Polo Kupplung hakt (Neuwagen) - was tun?

  • Hallo zusammen,


    wir haben im November einen neuen Polo gekauft - als Zweitwagen für meine Frau (neben meinem Passat, den ich als Dienstwagen und privat nutze).


    Seit Anfang an hat meine Frau irgendwie Probleme mit dem Rückwärtsgang gehabt - hakte irgendwie. Als wir zum Reifen-Festziehen beim Händler waren, haben wir kurz nachschauen lassen und der Mechaniker meinte, dass 3 von 10 Versuchen durchaus gehakt hätten und wir uns einen Termin machen sollten. Gesagt getan, Termin gab's aber erst im Januar. Polo hingebracht, kostenpflichtigen Mietwagen für den Tag genommen... und als ich abends zurück kam, konnte ich den Polo ohne Reparatur oder sonst etwas wieder abholen. Man hätte nichts gemacht, weil man wohl nichts gefunden hätte, was eine Reparatur benötigt hätte. Das Problem mit der hakeligen Kupplung besteht nun allerdings immer noch - nicht jedes Mal, aber viel zu häufzg für einen 19 TEUR teuren Neuwagen.


    Ist so ein Problem in der Community irgendwie bekannt?


    Was würdet ihr machen bzw. raten?


    Besten Dank im Voraus!


    Gruß,
    DWittig

  • Von Problemen mit dem Rückwärtsgang hab ich schon bei mehreren VW's gehört. Dass der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist hat mich anfangs sehr aufgeregt, hat immer gekracht wenn man noch leicht rollt :(
    Aber wenn er mal nicht reinwill kannst du auch einfach Schalthebel in Neutralstellung lassen, Kupplung kurz kommen lassen und dann nochmal probieren ;)



    Schönen Gruß,
    Dom

  • Da es sich hier offenbar um ein mehr oder weniger häufiger bekanntes Problem handelt und sogar der Mechaniker beim Räderwechsel dieses bestätigt hat,
    empfinde ich es schon als eine Frechheit, dass der Händler den Leihwagen in Rechnung stellt. Immerhin handelte es sich hier um einen 3 Monate "alten" Wagen.
    Da sollte so etwas alles auf Kulanz / Garantie gehen. Schon um den Kunden auch für die Zukunft an sich zu binden.

  • Den hakeligen Rückwärtsgang gibt es bei VW eigentlich schon immer, mal mehr und mal weniger stark auftretend! Das kenne ich noch aus den 80igern mit dem Golf 2 und das ist immer noch so!
    Abhilfe schafft hier zum einen das Auskuppeln und Kupplung treten oder mal den ersten Gang einlegen, Kupplung kurz kommen lassen und dann den Rückwärtsgang einlegen!
    Ich würde da nur dran reparieren lassen, wenn es so gar nicht geht, dann gibt es ein neues Getriebe, welches eventuell besser schaltet! Eventuell würde noch ein dünnflüssigeres Öl abhilfe schaffen!
    Alles andere wird die Sache höchstens verschlimmbessern!