Felgenschloss abgenutzt (...alles läuft schief...)

  • Ich bin so sauer.... Und habe so ein Pech... Bitte um euer Mitgefühl.


    Mein neuer Polo (6c), den ich am 30.12. aus WOB abgeholt habe, steht nun mit 2 unterschiedlichen Rädern in unserer Garage.
    Da meine Alufelgen+Winterreifen nicht rechtzetig geliefert wurden, mussten übergangsweise 15 Zoll Felgen (Stahl) her und diese
    wurden direkt beim Werk draufgezogen... Alles gut, heute kamen endlich meine 17 Zoll Felgen und mein Mann wollte sie aufziehen.
    Leider ist er dann nun 2 Reifen weit gekommen und bei Rad Nummer 3 ging dann auf einmal nix mehr.


    Ich muss dazu sagen, dass wir letztes WE schon einmal alle Reifen runter hatten (nacheinander :-)) da ich meine Bremssättel lackert habe.
    Aber halten solche Felgenschlösser nur einen Wechsel durch?
    Hat mein Mann zu viel Power oder zu wenig? :P


    Nun fahren wir morgen zu einem VW Autohaus und hoffen auf Hilfe.


    Bin so enttäuscht und hoffe so sehr, dass wir morgen 'geholfen' werden...


    Felgenschlösser kommen mir nicht mehr ins Haus bzw. ans Rad!!!

  • Also Felgenschlösser halten schon deutlich länger .
    Entweder hat dein Mann die Schrauben zu fest angezogen und ihm fehlt nun die Kraft zum Lösen ( davon gehe ich aber mal nicht aus ) oder die Felgennuss wurde vergewaltigt.
    Hat er die Räder denn beim letzten Mal mit Drehmoment festgezogen?
    Auf das richtige Drehmoment sollte man schon achten.
    Mein Mitgefühl hast Du jedenfalls.

  • Ich gehe jetzt persönlich mal von einem Materialfehler aus, sprich dass die Mischung des Schloss zu "weich" ist.
    Und selbst wenn, dann müsstest ihr das mittels Gutachten beweisen. Das könnte aber schwierig werden wenn ihr ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet habt.
    Nach VW Angaben müssen die Schrauben mit 120 NM verschraubt werden. Das ist für einen Mann ein nicht großer Kraftakt. Wenn ihr also ohne den Schlüssel gearbeitet habt, dann hat dein Mann sicherlich deutlich mehr als 120 NM auf die Schraube gelegt, vor allem wenn er noch auf den Schraubenschlüssel mit dem Fuß und seinem Körpergewicht gedrückt hat. Ergo wird es dadurch die Zähne des Schlosses zerstört haben. Das tut mir Leid für euch, aber ich denke mit dem passenden Werkzeug bekommt man das schon wieder hin. VW muss versuchen ein Gewinde in das Schloss zu fräsen, sofern das klappt, war er Glück im Unglück.

  • Also ich habe den Felgenschlüssel bei meiner Frau am Tiguan mit dem Radkreuz gekillt. Der VW Händler meines Vertrauens hat alle Felgenschlüssel in einem extra Set für Händler, so das er mir die Schlösser öffnen konnte. Anschließend habe ich mit meinem Sohn zusammen bei beiden Polos und dem Tiguan alle Felgenschlösser gegen normale Radschrauben getauscht. An unseren Autos kommen die Dinger nicht mehr zum Einsatz.
    Wer Interesse hat wir haben noch die Schlösser mit Schlüsseln von beiden Polos, alle Unbeschädigt.

  • mir ist da änliches passiert. beim vorletzten wechsel ist auch eine nuss gestorben. bin zum freundlichen weil ich nun das letzte rad nicht mehr ruter bekommen habe. der hatte einen werkstattsatz und genau die benötigte nuss war auch völlig verschlissen und unbrauchbar.
    sagt mir auch dass der schlosskram rein Garnichts mehr wert ist.
    seidem sind nur noch normale muttern im umlauf.


    und heut zu tage, wer klaut noch die räder , denke da ist ehr die ganze karre mit weg.


  • ...und heut zu tage, wer klaut noch die räder , denke da ist ehr die ganze karre mit weg....


    Der Meinung war ich bis letzten Sommer auch und dann stand der Beamer von einem Freund auf Holzklötzen da. Wie in `nem schlechten Film. ;(:wütend:
    Waren auch nur Standard-BMW 18 Zoll Felgen, aber eben ohne Felgenschloss.


    BTT: Ich habe bei dem letzten Polo (2011 bis Ende 2014) 7 - 8 mal die Räder getauscht und keinerlei Ärger mit den Felgenschlössern oder dem Schlüssel dazu gehabt. Allerdings auch immer mit Drehmomentschlüssel gearbeitet.


    Greetz
    Winger

  • Ich habe die Schlösser auch immer direkt verbannt!
    Das ist eine ziemlich wackelige Angelegenheit mit diesen Schlössern und selbst wenn sie mit dem richtigen Drehmoment angezogen waren, habe ich es schon erlebt, dass die Schrauben nach längerer Zeit derart fest waren, dass es fast nicht möglich war, sie wieder zu lösen! Ausserdem passten sie nach einer Umrüstung oder in Verbindung mit Spurverbreiterungen dann sowieso nicht mehr!
    Ich lasse mir die Räder lieber stehlen, als das ich nach einem erfolglosen Diebstahlversuch mit total vermackten Felgen fahren muss, die mir dann niemand ersetzt!
    Am besten ist natürlich immer, wenn nichts passiert!