Wie Akut ist das Steuerkettenproblem tatsächlich ?

  • Guten Abend zusammen ,


    ich bräuchte mal eure Meinung zum Thema Steurkette und wie warscheinlich in % deren ableben tatsächlich ist.


    Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen Polo 6r zuzulegen als 1.4 TSI mit 90 oder 105PS als Highline !


    Baujahr 2011 oder 2012 mit ca. 40.000 - 80.000 km Laufleistung !


    Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das man das Kettenproblem bei ca. 10.000km Laufleistung jährlich in den nächsten 6 Jahren bekommt. Oder ist es Dank der tollen Motortechnik quasi garantiert ?


    Könnt Ihr mir eventuell weiter helfen und mir bei meiner Entscheidung pro oder Contra Polo TSi behilflich sein ?


    Mfg



    S. Wächter

  • Einen 1.4TSI mit 90 bzw.105 gibt es nicht.
    Entweder 1.2TSI mit entsprechender Leistung oder 1.4TSI mit 140(Blue GT) oder 180(GTI) PS.
    Meiner ist Baujahr Ende 11 und hat bisher noch keine probleme gemacht mit mittlerweile 60000km.
    Angeblich sollen die akuteren Probleme ja nur bis Anfang 11 gewesen sein.

  • das steuerkettenproblem tritt bei jedem bj auf egal welcher 6r


    alle haben das problem,es gibt keinen der das problem nicht irgendwann hat !
    sie kann ab bj12 wohl nichtmehr so leicht überspringen,das rasseln kommt trotzdem
    nimm nen 1.4 86Ps oder nen tdi dann haste das problem nicht ;)

  • Meinen 1,2er TSI mit 105PS (BJ07/2010) habe ich im September 2013 bei knapp 56.000 Km gebraucht gekauft.
    Hatte mich beim Händler erkundigt und er konnte im System sehen,
    das der Polo bei der entsprechenden TPI (?) mit gemacht hat.


    Nun bin ich mit dem Polo bis heute gut 88.000 Km gefahren.
    Bis auf dieses überliche, anfängliche Rasseln beim Starten (was auch nicht immer ist),
    habe ich keine Probleme in diese Richtung gehabt.



    PS: Manchmal habe ich das Gefühl, man kann das "Rasseln" beim Starten beeinflussen.
    Meistens gehe ich hin, steck den Schlüssel rein und drehe ihn zur ersten Stufe um.
    Dann setze ich mich richtig rein, schnalle mich an, bereite mich zum Fahren vor.
    Wenn ich dann, sind ja nur ein paar Sekunden, Starte, gehts meistens gut.
    Wenn ich direkt nach dem Einstecken des Schlüssels zünde, habe ich meistens das Rasseln.

  • Mein 1,2TSI mit 105PS steht zur Zeit auch beim Freundlichen.


    Der Kettenspanner soll ersetzt werden, welcher die Kette wieder korrekt spannt, und es soll eine optimierte Kette eingebaut werden, da es bei der alten Kette Fehler bei der Herstellung gab und diese sich leichter längte.Zu diesen beiden Kompknenten gab eine Serviceaktion von VW mit der Nummer 15D8. (Freier Werkstatt weiß dass nicht, hier muss man zur Vertragswerkstatt gehen)


    Ebenfalls soll ein Steuerkettendeckel ersetzt werden, in dem eine Nase so verbaut ist, dass die Kette nicht mehr überspringen kann.


    Es wird aktuell geklärt, wie hoch die Kosten für die komplette Reperatur sind und wie viel Kulanz VW hier übernimmt. Meiner ist von 03/2011, hat 105PS und 45tkm auf der Uhr.


    VW hat sich ja bereits eingestanden, dass die Steuerkettenmotoren 1,2TSi und 1,4TSi sehr anfällig sind. Aber auch größere Steuerkettenmotoren wie der 2,0 TSi vom Golf 6 GTI


    camecasi: Das Rasseln der Kette kommt vorwiegend bei einem Kaltstart vor, da der Öldruck im Motorraum noch nicht vorhanden ist und die Kette noch nicht richtig gepsannt ist. Eventuell wird der Kettenspanner schon beim Zündung einschalten angesteuert, sodass ein warten mit Zündung ein das Problem vorbeugt.

