Hallo zusammen,
ich liebäugel mit dem neuen 6C GTI. Gesucht wird ein Zweitwagen, der unseren Golf 6 mit 86 PS ersetzt. Als Erstwagen haben wir seit letztem Jahr zusammen mit unserem Nachwuchs einen Golf 7 Variant R-Line bekommen. Das Thema Platz und Familie ist also erledigt. Ich suche also einen Wagen, in dem ich zu 99 Prozent alleine zur Arbeit und im Alltag fahre, der Spaß macht, aber voll Alltagstauglich ist. Ich fahre viel Autobahn. Da ist der Golf 6, bis auf die Motorleistung sehr angenehm. Leise, komfortabel, aber mir fehlt gutes Licht (nie wieder ohne Xenon) und eine ordentliche Freisprecheinrichtung, weil ich dauertelefoniere. Und Leistung darf es auch sein. Preislich wollte ich endverhandelt in der Ecke 20k landen, weshalb ein Golf GTI rausfliegt. Ich weiß, dass bei meinen Langstreckenfahrten ein Golf Diesel oder ähnliches angenehm wäre, aber wie gesagt: Fahrspaß soll ebenfalls vorhanden sein.
Damals bin ich den 6R GTI probegefahren und fand ihn nicht so toll. Motor kam mir zu homogen und zu wenig bissig vor, das 7Gang DSG mag ich bis heute nicht, der Twin war nicht mein Freund. Der neue 1,8 TSI soll von ganz anderem Kaliber sein. Mein Freundlicher meinte, der geht wie die Wutz.
Ausstattungsmäßig würde es also ein Handschalter, 3-Türer, mit LED, Navi und dem Getöse wie Klimaautomatik. Am überlegen wäre ich wegen des Sport Performance Kits. Ich mag den Kunstsound nicht. Gibt es außer dem noch härteren Fahrwerk weitere Vorteile beim Handschalter? Ein richtiges DCC ist es ja nicht. Panodach wäre schön, passt aber wohl nicht mehr ins budget. Da sind mir die LEDs wichtiger. Wie beurteilt ihr die Alltagstauglichkeit mit dem Fahrwerk? Noch komfortabel zu fahren im Alltag oder wirklich bretthart? Im Golf haben wir das Sportfahrwerk ohne DCC mit 18 Zoöllern. Das ist hart, aber wirklich in Ordnung.
Farblich tue ich mich schwer. Weiß steht ihm super, aber nach 3 weißen Autos will ich kein weiß mehr. Schwarz uni ist Mega, aber noch empfindlicher als weiß. Blau mag ich nicht beim GTI, bleibt nicht mehr viel. Als Alternative steht übrigens noch der Seat Leon SC FR mit 180 PS auf der Agenda. Der kostet 1.500 Euro weniger als der Polo GTI Dank Rabatten. Wirklich schwere Ich bin auf ein paar Inouts gespannt und dankbar.