Felgen Eintragung TÜV

  • Guten Morgen zusammen,


    ich möchte meinem Polo ebenfalls neue Felgen spendieren. Ich bin mir nur sehr unsicher, ob an meinem Auto große Änderungen vorgenommen werden müssen, oder ob einfach alles Plug And Play ist :)
    Ich hoffe jemand der sich bei Felgen besser auskennt kann mir da weiterhelfen.


    Zu meinem Polo:
    Modell 6R, BJ 2013, 1.2 TSI 105PS (77kw) BMT


    Laut Felgenkonfigurator passen folgenden Felgen:
    AVUS Racing AF10 - Matt Black Polished (8.00x18 Einteilig) ET 35


    Nähere Angaben zu den Felgen:
    Hersteller - AVUS Racing
    Modell - AF10
    Farbe - schwarz matt
    Durchmesser - 18
    Breite - 8.00
    Lochzahl - 5
    Einpresstiefe - 35
    Nabendurchmesser - 73.10
    Lochkreis - 100


    Schaue ich jetzt auf der Herstellerseite nach dem Gutachten, wird mir eine ganze .zip mit Gutachten geliefert.
    Avus Racing :: Dettaglio Prodotto <--- kann man oben Rechts auch auf Deutsch umschalten!


    In der .pdf mit dem Namen AF10-F820 8X18 5X100 ET35 571.PDF (unten angehängt) finde ich für den Polo folgende Angaben:


    VW Polo
    9N
    e1*98/14*0174*..,
    e1*2001/116*0174*..


    (hier direkt eine Frage - zählt mein Polo da drunter? Wenn nicht, brauche ich dann mein "eigenes" Gutachten vom TÜV? ?( )


    KW-Bereich 40-110
    Bereifung: 225/30R18 (<-- schätze mal, das ist die Reifengröße, die ich noch dazu kaufen muss...)
    Reifenbezogene Auflagen und Hinweise: K1c K2c K44 K45 T82
    Auflagen und Hinweise:
    A02 A04 A05
    A06 A08 A09
    A12 A14 A19
    Flh K46 Npf
    Sth S01


    Hier die ganzen Nummern erklärt:



    Ich hänge die .pdf auch mal an und ein Bild von der Felge, falls es jemanden interessiert.


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, habe mich bemüht alle Informationen zusammenzutragen die helfen könnten :)


    Mit freundlicher Lichthupe,
    Sebastian

  • Aufgrund der Tatsache, dass kein 6R im Gutachten hinterlegt ist, kannst du auch nur Einzelabnahme machen. Gutachten interessiert den Prüfer nur insoweit, dass er die Festigkeit des Rades entnimmt.
    Und ob und was geändert werden muss erfährst du dann. Außer du findest einen der das Rad bereits auf nen 6R eingetragen hat, dann kannst du das als Grundlage für eine normale Abnahme nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Ob Veränderungen erforderlich sind, hängt nicht unwesentlich davon ab, welches Fahrwerk Du fährst. Original, Federn, Sport, Gewinde.


    Original sieht mit 18 Zoll auf jeden Fall bescheiden aus, da viel zu hochbeinig. Mit einem Gewindefahrwerk kannst Du Dich auf umfangreiche Veränderungen einstellen.


    Und wie Stefan richtig sagt, ist der 9N kein 6R.


    "Standardreifen" bei 18 Zoll ist eher der 215/35er. Andere Größen sind aber auch möglich, so lange es mit dem Abrollumfang passt.

  • Aufgrund der Tatsache, dass kein 6R im Gutachten hinterlegt ist, kannst du auch nur Einzelabnahme machen. Gutachten interessiert den Prüfer nur insoweit, dass er die Festigkeit des Rades entnimmt.
    Und ob und was geändert werden muss erfährst du dann. Außer du findest einen der das Rad bereits auf nen 6R eingetragen hat, dann kannst du das als Grundlage für eine normale Abnahme nehmen.


    Danke soweit!
    Glaube ich aber irgendwie nicht - habe noch keinen Polo hier im Forum gesehen, der die Felgen drauf hat. Werde also niemanden finden :(


    Ob Veränderungen erforderlich sind, hängt nicht unwesentlich davon ab, welches Fahrwerk Du fährst. Original, Federn, Sport, Gewinde.


