DSG Problem?

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun mehrfach festgestellt dass mein DSG teilweise ziemlich stark ruckelt beim Schalten, es fühlt sich so an als ob die Kupplung nicht sauber arbeitet. Anfangs dachte ich dass ich mir das vielleicht nur einbilde, mittlerweile hatte ich das jedoch mehrfach. Das Problem lässt sich (leider) nicht reproduzieren, ich habe jedoch festgestellt dass es wenn es auftritt so lange da ist bis man einmal den Motor ausgeschaltet und den Schlüssel abgezogen hat, wenn man dann neu startet war bisher immer wieder alles normal.


    Kennt das vielleicht jemand bzw. ist das normal beim DQ-200? Von meinem DQ-250 im Golf kenne ich sowas jedenfalls nicht...

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe würde ich sagen das bei meinen dsg das selbe Problem ist.


    Besonders bemerkbar macht es bei meinem dsg beim schalten vom 1 in den 2 Gang. Welches getriebe verbaut ist weiß ich gerade nicht...
    Beim ersten Werkstatt Besuch wurde ich damit vertröstet das man das Problem nicht nachvollziehen kann. Das Problem wurde mit der zeit schlimmer sodass die Werkstatt einige Mitarbeiter es auch merken (einige nicht alle!).
    Nach Rücksprache mit vw wird die Mechatronik getauscht. Wie die zu dieser Entscheidung kommen weiß ich nicht...

  • Also bei mir fühlt sich das so an wie bei einem Handschalter wenn jemand nicht mit der Kupplung umgehen kann, sollte also beim DSG definitiv nicht vorkommen. Und das ruckeln ist dann so heftig dass sogar der Beifahrer es deutlich merkt und fragt was mit dem Getriebe los ist bzw. fragt was da jetzt so geruckelt hat! Ist mir aber in den knapp 10.000Km die mein Polo jetzt auf der Uhr hat nur 3-4 mal aufgefallen, tritt also bisher wirklich sehr sporadisch auf und ist deshalb für die Werkstatt wirklich nicht nachvollziehbar. Da es aber definitiv nur beim Schaltvorgang auftritt liegt es wohl eindeutig am Getriebe und nicht am Motor.


    Dein Getriebe ist vom Typ her sicher das selbe wie meins, im Polo wird meines Wissens immer nur das DQ-200 verbaut (7-Gang mit trocken laufender Kupplung und Freigabe bis 250Nm Drehmoment), selbst der 6C GTI DSG hat wohl wieder das DQ-200 Getriebe bekommen (was auch die Drehmomentbegrenzung auf 250Nm in Verbindung mit dem DSG erklären würde).
    Ich hoffe VW schickt dieses fehleranfällige Getriebe endlich irgendwann in Rente oder überarbeitet es wenigstens so dass es besser und harmonischer funktioniert (so wie das 6-Gang DQ-250 welches wirklich in jeglicher Hinsicht um Welten besser ist)...

  • So was in der Art habe ich auch. Zum Glück eher sporadisch bis selten und meist beim Anfahren (1/2-Gang). So als würde die Kupplung ruckartig zupacken...


    Genau so fühlt es sich an, habe das aber in allen Gängen, auch wenn man das bei den höheren Gängen nicht mehr ganz so extrem wahrnimmt. Das Problem verschwindet dann aber nicht von alleine nach einiger Zeit beim fahren sondern erst wenn man den Schlüssel mal abgezogen hat und das Auto komplett neu startet. Ich frage mich wie sowas überhaupt vorkommen kann, ich kann mir das nicht logisch erklären warum das nach dem neu starten wieder komplett weg ist. Es scheint gerade so als ob sich das DSG bei jedem Fahrzeugstart neu justiert und das eben teilweise fehlschlägt. Vielleicht findet sich hier ja noch ein DSG-Spezialist der dafür eine eindeutige Erklärung hat warum das auftreten kann...


    6Rshadow:
    Garantie habe ich sicher noch darauf, das Auto ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt. Nur wenn die Werkstatt den Fehler nicht nachvollziehen kann und der Fehlerspeicher den Fehler nicht aufzeichnet dann wird's vermutlich schwierig Garantieansprüche zu stellen...

