Wohlstandsspeck jetzt zum Nachlesen . . .

  • Hallo,


    meine bessere Hälfte bekommt jetzt einen Skoda Rapid Spaceback. Das soll kein Abwerbeversuch sein, sondern das interessante daran sind 2 Einträge im COC:

    Zitat

    13 Masse in fahrbereitem Zustand: 1225kg
    13.2 tatsächliche Masse des Fahrzeugs: 1279kg

    Wobei die Ziffer 13.2 eine recht neue und spannende Erfindung ist: dafür muß nämlich jeder Wagen einzeln gewogen werden. Die Differenz zu 13. zeigt, um wieviel schwerer jeder Wagen gegenüber der Homologations-Nacktversion ist, deren Gewicht gewöhnlich auch im Katalog steht.
    Bei unserem Rapid sind es stattliche 54kg, obwohl wir kaum Extras bestellt haben: Schlechtwegefahrwerk, MAL, Beifahrer-Popolift, Vollwert-Reserverad statt Pannenset, variabler Kofferraum-Ladeboden und dunkle Scheiben hinten.
    Reserverad, MAL und Popolift schätze ich zusammen auf 20kg, den Unterfahrschutz vom Schlechtwegefahrwerk vlt. auf 5 kg, den Ladeboden auf 1kg: macht zusammen 26kg erklärbares Mehrgewicht und hinterlässt ca. 28kg Rätsel-Mehrgewicht, mit dem Skoda offenbar die Homologationsversion massenverkaufs-tauglich macht.


    Ich fände es interessant, wenn die Fahrer "ganz neuer" Polos mal die Gewichte laut Nr 13 und 13.2 aus ihren COCs zusammen mit ihrer Polo-Version und der Extra-Ausstattung posten: Vlt. kommen wir so dem versteckten Wohlstandsspeck unserer Autos auf die Spur, der den Verbrauch erhöht und die Fahrleistungen einbremst.
    Wer die Ziffer 13.2 in seinem COC nicht findet, hat ein zu altes Modell. Denn der Wiegezwang ist ziemlich neu, z.B. auch in meinem WRC-COC (Typgenehmigung vom Juli 2013) fehlt die Ziffer 13.2.

  • Polo GTI 6C
    Zu 13: 1280 kg


    ich biete 1329^^


    DSG
    Sportsitze vorn in Alcantara/Lederoptik
    "Sport Select"-Fahrwerk mit "Sport Performance Kit"
    Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media")
    Fahrkomfortpaket
    LED-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlicht
    MirrorLink -Rückfahrkamera "Rear View"
    Multifunktions-Sportlenkrad (3 Speichen) in Leder, mit Alu-Dekor, mit Bedienmöglichkeit für Schaltung
    Raucherausführung: Zigarettenanzünder anstelle Steckdose mit Deckel vorn
    Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend


    edit: Climatronic vergessen O_O
    nochmal edit: 2 türer


    interessant wäre wie viel das glas dach noch aus macht

  • Hat er auch nicht.
    Winger76 hat nur gemeint, dass das DSG nicht zum Wohlstandsspeck dazugehört, weil es zum Gewicht unter Ziffer 13 der COC gehört.


    Mit einem Eigengewicht von ca.70 Kg lt. seiner Aussage auch logisch. Der Wohlstandsspeck bei meinen Polo beträgt 41Kg und der von icemanwb's Polo 49 Kg. Da ist dann kein Platz mehr für ein 70 Kg DSG.
    Bestenfalls das Differenzgewicht zwischen Handschalter und DSG.


    Ich schätze das DSG ein wenig schwerer ein, als das Handschaltgetriebe. Das werden wir erst wissen, wenn wir die Ziffer 13 COC von einem Handschalter 2 Türer hier stehen haben.

  • Winger76 hat nur gemeint, dass das DSG nicht zum Wohlstandsspeck dazugehört, weil es zum Gewicht unter Ziffer 13 der COC gehört.
    . . .
    Ich schätze das DSG ein wenig schwerer ein, als das Handschaltgetriebe. Das werden wir erst wissen, wenn wir die Ziffer 13 COC von einem Handschalter 2 Türer hier stehen haben.

    Laut Katalog sollte die Ziffer 13 beim Handschalter 1272 kg lauten, und beim DSGler 1280kg (wurde ja oben schon 2x so genannt).


    Bemerkenswert:
    Reale 6C GTIs (mit DSG) sind offenbar praktisch genauso schwer wie der 6R WRC (Ziffer 13 = 1324kg). Ziffer 13.2 habe ich noch nicht im COC, aber dafür stand mein WRC schon auf einer Fahrzeugwaage, die vorher extra auf Null justiert wurde. Ergebnis: 1250kg mit vollem Tank ohne Fahrer macht 1325 kg mit Fahrer, d.h. Ziffer 13 scheint beim WRC sehr genau zu stimmen.

  • Laut Katalog sollte die Ziffer 13 beim Handschalter 1272 kg lauten, und beim DSGler 1280kg (wurde ja oben schon 2x so genannt).


