RedRunner`s roter 6C GTI

  • So Leute hab heute meinen 6C GTI bekommen und meinen alten 6R TSI abgegeben.


    Bin schon rund 90km gefahren und muss sagen der GTI fährt sich erstaunlich ähnlich zu meinem 6R TSI. Klar gibts ein paar Unterschiede aber im Großen und Ganzen fühlt er sich sehr ähnlich an und ich fühl mich darin sehr wohl. Ich werd mal den GTI im Vergleich zu meinem alten 6R beschreiben.


    Motor:
    Muss ehrlich sagen ich bin ein ganz kleines bisschen enttäuscht vom 1.8 TSI, denn bis 1500U/min ist der Unterschied zum 1.2 TSI eher gering. Das liegt zum einen am DSG und zum anderen daran, dass mein TSI vom Drehmoment her schon ziemlich nach oben gestreut hat. Hatte trotzdem erwartet, dass der 1.8 TSI dank mehr Hubraum untenrum etwas druckvoller sein würde. Außerdem ist der GTI Motor unterhalb von 1500U/min viel brummiger als der 1.2 TSI und sparsame Fahrten sind weniger angenehm. Aber sobald man etwas höher dreht macht der Motor Spaß und klingt super. Der Motor wird extrem schnell warm (nach wenigen km über 90°C Öltemperatur) und bleibt nach dem abschalten auch lange Zeit warm. Ich mag das Start-Stopp System, denn der Motor lässt sich leicht über das Bremspedal an- und ausmachen mit richtiger Dosierung. Die Motorbremse vom 1.8 TSI ist praktisch identisch zum 1.2 TSI (also fast keine).


    DSG:
    Das DSG schaltet etwas sportlicher also etwas schneller und man spürt die Schaltvorgänge minimal mehr als bei meinem alten DSG. Aber immer noch sehr komfortabel. Die Schaltpunkte sind aber etwas anders und die höheren Gänge (5., 6. und 7. Gang) werden erst geschaltet, wenn die Anschlussdrehzahl mindestens 1500U/min ist. Ein Grund dafür ist, wie ich oben beschrieben habe, dass der 1.8 TSI untenrum einfach nicht so geschmeidig läuft wie der 1.2 TSI. Beim Ausrollen ist das Runterschalten besser, da einfach ab einer gewissen Drehzahl ohne Verzögerung runtergeschaltet wird. Bei meinem alten DSG war das anders, der hat die Drehzahl bis knapp unter 1000 U/min absacken lassen, dann ausgekuppelt und dann den unteren Gang langsam eingekuppelt. Wenn man dabei Gas gegeben hat gab eine nervige Verzögerung. Beim GTI gibts diese Verzögerung nur manchmal im zweiten Gang ansonsten werden die Gänge sofort geschaltet. Was richtig Spaß macht sind die Schaltwippen, denn man kann jederzeit eingreifen und sie reagieren entgegen meiner Erwartung auch im D-Modus sofort auf Schaltbefehle. Und jetzt kommts im manuellen Modus (also Wählhebel rechts) gibts eine Schaltempfehlung im Display je nach Gaspedalstellung wie beim Handschalter. Das hat mich total überrascht aber ich finds ziemlich cool. Das neue DSG verhält sich im D-Modus schon anders als beim alten DSG und ich muss mich noch etwas daran gewöhnen. In ein paar Wochen kann ich das Schaltverhalten etwas genauer beschreiben.


    Verbrauch:
    Um es kurz zu sagen: Unter 6 Liter sind bei mir aktuell nicht wirklich möglich, unter 7 Liter geht mit sparsamer und spaßarmer Fahrweise und 7,5 Liter ist der Verbrauch bei normaler Fahrweise. Kann aber sein, dass der Motor noch etwas sparsamer wird, wenn er eingefahren ist aber ein Spritsparmotor wie der 1.2 TSI ist der 1.8 TSI nicht.


    Fahrwerk, Federung, Reifen:
    In dieser Hinsicht hat mich der GTI extrem überrascht. Er ist komfortabel sogar sehr komfortabel trotz 17 Zoll Felgen und leichter Tieferlegung (Sport-Select). Ich bin im 6R mit 15 Zoll Felgen und Standardfahrwerk gefahren und hatte gedacht der GTI wird deutlich härter aber vom Komfort her ist der Unterschied praktisch nicht wahrnehmbar und das freut mich sehr, denn bei uns sind die Straßen nicht so gut und der GTI ist mein Hauptfahrzeug. Ich bin bis jetzt noch nicht wirklich schnell um Kurven gefahren aber morgen werde ich das Handling mal genauer testen. Bin auch noch nicht auf Sport gefahren.


    Lenkung:
    Die Lenkung im GTI ist etwas schwergängiger als die im 6R aber das ist eher Gewöhnungsache. Das Lenkrad ist nicht rund und beim ersten Umgreifen ist das schon ungewöhnt aber dank der Abflachung unten ist es viel leichter mit den Beinen zu lenken wenn man mal beide Hände für was anderes braucht :D .