  • Garnicht so unberechtigt die Bemerkung, ein Bekannter von mir hat im Fabia RS tatsächlich nen neuen Motor bekommen bevor da kettenmäßig irgendwas war (Motor bei 36.000, hat aber zum Schluss auch 3l Öl auf 1000km geschluckt) :P
    Zum Thema Diesel statt Benziner: Haben wir damals auch so gemacht, geplant war 1.2 tsi, aber mit den ganzen Horro-Storys sind wir dann auf den TDI gekommen.
    Ich denk für mich wars die richtige Entscheidung weil ich eh lieber Diesel fahre, aber generell musst du dir darüber im Klaren sein:
    - Der Motor braucht (gerade im Winter) seeeeeehr lange zum Warmwerden (kann im Winter schon gut und gerne mal über 20km dauern)
    - Auch hier gibt es eine große/teure Schwachstelle: Die Injektoren (Im Forum bereits viel diskutiert)


    Dafür bekommst du aber auch auf Langstrecken hammer Verbräuche hin, und das mit viel Spaß und Drehmoment :)


    Schönen Abend,
    Dom

  • Hi,
    also ich hatte das Ketten Problem. Meiner ist von 03/2011 und wurde anstandslos repariert , da er noch Garantie hatte , seitdem ist ruhe.Würde es bei dem Verkäufer einfach mal ansprechen , wenn dir ein Wagen gefällt und mal schauen was sich diesbezüglich aushandeln lässt. Ansonsten bleibt er halt stehen.......

  • War am Sonntag gerade ein Beitrag auf VOX bei AUTO MOBIL darüber!
    Erwischen kann es jeden!
    Viele Händler weisen aber auf die anfälligen Steuerketten hin und geben oft auch zur eigenen sicherheit eine 1 Jährige Gebrauchtwagengarantie dazu!


    100% Kulanz von VW ist leider nicht üblich "Die Beteiligung wird jedes mal neu geprüft umfasst aber mindestens (ich glaube mich zu erinnern) 40%"


    Vielleicht findet man im Netz den Bericht darüber ;)


    Lg. FLo

  • Ich habe mir jedenfalls nach dem "einen" Jahr Gebrauchtwagengarantie, die mir angebotenen weitere Verlängerung gerne angenommen. War zwar mit knapp 360€ nicht gerade günstig und habe auch kurz überlegt, ob ich das überhaupt machen soll... aber alleine schon wenn ich daran denke, das mal was mit dem Motor oder dem DSG sein könnte, denke ich mach es schon sinn.

  • Dieser dämliche Beitrag bei Vox lässt wieder alle durchdrehen. Wie oft fahren die Motoren auf deutschen Straßen rum? Is doch klar, wenn dann auch im Verhältnis viele Rücklaufer kommen. Dennoch dürfte die Wahrscheinlichkeit selbst mit einem Defekt liegen zu bleiben genauso klein sein wie bei jedem anderen KFZ.

  • @reichi


    die 1.2er ohne turbo haben das steuerkettenproblem aber genauso wie die TSI's
    zwar scheint es da nicht ganz so extrem ausgeprägt zu sein,aber vorhanden ists trotzdem


    der einzig sinnvolle motor der dauerhaft läuft und sparsam ist,ist wirklich der 1.4 mit 85/86PS
    vorallem Zahnriemen :D

    • Offizieller Beitrag

    Mein 77KW TSI Highline mit EZ 01/11 bekam nach genau 2 Jahren und fast auf den KM genau 30.000KM auf volle Kulanz eine neue Steuerkette, seit dem bisher keine Probleme zwecks Rasseln oder ähnliches.


    Ganz genauso war es bei unserem TSI auch. Seit dem ist bei uns auch ruhe, haben jetzt knapp 68tkm runter. Und mich deswegen für einen anderen Motor zu entscheiden würde ich gewiss nicht. Der Motor ist dennoch absolut zu empfehlen und würde ich um Welten vor dem 1.4 Sauger vorziehen. :D