über dir mit der Anleitung per PN ist leider gesperrt.. Das Einzige was du machen kannst ist dir ein User suchen der Zugang zu den VW Plänen hat, denn
    nicht jeder wird diesen Thread hier lesen.

  • Habe meine Pumpe erst letzte Woche getauscht, nach 75000 KM ;)


    2 x Spanner und Riemen auch neu natürlich...
    Pumpe musste getauscht werden, da ich immer mal wieder Wasser verloren habe beim stehen .... so 2-5 tropfen ... Sicher ist sicher!


    Ist schon ne Arbeit, denn der Motor muss angehoben oder abgesenkt werden auf einer Seite sonst kommt man an eine Schraube vom Spanner nicht dran.

  • Hallo Millo,
    Das gleiche habe ich auch vor mir.
    Seit paar Tagen macht die Wasserpumpe Geräusche.
    Benötige ich zum Tausch Spezialwekzeug oder so?
    Hab das eigentlich mal gelernt ,bin aber nichtmehr auf dem Beruf.
    Werkstattkollege würde mir helfen aber ich denke ich bekomme das auch alleine hin.
    Bin aber für jeden Tipp froh.


    Gruß Erik



  • Moin Erik,


    hattest du die Pumpe bereits ausgetauscht und hast du nützliche Tipps? =)


    Meine ist heute auch Fällig.


    LG


    Tobi

  • Hallöchen,


    nachdem hier berichtet wurde, dass ihr die Wasserpumpe auch selber getauscht habt, habe ich mich auch daran versucht. Ich glaube, dass das bisher meine aufwändigste Reparatur an einem Auto war. Der Einbau des Gewindefahrwerks in der heimischen Garage war dagegen ein Kinderspiel. :)


    Grund war, dass zunächst eine Fehlermeldung bzgl. Kompressor kam (gelbe Motorkontrolleuchte, mit China ELM327 ausgelesen: Fehlercode P10A9) und einen Tag später auch knappes Kühlwasser im Bordcomputer bemängelt wurde. Deswegen Wasserpumpe im Verdacht. Der Motor hat etwa 77.000 km.


    Habe mehrere Tage nach der Arbeit daran gesessen. Konnte zum Teil aber nicht weitermachen, weil mir bspw. eine Innenvielzahn-Nuss in M10 fehlte (XZN).


    Während der Demontage habe ich mir überlegt, auch gleich die beiden Keilrippenriemen inklusive der drei Riemenspanner zu tauschen. Ich möchte ungern noch mal alles abbauen. Die Ersatzteile habe ich bei Shops über Daparto bestellt. Insgesamt habe ich für Wasserpumpe, zwei Keilrippenriemen und drei Riemenspanner 235,12 € bezahlt. Dazu kamen noch 1,5 l Kühlmittel-Konzentrat G13 von VW für 17,50 € (zusammen mit einem älteren Rest sollte das reichen).


    Es kann sein, dass ich mir mehr Arbeit gemacht habe, als ich eigentlich müsste. Da im Motorraum aber alles so furchtbar eng ist und die Wasserpumpe ja recht weit hinten am Motor sitzt, habe ich es mir „bequem“ gemacht und einiges abgebaut.


    • Auto vorne aufbocken
    • Untere Motorraumabeckung abnehmen
    • Radhausschale vorne rechts ausbauen

    Die nächsten Schritte betreffen den Abbau der Front-Stoßstange und des Wischwasser-Behälters. Ggf. war das unnötig. Ich führe es trotzdem mal auf.


    • Front-Scheinwerfer ausbauen

      • Stecker hinten lösen
      • jeweils zwei Schrauben oben lösen (diese viereckigen Muttern haben sich teilweise mitgedreht, mit etwas Geschick bekommt man die mit einem passenden Maulschlüssel gepackt, Größe weiß ich leider gerade nicht)
      • in Fahrtrichtung herausschieben (mit der Faust von hinten gegenklopfen)
    • Front-Stoßstange abnehmen

