Bremse sehr träge beim 6C GTI (Pedal kommt nur langsam zurück)

  • Hallo zusammen,


    schon bei der ersten Ausfahrt mit meinem neuen Baby, fiel mir auf, das dass Bremspedal sehr langsam nur zurückkommt. Man kann sich das so vorstellen, wie der Handgriff an jeder Tür, der so gedämpft zurück fährt.


    Das Problem dabei ist, das die Bremswirkung anhält. Durch Recherche fand ich ähnliche Probleme bei verschiedenen Herstellern. Dort wurde oftmals der Bremskraftverstärker als defekt ausgetauscht und das Problem war behoben.


    Warum schreibe ich also noch hier? Mein GTI ist seit heute in der Werkstatt. Ich habe einen 6C als Leihwagen bekommen, der dieses Verhalten eindeutig nicht aufweist.
    Hat der GTI einen identischen BKV unter der Haube als ein normaler 6C oder ist der je nach Bremsanlage auch anders dimensioniert?


    Mir wurde beim Händler schon gesagt, dass es evt. nur eine Umstellung zum neuen Auto sei und dies ganz normal sei - sie prüfen das aber vorsichtshalber.


    Vielleicht kann mir der ein oder andere einen kleinen technischen Hintergrund auf den Weg geben, der dieses Phänomen als unnormal belegt. Damit wäre ich bei Abholung morgen vorbereitet und muss entsprechend kein zweites mal zum Händler- sondern kann direkt angemessen argumentieren.


    Vielleicht kann der ein oder andere ja auch sein Empfinden mit dem neuen 6C GTI darlegen im Bezug auf dieses Problem.



    Danke schonmal vorab :)

  • Bei meinem ersten Werkstattaufenthalt wurde mir die Fehlfunktion bestätigt (zum Glück!!!!) BKV und Zylinder am Pedal sind bestellt. Diese werden jetzt getauscht um den Fehler zu finden. Schade, bei einem Neuwagen. Nach zwei Wochen schon 3 Tage Werkstatt und da kommen min. 2 Weitere dazu demnächst. Freundlicherweise habe ich einen kostenlosen Leihwagen für die Zeit :)

  • fiel mir auf, das dass Bremspedal sehr langsam nur zurückkommt. Man kann sich das so vorstellen, wie der Handgriff an jeder Tür, der so gedämpft zurück fährt.

    Hi,


    das Bremspedal meines WRC kommt nach dem Loslassen auch nicht so schnell hoch wie beim 9N TDI oder Ibiza 6L TDI. Allerdings fühlt es sich für mich (bisher) nicht nach einem wirklichen Problem an, weil die Bremsen nicht schleifen wenn ich nicht bremse.



    Zitat

    Das Problem dabei ist, das die Bremswirkung anhält.

    Wie lange und wie stark hält denn bei Deinem Wagen die Bremswirkung bei gelöstem Pedal an?

  • Ich glaube, nachdem ich jetzt 3 Tage einen 6C Trendline hatte, kann ich das Phänomen etwas besser beschreiben.
    Bei besagtem Trendline kommt das Pedal auch etwas gedämpft zurück (wenn auch schneller als bei meinem), allerdings hört die Bremswirkung sofort nach loslassen das Pedal auf.


    Bei meinem GTI ist es so, dass die Bremswirkung bei langsamen zrück gleiten des Pedals, entsprechend der Pedalstellung weiter bremst. Das Pedal braucht geschätzt 0,5-1 sek (je nach stärke der Bremsung) bis es wieder in Ausgangsposition ist. Entsprechend greifen die Bremsen nach.


    Auch habe ich den Eindruck dass es weniger stark auftritt wenn ich einige Bremsungen hintereinander mache. Wenn ich dann etwas fahre ohne zu Bremsen ist generell die erste Bremsung wieder so "nachhaltig"


    LG

  • Ich hatte das bei meinem die erste Woche auch recht ausgeprägt. Allerdings ohne das die Bremswirkung weiter anhielt.
    Inzwischen ist es fast weg, nach etwa 1700km Laufleistung.
    Also Bremspedal kommt fast sofort zurück, wenn man die Bremse löst.
    Habe den Eindruck, dass es deutlich besser war, nachdem ich die Handbremse mal kräftig angezogen hatte.
    Auch bei dem Comfortline (6C, 90PS), den wir noch in der Firma haben, kommt das Bremspedal etwas langsamer zurück als ich das von meinem 6R GTI gewohnt war. Der hat aber auch erst ca. 2000km drauf.


    Ich werde das erstmal noch etwas "beobachten".


    Greetz
    Winger