    Original sieht mit 18 Zoll auf jeden Fall bescheiden aus, da viel zu hochbeinig. Mit einem Gewindefahrwerk kannst Du Dich auf umfangreiche Veränderungen einstellen.
    Und wie Stefan richtig sagt, ist der 9N kein 6R.
    "Standardreifen" bei 18 Zoll ist eher der 215/35er. Andere Größen sind aber auch möglich, so lange es mit dem Abrollumfang passt.


    Also ich habe das VW Sportfahrwerk drinne, bin also schon tiefer als "normal". (glaube das sind ca 15mm?)
    Wie ist das mit dem Abrollumfang?


    Alsoimmerhin kann ich schonmal die TÜV Gutachten ignorieren die da dabei waren.
    Nur sollte ich mir Felgen anschaffen, und die passenden Gummis dazu, pack die auf meinen Polo und fahr dann zum TÜV und der sagt nein - dann habe ich ja ein ziemliches Problem.
    Wie lässt sich sowas denn generell machen?


    MfG, Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Der Abrollumfang sollte nicht größer sein, als bei den Rädern, die im Schein eingetragen sind. Dann zeigt der Tacho zu wenig an. Aber auch nicht viel kleiner, weil die Tachoabweichung nicht zu groß sein darf.


    Such Dir eine Felge, in deren Gutachten der 6R aufgeführt ist. Das macht es leichter. Ob es passt, können die Leute hier in der Regel aufgrund von Erfahrungswerten abschätzen. Das minimiert das Risiko. Ein Restrisiko bleibt. 8x18 ET 35 geht mit Sportfahrwerk. Der ein oder andere Prüfer wird vielleicht die Radabdeckung an der Vorderachse bemängeln. Bei den Maßen aber eher die Ausnahme. Dann heißt es, zum nächsten zu gehen. Bearbeiten musst Du bei den Maßen und dem Fahrwerk nichts.


    Felgen ohne Gutachten für den 6R gehen natürlich auch. Bei denen heißt es aber, vorher noch genauer informieren. Gibt es ein Vergleichsgutachten, passt die Traglast, passt die Felge etc.

  • Such Dir eine Felge, in deren Gutachten der 6R aufgeführt ist. Das macht es leichter. Ob es passt, können die Leute hier in der Regel aufgrund von Erfahrungswerten abschätzen. Das minimiert das Risiko. Ein Restrisiko bleibt. 8x18 ET 35 geht mit Sportfahrwerk. Der ein oder andere Prüfer wird vielleicht die Radabdeckung an der Vorderachse bemängeln. Bei den Maßen aber eher die Ausnahme. Dann heißt es, zum nächsten zu gehen. Bearbeiten musst Du bei den Maßen und dem Fahrwerk nichts.


    Wenn ich es richtig verstehe: Wenn es schon eine Eintragung für den 6R gibt, sollte ich keine Probleme bekommen.
    (Z.B. Rondell 01RZ - Schwarz Matt poliert für VW Polo - Felgenoutlet
    da finde ich den 6R eingetragen, Felge ebenfalls 8x18 ET 35)


    Meine nächsten Schritte wären dann:
    Komplettrad kaufen
    Reifen aufziehen
    zum TÜV fahren und eintragen lassen (auch wenn auf der Webseite steht "TÜV geprüft und zugelassen für Ihr Fahrzeug!" - ist unumgänglich)
    - richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es schon eine Eintragung für den 6R gibt, sollte ich keine Probleme bekommen.


    Wenn Du die Auflagen laut Gutachten beachtest/umsetzt richtig. Da stehen aber häufig Sachen drin wie Radläufe weiten. Wenn Du das nicht willst, weil es auch häufig nicht notwendig ist, entscheidet es der Prüfer.


    zum TÜV fahren und eintragen lassen (auch wenn auf der Webseite steht "TÜV geprüft und zugelassen für Ihr Fahrzeug!" - ist unumgänglich)
    - richtig?


    Kommt drauf an, was im Gutachten steht. Wenn es eine ABE für die Felge mit den Reifen gibt und in der ABE keine Vorführung beim TÜV etc. gefordert wird, reicht das Mitführen der ABE.