Erfahrungen nach Steuerkettentausch

  • Tach auch,


    auch auf die Gefahr hin, dass es so ein Thema schon einmal gibt.
    Ich bin gerade auf Gebrauchtwagensuche und bin über einen Polo 1.2 TSi 105PS Bj.2011 gestoßen. Auto sagt mir echt in allen Punkten zu und hat doch gut Dampf unter der Haube, im Vergleich zu dem 70PS meiner Mutter :D .
    Nun habe ich aber viel über die Steuerkettenproblematik gehört und hab auch den Verkäufer darauf angesprochen.
    Die Steuerkette wurde bei ca. 45tkm gewechselt, nun sind 70tkm drauf.
    Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt in wie weit das Problem durch einen Tausch gelöst ist bzw. wie viel Kilometer ihr schon nach dem Steuerkettentausch schon wieder gefahren seid.


    Grüße Fabian aka Blubmann

  • stimmt denn bei mir waren es 13tkm -.-


    2tkm später wieder genau die selben geräusche vom spanner her......
    ist irgendwie sehr unterschiedlich mit den ketten,die einen halten lange,die anderen kann man jedes jahr neu machen


    vllt kommts auf die fahrweise an und ob langstrecke etc
    eins ist aber sicher,sie wird auf jedenfall wieder anfangen zu rasseln irgendwann
    wann kann dir aber keiner sagen

  • Also ich hab 28k auf dem Tacho und immer noch die erste Kette, ab un an rasselt es mal beim Starten, aber da es nach ca. 3-4s weg ist würde ich es als normal einstufen.


    Also laut VW ist ein Problem mit der Haltbarkeit das Verhalten der Kunden, viele stellen Ihr Fahrzeug ab ohne die Handbremse zu ziehen und nur mit eingelegtem Gang, das geht gerade bei Steigung ziemlich auf die Kette da die ständig auf Zug ist.
    Diese Feststellung hat Seat gemacht, da bei Seat Fahrzeugen und auch bei Audi die ja alle ne elektrische Handbremse haben kaum Probleme vorhanden sind.


    Meiner Meinung nach kommt es auch auf den Ölwechselintervall an, da 30k Km viel zu viel sind.


  • Also laut VW ist ein Problem mit der Haltbarkeit das Verhalten der Kunden, viele stellen Ihr Fahrzeug ab ohne die Handbremse zu ziehen und nur mit eingelegtem Gang, das geht gerade bei Steigung ziemlich auf die Kette da die ständig auf Zug ist.


    Interessante These. Kann das jemand mit dem nötigen technischen Durchblick beurteilen?
    Mir kommt das etwas merkwürdig vor.

  • ja ne is klar....ich stell mein auto immer nur mit gang hin,weil wenn ich die handbremse anzieh auch nach sehr kurzer zeit die bremse hinten festgammelt und dann auch müll ist :facepalm:


    die kette muss immer auf zug sein,dafür ist der spanner zuständig und da will halt vw nur dem kunden den schwarzen peter zuschieben um ja immer nicht der böse zu sein
    und das es beim starten rasselt magst du vllt als normal empfinden,es ist aber nicht normal denn das ist ein zeichen das der spanner schwächelt


    meiner macht das meist wenn er warm ist und paar minuten nur gestanden hat und da dürfte es auf garkeinenfall sein



    aber mit dem ölwechsel intervall von max 30tkm/720 tage geb ich dir vollkommen recht

  • sicher ist das eine ausrede um anderen die schuld zu geben
    vw hat nie irgendwas selbst verschuldet,auch nicht das die billigen Ketten&Spanner halt nix taugen
    wenn man fahrradketten einbaut muss man sich halt nich wundern (aber keine sorge,bmw baut genauso billiges zeug ein und die reissen sogar noch viel öfter)

  • Ich bin von meinem Polo der Zweitbesitzer. Mein Vorbesitzer ist den Polo bis ca. 56.000 km gefahren. Er hatte sich die Steuerkette tauschen lassen. Wann genau müsste ich nachschauen. Glaube die Aktion steht im Handbuch. Ich selbst bis jetzt mit dem Polo bei ca. 89.000 km... ich hatte bisher, außer das der Kettenspanner manchmal was länger braucht, keine Probleme soweit.

  • Also jede Steuerkette rasselt beim Kaltstart, da nicht sofort Öldruck am Kettenspanner anliegt, egal ob bei VW, BMW, Mercedes usw.
    Das der Kettenspanner bei VW zu schwach ausgelegt ist, ist fakt und über sowas brauch ich auch ned diskutieren, aber jede Kette die Rasselt als defekt zu bezeichnen ist absoluter schwachsinn.


    Beim 1.2TSI gibt es mittlerweile sowieso drei Kettentypen die verbaut wurden, je nach BJ. kann man glück haben und eine erwischen die besser ist oder eben ins Klo greifen.

  • das ist falsch
    ein intakter und gut funktionierender kettenspanner (den es bei vielen nichtmehr gibt weils billiger eben besser ist) sorgt dafür das die kette auch beim kaltstart nicht rasselt
    und ich hab auch nicht gesagt das jede kette die rasselt defekt ist,sondern das die spanner langsam aber sicher den geist aufgeben

  • Gute Kettenspanner die Funktionieren lassen das Öl nicht wieder raus wenn der Motor ne Weile steht. Die Spanner werden mit ner Feder auf Vorspannung gehalten und sobald Öldruck anliegt, drückt der den Stößel an die Spannschiene und somit gegen die Kette. Stellt man den Motor ab, verschwindet der Öldruck und das Rückschlagventil im Spanner macht dicht. Somit bleibt der Öldruck im Spanner lange erhalten. Heute sind die Dinger so schlecht, das sie den Öldruck nicht wirklich lange halten. Bei jedem Startvorgang nach längerer Pause wartet der Spanner erst mal das das Öl bei ohm ankommt. So lange gibt halt nur die Vorspannfeder leichten Druck auf die kette. Das reicht aber nicht.


    die Storry mit der Kettenlängung abstellen mit eingelegtem Gang ist technisch Schwachfug. das Getriebe Blockiert weil es den Motor nicht drehen kann da dieser nicht schafft die Lufft in den Brennräumen mit geschlossenen Ventilen zu kompremieren.. Klar ruckt die Kette mal ganz kurz an wenn das auto noch 2Zm nach vorne/hinten rollt bis es blockiert aber diese tut dann halt was sie soll und dreht ein Stück die Nockenwellen weiter. ist ja nicht so das die Kette irgend wo fest gehalten wird und das Fahrzeuggewicht die ganze Zeit dran zieht. Das ist technisch quark.