DSG Problem?

  • Naja, es kann aber auch schlicht sein, das der Öldruck, über den die Kupplung geschlossen ist, variiert und damit dieses "zuppeln" erzeugt.
    Und das kann dann seeeeehr vielschichtige Ursachen haben.
    Da wäre es ja schon fast zu hoffen, das nur die Kupplung mechanisch hin ist :whistling:

  • Naja, es kann aber auch schlicht sein, das der Öldruck, über den die Kupplung geschlossen ist, variiert und damit dieses "zuppeln" erzeugt.

    Die Kupplung wird über den Öldruck geöffnet und nicht geschlossen. Kann also nicht sein. Es sei denn, die Kupplung wird angesteuert obwohl sie geschlossen sein sollte. Man sollte erstmal mit nem Tester dran und auslesen ob Fehler hinterlegt sind und eventuell die Kupplungsscheibendicke in Erfahrung bringen.
    Dann könnte man einen Abgleich machen, was aber nichts bringen wird, wenn die Kupplung bereits am Ende ist.


    In welchem Gang tritt das Phänomen auf?

  • Ich habe schon seit langer Zeit unter Anderem das selbe Problem bei mir und zwischenzeitlich wurde auch mal die Mechatronik getauscht, leider mit mäßigem Erfolg. Es scheint auch verstärkt bei feuchter Witterung aufzutreten. Weg ist es aber eigentlich immer erst dann wenn ich irgendwann angehalten habe, den Motor abgestellt, den Schlüssel abgezogen und wieder neu gestartet habe. Einfach nur aus und wieder an hilft bei mir auch nicht. Es scheint fast so als ob das Getriebe eine Art 'Reset' benötigt um sich irgendwie neu zu kalibrieren. Hole mein Auto heute Abend mal wieder aus der Werkstatt, dort wurde mal wieder irgend etwas hverändert was das Problem beseitigen soll (laut VW), ich bin gespannt!
    Falls es das wieder nicht war wird wohl die Kupplung getauscht...

  • erstmal wird mit öldruck die kupplung geschlossen. Sonst könnte man nie das auto ohne batterie rollen. In p ist die kupplung offen und kein gang eingelegt. Nur der bolzen. Der bolzen wird hardwareseitig via seil bedient. Mit steigendem öldruck schliesst die kupplung. Ob die kupplung rutscht ist unbekannt. Kann auch am tacho liegen. Das drehzahl signal kommt über den can bus. Möglich das es da verzögerung gibt. Der motor im tacho ist ein schrittmotor.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Liegt nicht am Drehzahlmesser.... kenne das Problem selber. Gerade im 3. Gang bergauf merkt man es ganz gut das der Vortrieb nicht ganz sauber ist. Wenn man allerdings vollgas gibt, wird im DSG ein höherer Öldruck auf die Kupllung gegeben und das Problem ist nur noch minimal da. Bermerkbar macht es sich auch auf der Autobahn wenn man mit Tempomat fährt. So wie es bergauf geht und der Motor etwas mehr arbeiten soll fängt dieses Problem an und der Zeiger schlägt immer wieder leicht aus.

  • Wenn man allerdings vollgas gibt, wird im DSG ein höherer Öldruck auf die Kupllung gegeben und das Problem ist nur noch minimal da. Bermerkbar macht es sich auch auf der Autobahn wenn man mit Tempomat fährt. So wie es bergauf geht und der Motor etwas mehr arbeiten soll fängt dieses Problem an und der Zeiger schlägt immer wieder leicht aus.

    Vollgas kannst aber auch nur im manuellen Modus geben, sonst schaltet das DSG nämlich einfach 1-3 Gänge runter... ;)

  • Die Kupplung wird über den Öldruck geöffnet und nicht geschlossen. Kann also nicht sein. Es sei denn, die Kupplung wird angesteuert obwohl sie geschlossen sein sollte. Man sollte erstmal mit nem Tester dran und auslesen ob Fehler hinterlegt sind und eventuell die Kupplungsscheibendicke in Erfahrung bringen.Dann könnte man einen Abgleich machen, was aber nichts bringen wird, wenn die Kupplung bereits am Ende ist.


    In welchem Gang tritt das Phänomen auf?

    Ich glaube nicht, das die Kupplungen mit öldruck geöffnet werden. Wäre ja super doof, wenn man das Auto ohne Motorlauf nichtmal schieben könnte, weil das Getriebe komplett blockiert....

  • also der öldruck schliesst zu 100% die kupplung. Daher wird beim tuning der hydraulikdruck etwas erhöht.


    Öffnen mit öldruck macht null sinn. Wie will man das auto schieben ohne batterie???? Wie schon geschrieben in p sind alle gangsteller auf neutral und die kupplung ist offen. Nur der bolzen hält den wagen. In n ist alles neutral die kupplung offen und kein gang eingelegt. Einfach mal im ssp lesen.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • So, mein Polo war nun in der Werkstatt und dort wurde ein Update eingespielt (sog. Massnahmencode). Nach gut einer Woche ausgiebiger Probefahrt kann ich sagen dass dieses Update in Bezug auf die schleifende Kupplung im 3. / 5. Gang gar nichts bewirkt hat, allerdings sind die Schaltvorgänge lange nicht mehr so ruppig wie zuvor sondern schön geschmeidig (wie es eigentlich sein sollte beim DSG). Somit sind zumindest 2 der ursprünglich 3 DSG Probleme behoben:


    1. DSG lässt sich im manuellen Modus nicht nach Schaltempfehlung im Display hochschalten sondern erst gut 500 U/min später --> Behoben durch Austausch der Mechatronik
    2. DSG schaltet extrem ruppig und es gehen regelmäßig starke Ruckler durchs Auto bei den Schaltvorgängen (wie bei einem Fahranfänger der die Kupplung nicht im Griff hat) --> Behoben durch Maßnahmencode (Softwareupdate)
    3. Kupplung rutscht durch bei moderatem Beschleunigen bergauf (hauptsächlich 3. und 5. Gang) --> Werkstatt ist weiter dran den Fehler zu finden / beheben


    Ich bin gespannt ob VW das DSG noch in den Griff bekommt bevor ein Neukauf bei mir ansteht, andernfalls war das wohl definitiv mein letzter VW (inkl. Seat / Skoda / Audi)...

  • sicher das es an der kupplung liegt? Würde sagen es kommt mehr vom drehzahlmesser. Welcher motor hängt am dsg?

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Und warum sollte der Drehzahlmesser das nur bei den ungeraden Gängen tun? 3, 5 und 7 haben das Problem, sprich ein “Getriebestrang“. Also wird die Kupplung von diesem Strang die Kraft nicht korrekt übertragen können und somit rutscht sie etwas... und dieses Rutschen erkennt man am Drehzahlmesser, bzw. kann ich es bei meinem Polo auch spüren.