      • Behälter für Scheibenwaschwasser bereitstellen
      • Die Schrauben im Radhaus vorne links lösen, die Richtung Stoßstange zeigen (ich glaube es sind drei)
      • Eine Schraube im Radhaus vorne links lösen, die nach oben zeigt
      • Unter dem Auto entlang der Front-Stoßstange schrauben lösen (7 Stück)
      • Jeweils zwei Klipse „unter den Scheinwerfern“ lösen
      • Entlang der Oberkante des Kühlergrills vier Klipse lösen
      • Von den Scheinwerfer-Löchern aus am Rand des Kühlergrills die zwei Klipse lösen
      • Stoßstange in Fahrtrichtung abziehen (am besten zu zweit)
      • Stecker der Verkabelung lösen
      • Schlauch der Scheinwerferreinigungsanlage an der Pumpe trennen und das Wischwasser in einem Behälter auffangen
    • Wischwasserbehälter ausbauen

      • Schläuche der hinteren Pumpe lösen und ablaufendes Wischwasser auffangen
      • Stecker von den Pumpen lösen
      • Zwei Muttern, mit denen der Behälter befestigt ist, lösen
      • Kunststoffring abklipsen
      • Behälter herausnehmen

    Nun geht’s wieder im Motorraum weiter.


    • In der Nähe des Kühlwasserbehälters verläuft oben um den Motor ein störendes Ladeluftrohr herum. Abbauen.

      • Hinten den Halbmond mit den zwei Schrauben abnehmen
      • Vorne eine Schraube herausdrehen und Rohr herausziehen
      • Blick auf Turbinenrad werfen :P
      • Der kleine Schlauch war bei mir recht fest am Rohr, deswegen habe ich ihn drangelassen und alles nur etwas beiseitegeschoben.
    • Kühlwasserbehälter lösen

      • Oberen kleinen Schlauch abziehen
      • Schrauben lösen
      • Behälter herausnehmen
      • Mit einem Draht irgendwo oben an der Motorhaube befestigen
      • den kleinen Schlauch auch mit dem Draht nach oben binden

      Wasserpumpe-GTI.jpg Wasserpumpe-GTI-2.jpg




    • Motor anheben

      • Motor von unten mit einem Wagenheber abstützen
      • Mutter am Motorlager lösen
      • Motor zur Sicherheit leicht anheben
      • Die „Brücke“, die am Motor mit drei Schrauben fest ist inklusive Masse-Kabel ausbauen.
      • Motorlager ausbauen (vier Schrauben)
    • Unter der soeben demontierten „Brücke“ ist ein Formblech, das sich genau vor der Wasserpumpe befindet. Um dieses zu entfernen, brauchen wir jetzt die (mir bis dato fehlende) M10-Innenvielzahn-Nuss (XZN).

    Wasserpumpe-GTI-3.jpg




    Nun hat man eigentlich recht viel Platz für die Reparatur. Da die Wasserpumpe sowohl den Keilrippenriemen für den Kompressor, als auch den für alle anderen Aggregate beherbergt, müssen wir beide entspannen.


    • Den oberen Spanner vom langen Keilrippenriemen kann man mit einem Spezial-16er-Maulschlüssel packen und im Uhrzeigersinn drehen, bis der Spezial-Dorn, den es von VW gibt, Halt bekommt. Oder man nimmt einfach eine 1/2“-Knarre und drückt den Vierkant möglichst tief in das mittlere Loch. Dann kann man den Spanner auch recht einfach drehen. Zum Fixieren steckt man einen Inbus (ich glaube es war ein 6er) durch das kleine Loch bis es auf der anderen Seite in das Loch passt.
    • Für den unteren Spanner vom langen Riemen nimmt man einen 16er-Ringschlüssel, dreht diesen gegen den Uhrzeigersinn bis der 4er-Inbus durch das eine Loch in das gegenüberliegende passt.
    • Nun kann man den langen Keilrippenriemen abnehmen.

    Wasserpumpe-GTI-4.jpg


    Jetzt wird’s kniffelig. Zumindest war es bei mir so. Die Kunststoffabdeckung vom Kompressor muss ab.


    • Mit ein, zwei Schlitz-Schraubendrehern unter das Auto kriechen und die schwarze Kunststoffabdeckung vom Kompressor ausmachen. Der Kompressor ist hinten am Motor befestigt. Die Kunststoffabdeckung ist oben und unten mit jeweils zwei Plastik-Nasen eingeklipst. Schrauben gibt’s keine. Jetzt muss man irgendwie versuchen, gleichzeitig die Plastikabdeckung Richtung Fahrzeugheck zu ziehen und die unteren Plastik-Nasen mit einem Schlitz-Schraubendreher zu lösen.