  • @fluxwildly76 Wenn dein Polo erst 1 Jahr alt ist, hast du ja noch ein bisschen Zeit...
    Wenn dein Wohnort stimmt kann ich nur anbieten das wir uns im März treffen, gemeinsam schauen ob das Problem wirklich das selbe ist (dann hättest du schon mal einen Ansatzpunkt für die Werkstatt) und wenn gewünscht kann ich dir auch gerne sagen bei welcher Werkstatt mein Problem bearbeitet wird. Ganz in deiner nähe :)


    Im Fehlerspeicher war bei meinem Polo auch nix zu finden auch die Messwerte von den Sensoren waren alle i.O. (Laut Werkstatt)
    Die Mechatronik wird dennoch bei meinem Polo im März ausgetauscht, also muss man auf Feedback noch ein bisschen warten...

  • @ Daniel:


    Ja mein angegebener Wohnort stimmt, und ich war gerade mal so frei und hab mir auch dein Profil angeschaut. Beim näheren betrachten der Fotos ist mir aufgefallen dass ich deinen Polo sogar kenne! ;)


    Und jetzt rate mal woher... :D


    Von mir aus können wir uns gerne mal treffen wenn du mal wieder in der Nähe bist, zwischenzeitlich kann ich Gerd ja schon mal schonend darauf vorbereiten was möglicherweise auf ihn zu kommen könnte. Soll ich ihm nen Gruß ausrichten? ;)


  • Ich habe zwar bisher keine DSG-Erfahrung, aber ab März wird sich das ändern - dann bekommt meine Frau einen Skoda Rapid 1,4 90kW TSI-DSG.
    Daher heute meine unwissende Frage: Hat Dein DGS womöglich nach dem manuellen Runterschalten auf einen Hochschalte-Befehl von Dir gewartet? Oder hattest Du das probiert, und das DSG war einfach "eingefroren"?


    Normalerweise (so kenne ich das jedenfalls von meinem Golf) schaltet das DSG immer automatisch hoch wenn es in den Begrenzer läuft, auch wenn man sich im manuellen Modus befindet (einige DSG Tuner bieten an diese Funktion zu deaktivieren).


    Was den 1,4TSI mit DSG betrifft habe ich schon einige male gehört dass diese Kombination angeblich nicht sonderlich harmonisch sein soll und der 1,2TSI mit DSG angeblich mehr Spass macht (zumindest im A1), aber ich bin mal auf eine Meinung von dir im Rapid gespannt da mich dieses Auto auch brennend interessiert...

  • So, ich habe in letzter Zeit auch bemerkt dass es nach dem Abstellen des Polos ab und zu doch recht stark nach zu warm gewordener Kupplung riecht (nach normalem 'mitschwimmen' im täglichen Berufsverkehr ohne Stau oder stark stockendem Verkehr!). Auch dieses Phänomen tritt aber nur sporadisch auf, allerdings sowohl bei höheren Temperaturen als auch bei Frost. Ich habe wirklich das Gefühl dass mit meinem DSG irgendetwas nicht stimmt... :(

  • Danke für den Tip, Stefan! :)
    Habe für nächste Woche sowieso schon einen Termin dort, dann sollen die allgemein mal schauen was es an updates für mein Auto gibt! Eigentlich denke ich dass da eine relativ aktuelle Software drauf sein müsste da das Auto ja erst gerade mal ein Jahr alt ist.
    Ich hoffe das lässt sich problemlos beheben, ich fahre den Polo nämlich trotz seiner (aus meiner Sicht) negativen Seiten mittlerweile relativ gerne weil er einfach kleiner und wendiger ist als ein Golf. Man gewöhnt sich eben doch an alles, auch wenn man mal einen großen Schritt zurück gemacht hat... ;)

  • Das 'knallen' bedeutet ja nichts anderes als dass Kraftstoff unverbrannt in den Auspuff gelangt und dort gezündet wird. Beim GTI ist das so gewollt, beim BLUE-GT passt sowas jedoch nicht ins Konzept da dieses Auto ja als sparsam und hocheffizient verkauft wird...

  • Hallo Forum-Mitglieder,
    seit kurzem habe ich komische Drehzahlsprünge bei meinem DSG festgestellt.
    So wie auf dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weiß jemand die Ursache und Lösung?
    Danke im Voraus?

  • Rein theoretisch denke ich kann das nur die Kupplung sein. Der 5. ist ja drin, geschaltet wird da nichts.
    Wenn Du jetzt voll am Beschleunigen wärst, wäre der Fall klar.
    Rutschende Kupplung hatte ich mal im 1,9TDI (>400NM Handschalter), sieht dann genau so aus,
    aber nur bei richtigem gasgeben.
    Kannst Du Fehler auslesen (lassen)?
    Evtl. ist ja doch was an der Mechatronik.
    MfG
    Bernd