    Bremsen:
    Hab ich noch nicht wirklich getestet aber vom Gefühl her sehr giftig.


    Infotainment + Extras:
    Hab mich noch nicht an den ganzen Kram gewöhnt aber alles ist sehr einfach zu bedienen und die Lenkradtasten sind super. Mein 6R hatte nur RCD310 ohne Lenkradtasten daher ist der Unterschied gewaltig. DAB+ ist auch klasse, weil die Senderauswahl viel größer ist.


    Das wars erstmal und ich werde morgen noch weiter berichten sofern mein neues Internet funktioniert. Falls ihr Fragen habt oder besondere Bilder möchtet sagt bescheid.

  • Na, Glückwunsch zum neuen Gefährten und allzeit gute Fahrt!! :sglückwunsch:
    Das Rot steht Ihm halt einfach super, Dreitürer finde ich nicht so praktisch aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
    Schönen Dank auch für die tollen Bilder und den ausführlichen Bericht. Des erleichtert die Wartezeit schon sehr. :top::super1:


    Greetz
    Winger

  • Glückwunsch zum GTI und viel Spaß damit! :)


    Schöner ausführlicher Bericht, hat Spaß gemacht zu lesen wie du den neuen GTI empfindest.
    Sind das Halogen oder die LED Scheinis?


    Sind Halogen. Die H7 im 6R waren mMn sehr gut und die LED Scheinwerfer sind ziemlich teuer und ich weiß nichts über die Haltbarkeit.

  • So hab ihn jetzt fast eingefahren und gehe mit der Drehzahl bis knapp über 5000U/min
    Ich mach daher mal Update wie sich der GTI so fährt


    Motor:
    Der 1.8 TSI hat eine ganz andere Charakeristik als der 1.2 TSI. Der kleine TSI mag niedrige Drehzahlen und ab 4000U/min gehts steil bergab mit dem Drehmoment. Der 1.8 TSI dagegen entfaltet seine wahre Power erst bei höheren Drehzahlen und dreht schnell und sauber hoch. Was ich bei meinen ersten Fahrten nicht beachtet habe ist das der GTI deutlich schwerer ist als mein alter 6R (rund 250kg mehr) und wegen der größeren Räder hat er auch mehr Rollwiderstand. Trotzdem fühlt sich der GTI spürbar stärker an und beschleunigt bei niedrigen Tempo deutlich besser. Der Motor macht allgemein richtig Laune, wenn man ihn drehen darf, entsprechend bin ich sehr froh darüber, dass das Einfahren demnächst abgeschlossen ist. Bin schon ein bisschen über die Autobahn geheizt und da ist der 7. Gang für hohe Geschwindigkeiten ab 180km/h ungeeignet, da zu wenig Drehmoment.(Beim Handschalter ist es wahrscheinlich nicht so schlimm) Aber im 6. Gang ist die Beschleunigung auch bei hohem Tempo super. Den 5. Gang hab ich noch nicht getestet da ich die Drehzahl nicht weit über 5000U/min bringen wollte.


    DSG:
    Hab mich jetzt mehr daran gewöhnt aber kleine Fehler passieren mir noch wie z.B. das versehentliche Schalten in N wenn ich im S-Modus war oder wenn die Drehzahl zu hoch war und ich wegen den Wippen gedacht habe ich bin im manuellen Modus. Insgesamt ist der D-Modus gut abgestimmt und man hat im Alltag genug Power. Der S-Modus ist richtig toll abgestimmt viel besser als bei meinem alten DSG. Die Gangwechsel sind S-Modus deutlich besser (komfortabler und schneller) als noch bei meinem alten DSG und zusammen mit dem sehr drehwilligen 1.8 TSI ergibt sich eine tolle Abstimmung. Das DSG ist im GTI allgemein sportlich abgestimmt und es macht ein Laune damit zu fahren. Auch in der Stadt verhält sich das DSG sehr gut und harmoniert gut mit dem Start-Stop System. Allerdings fahre ich auch oft manuell und mit den Wippen macht das auch richtig Spaß.


    Verbrauch:
    Wie gehabt aber der Expresszuschlag ist deutlich geringer als beim 1.2 TSI. Man kann auch richtig schnell fahren ohne das der Durchschnittsverbrauch stark ansteigt.


    Fahrwerk, Federung, Reifen:
    Ich bin jetzt ein paar mal in Sport gefahren und der Unterschied ist relativ gering aber doch vorhanden. Die Lenkung wird straffer und das Handling verbessert sich. Trotzdem ist der Komfort in Sport noch ziemlich alltagstauglich. Ich bin aber kein wirklich sportlicher Fahrer und kann das Fahrwerk noch nicht ausreizen.


    Bremsen:
    Die Bremsen sind jetzt eingebremst und funktionieren super. Der Pedalweg war am Anfang zu kurz aber jetzt ist er normal. Insgesamt packen die Bremsen kräftig zu und starke Bremsmanöver auf der BAB oder auf der Landstraße sind kein Problem.