RNS 315 Probleme SD-Karte / Bluetooth Funktion & AUX Frage

  • Guten Abend :) ,


    ich habe mit ein RNS 315 zugelegt und eingebaut. Hatte vorher ein RCD 210 und habe keine Lenkradfernbedienung oder spezielles MFA.
    Laut Verkäufer hat es Bleutooth integriert. :/


    Wenn ich die Media Taste betätige Sehe ich 4 Einträge: CD / SD / Aux / Bluetooth.


    Fragen zum Bluetooth:


    Wenn ich diesen Eintrag sehe, heißt das, dass ich es wirklich nutzen kann? für mich wäre eine Freisprechfunktion über Bluetooth interessant..
    Habe versucht mich mit dem iPhone 6 zu verbinden.. finde das Radio nicht. Im Radio steht nur -> kein Bluetooth Audiogerät...


    Fragen zum SD Slot:


    Ich habe mehrere SD Karten probiert. Leider nimmt es keine an. Ist ein Defekt denkbar? Oder ist das Radio echt so ausgewählt?
    Hatte FAT formatiert. Eine alte 64MB, eine neuere 16GB (SDHC micro mit Adapter ) und eine normale 4GB SanDisk Ultra SDHC) probiert.


    Frage zum AUX:


    Ich möchte mein iPhone über "einen" AUX an das Radio anschließen. (Ich möchte wenn es geht nicht die Media-In Schnittstelle verwenden, da ich z.b. auch den Ton von diversen Apps oder auch Video Podcasts hören bzw. sehen möchte) Dazu habe ich 2 Möglichkeiten gesehen. Einmal in die Front was ja in Kombination mit einer iPhone Halterung nicht so zoll aussieht. Darum würde ich gerne hinten an die Kontakte Aux gehen. Meine Frage geht dies ohne weiteres oder muss dazu was umcodiert werden? (Notfallplan ich Löte an den vorderen Aux im inneren ein Kabel und lege es nach hinten... Schonmal jemand gemacht?)


    Gruß
    Tom

  • Danke für eure Antworten. Vielleicht kann mir jemand zum Aux noch was sagen....


    War ein eBay Kauf von daher kann ich das mit dem Bluetooth noch reklamieren falls es keines hat.


    Zitat

    Ob du Bluetooth hast kannst du auch mit Phone Taste rausbekommen.


    wie mache ich das? kann es sein das erst was freigeschalten werden muss? Wenn ich Sie drücke schaltet es nur Stumm!
    Habe das Radio ausgebaut und habe an der Seite tatsächlich eine Mac Adresse gefunden.. Das ist doch ein Widerspruch oder?



    Zitat

    nur normale SD-Karten bis 32 MB


    Du meintest sicherlich 32GB. Dann müsste meine uralte 64 MB (kein Tippfehler) doch gehen?


    Gruß und frohe Weihnachten
    Tom

  • Ob du Bluetooth hast kannst du auch mit Phone Taste rausbekommen.


    Ist es nicht so, wenn BT im Radio nicht codiert ist, obwohl er ne Mac Adresse hat, verhält sich das Radio dann nicht so als wäre kein BT vorhanden wenn ich die Phone Taste benutze ?! Deshalb würde ich an seiner Stelle erst mal nach dem Aufkleber gucken ob die Mac Adresse aus genullt ist oder eben nicht.

  • Zitat

    Ist es nicht so, wenn BT im Radio nicht codiert ist, obwohl er ne Mac Adresse hat, verhält sich das Radio dann nicht so als wäre kein BT vorhanden wenn ich die Phone Taste benutze ?! Deshalb würde ich an seiner Stelle erst mal nach dem Aufkleber gucken ob die Mac Adresse aus genullt ist oder eben nicht.


    Danke,
    Das würde es natürlich erklären. Was meinst du mit ausgenullt? Aufem Aufkleber stehenkeine Nullen sondern
    Buchstaben und zahlen wie es üblich ist. Poste später nochmal Bilder. :)


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß ist BT nur die ersten 30Sek nach Zündung einschalten aktiv, nur in der Zeit kannst du dein iPhone mit dem Radio koppeln.


    Wenn im Radio BT schon als Menü vorhanden ist, dann müsste das auch schon richtig codiert worden sein.

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • Also erst nochmal vielen Dank für eure Unterstützung.


    Zitat

    Soweit ich weiß ist BT nur die ersten 30Sek nach Zündung einschalten aktiv, nur in der Zeit kannst du dein iPhone mit dem Radio koppeln.


    Muss ich denn mit dem Handy das Radio finden? oder umgekehrt? Habe es auch nochmal mit einem S3 mini probiert mit diesem Smartphone habe ich das Radio auch nicht gefunden (während den 30 Sek. nach der Zündung).



    Vielleicht kommen wir mit ein paar Bilder der Sache näher. Bin mir auch nicht sicher ob ich richtig vorgehe...
    ich versuche nur im Handy das Radio zu finden. Habe sonst keine weiteren Menüs (für BT) wie auf den Bilder zu sehen...







    Gruß
    Tom

  • Hey Tom, Fakt ist Dein Gerät hat BT da Mac Adresse vorhanden und Teilenummer ohne Index Buchstabe am ende ... das ist schon mal gut.
    jetzt versuchen wir Dir mal das Fest zu versüßen ... denn Du hast Post


    Und bevor die Frage kommt, kann hier nicht veröffentlicht werden, wegen dem Urheberrecht, bei Fragen E-Mail an mich, da Datei zu groß. ;)

  • Danke Holger für die Anleitung,


    leider komme ich mit der Anleitung auch nicht weiter in Sachen BT-Audio (Kann mich immer noch nicht verbinden mit beiden Handys) Sie unterstützen beide das sogenannte A2DP fürs Streaming. war ist mir das Audio BT nicht so wichtig aber dennoch komisch.


    Es scheint mir so als wäre irgendwas nicht richtig codiert.. Kann das sein?


    Zum Thema AUX Rear (Ist mir im Prinzip am Wichtigsten):
    Laut Anleitung kann je nach Ausstattung (Bedingung man hat kein MDI... habe ich nicht) der AUX2 (RSE Rear seat Ent...) aktivierbar sein. Über -> Media -> Setup. Dort sehe ich aber immer nur die 4 Einträge (siehe Post oben in den Bildern).


    Sprich ich brauche diesen Eintrag um es zu aktivieren. Hilft dort eine Codierung?





    Zum Thema SD Karte:


    Zitat

    SDHC Karten gehen nicht...



    Es werden wohl auch SDHC unterstützt (zumindest bei einer Version des Radios)


    Gruß
    Tom

  • Dann per VCDS Bluetooth aktivieren.


    STG 37 (Navigation) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07
    Byte 3
    Bit 5 deaktivieren


    Falls falsch bitte korrigieren.


    Dann noch nen Mikrofon verbauen und die Freisprecheinrichtung ist perfekt. Dann geht auch Bluetooth Audio.


  • Sehe ich genau so, Mikro ist Pflicht ... nur als Beispiel ...


    SDS Sprachbedienung Set Bluetooth inkl VW Mikrofon Mikrophon Navi RNS 315 510 (Affiliate-Link)