    Wasserpumpe-GTI-4-1.jpg

    • Als nächstes sind die beiden oberen Plastik-Nasen dran. Diese erreicht man auch am besten von oben mit den Fingern. Ggf. einen Spiegel oder die Selfie-Kamera vom Smartphone zur Orientierung nutzen und den Motor etwas herunterlassen. Hat man die beiden Plastik-Nasen ausgemacht, kann man diese auf die selbe weise wie unten lösen.
      Danach kann man die Abdeckung des Kompressors nach hinten schieben und hat vor dem Kompressor-Riemen etwas mehr Platz.

    Dann gibt es noch dieses harte Ladeluftrohr, das vor dem Kompressor-Riemen von oben nach unten verläuft. Letztendlich habe ich dieses Rohr nicht komplett demontiert, da ich es nicht aus dem flexiblen Teil am oberen Ende herausbekommen habe. Ich habe es unten am Ladeluftkühler und auch die zwei Schrauben gelöst. Dann konnte ich es immerhin vor und zurückschieben.

    • Nun muss der Riemen vom Kompressor ab. Dazu wirdder Spanner wieder arretiert. Wir brauchen einen 16er Maulschlüssel und wiedereinen 4er-Inbus. Den 4er-Inbus in das Loch einsetzen, den Spanner mit demMaulschlüssel im Uhrzeigersinn drehen bis sich der Inbus tiefer in das Lochschieben lässt. Riemen abnehmen.

    Jetzt ist es soweit: Die Wasserpumpe liegt frei. Nur noch drei Torx-Schrauben (TX30) halten sie am Motor. Man sollte nun das Kühlwasser ablassen. Daran habe ich nicht gedacht und durfte anschließend in der Garage wischen. Wo eine Ablassschraube oder Ähnliches ist, weiß ich leider nicht.


    Wasserpumpe-GTI-5.jpg


    • Wasserpumpe und Keilrippenriemen abnehmen.
    • Der Riemenspanner ist wieder mit zwei M10 Innenvielzahn befestigt. Diese lösen und den Spanner herausnehmen.
    • Den neuen Spanner einsetzen und festschrauben (23 Nm, wenn ich richtig informiert bin).
    • Nun setzen wir die neue Wasserpumpe und den Riemen ein. Ich habe zuerst versucht, die Wasserpumpe festzuschrauben und dann den Riemen über den Kompressor zu ziehen. Dafür war er aber zu kurz. Deswegen: Wasserpumpe ohne Schrauben an ihre Position halten, den Riemen über Kompressor und Wasserpumpe ziehen und dann erst die Schrauben der Wasserpumpe einsetzen und festziehen (8 Nm).
    • Die Arretierung des neuen Spanners kann jetzt gelöst werden (16er Maulschlüssel).
    • Kunststoffabdeckung vom Kompressor wieder einsetzen (ich habe sie zuerst oben eingeklipst und bin dann unter des Auto gekrochen).

    Bevor wir den langen Keilrippenriemen einsetzen, noch die beiden Spanner tauschen.



    • Oberen Spanner an den drei M10 Innenvielzahn lösen und durch den neuen ersetzen (23 Nm).
    • Für unteren Spanner Klimakompressor demontieren. Es sind drei 13er Sechskant. Wenn man den Stecker abzieht, kann man den Kompressor einfach runterhängen lassen und hat genug Platz.
    • Nun muss diese Brücke, die sich zwischen Klimakompressor und Motor befindet und auch den unteren Spanner enthält, ausgebaut werden. Die ist mit drei 13er Sechskant befestigt.
    • Brücke herausnehmen und am besten in einen Schraubstock einspannen, um die hintere 16er Sechskantschraube zu lösen.

    Wasserpumpe-GTI-6.jpg

    • Spanner herausnehmen, durch den neuen ersetzen und wieder festschrauben (40 Nm + 90°).
    • Brücke wieder befestigen (Nm?)
    • Klimakompressor anschrauben (23 Nm) und Stecker nicht vergessen
    • Neuen Keilrippenriemen „verlegen“ und die Arretierungen der beiden Spanner lösen.

    Das wars. Jetzt gilt es nur noch alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenzubauen und hoffentlich keine Schrauben übrig zu behalten. ;)


    Die Anzugs-Drehmomente habe ich aus diesem Beitrag:
    Anzugsdrehmomente VW Polo 6R (GTI)


    Bei mir wurde ja noch die orange Motorkontrolleuchte angezeigt. Damit die ausgeht, muss der Fehlerspeicher gelöscht werden.


    Gruß