    Bemerkenswert:
    Reale 6C GTIs (mit DSG) sind offenbar praktisch genauso schwer wie der 6R WRC (Ziffer 13 = 1324kg). Ziffer 13.2 habe ich noch nicht im COC, aber dafür stand mein WRC schon auf einer Fahrzeugwaage, die vorher extra auf Null justiert wurde. Ergebnis: 1250kg mit vollem Tank ohne Fahrer macht 1325 kg mit Fahrer, d.h. Ziffer 13 scheint beim WRC sehr genau zu stimmen.


    OK. DSG ist komplett unter Ziffer 13 verbucht und 8 Kg schwerer als das Handschaltgetriebe.


    @ulf
    Ist dein WRC ohne Extras?


    Sind dir die 44 Kg Gewichtunterschied zuwenig?

  • @ulf
    Ist dein WRC ohne Extras?

    Nein, er hat die Handyvorbereitung. Aber deren Gesamtgewicht schätze ich auf ~ 1kg, demnach könnte der 13.2-Wert lauten "1325kg" 8)



    Zitat

    Sind dir die 44 Kg Gewichtunterschied zuwenig?

    Nein . . . ich vermute nur, daß die Ziffer 13 im 6C-GTI-COC (wie oft üblich) mit einer Minimal-Nacktversion gewogen wurde, die man hier gar nicht zu kaufen bekommt: z.B. ohne Klima, mit Pannenset statt Reserverad . . .
    Und daß vom WRC nur eine Volle-Hütte-Version (mit ein paar gewichtsmäßig bedeutungslosen Elektronik-Optionen) gebaut wurde, die ein entsprechendes Gewicht schon in Ziffer 13 erzeugt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal eine Frage an die, die bereits die Position 13.2 in ihrer EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Papiere) stehen haben.


    Welcher Wert steht bei Euch im Fahrzeugschein bei G (Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse))?


    Der Wert aus 13 oder 13.2?


  • Ich biete 724kg mit ca. 23kg (30l) Sprit, Verbandskasten + Warndreieck.

    Das Gewicht ist nett :love:
    Wieviel PS stecken da drin?
    Wie siehts mit der Crashsicherheit aus (Knautschzonen, Airbags)?
    Gibt es dafür Diagnosetools mit vergleichbarer Funktionalität wie VCDS?
    Passen zur Not auch mal ein paar Sprudelkästen oder volle Grünschnittsäcke rein?
    Wie dicht ist das Servicenetz in Deutschland?
    Wie ist die Alltagstauglichkeit, besonders im Winter?

    • Offizieller Beitrag

    Beim Rapid meiner beseren Hälfte: der niedrigere Wert aus 13 -> 1225kg 8|


    Danke für Deine Rückmeldung. Ist bei mir ebenso. In den Weiten des Internets habe ich gelesen, dass dort der Wert aus 13.2 stehen müsste. Hätte ich aufgrund der Bezeichnung für den Wert in G (Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg) auch nachvollziehen können. Bei der Erklärung für G steht zwar auch noch der Zusatz Leermasse, aber Leermasse heißt ja nicht ohne Schiebedach, ohne DSG etc., sondern nur ohne Rindemulch und Wasserkiste im Kofferraum.


    Wenn es bei Dir bzw. Deiner Frau auch so ist, war es zumindest kein alleiniger Fehler meiner Zulassungsstelle und ich kann damit leben. Vielleicht irrt sich meine Fundstelle im Internet. Diese Quelle besitzt keine wissenschaftliche Qualität. :huh:

  • . . .Bezeichnung für den Wert in G (Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg) . . .

    . . . die mit keiner der COC-Formulierungen übereinstimt:
    13 Masse in fahrbereitem Zustand
    und
    13.2 tatsächliche Masse des Fahrzeugs.
    Und da beim Gewicht niedrigere Daten generell attraktiver sind, liegt es IMO auf der Hand, in die Zulassung den Ziffer 13 - Wert reinzuschreiben :thumbdown:

  • Das Gewicht ist nett Allerdings
    Wieviel PS stecken da drin? ca 150
    Wie siehts mit der Crashsicherheit aus (Knautschzonen, Airbags)? sehr steifes Alu Chassis, Carbon Crashbox, keine Airbags
    Gibt es dafür Diagnosetools mit vergleichbarer Funktionalität wie VCDS? gibt auch Diagnosetools, aber kein OBDII
    Passen zur Not auch mal ein paar Sprudelkästen oder volle Grünschnittsäcke rein? hey, da kannste das Dach wegmachen und dann gibts massig Platz nach oben
    Wie dicht ist das Servicenetz in Deutschland? naja, aber an dem Auto ist nix dran, also geht auch nix kaputt
    Wie ist die Alltagstauglichkeit, besonders im Winter? alles Ansichtssache
    Ich dachte nur anhand mancher deiner Beiträge und den Änderungen an deinem WRC wäre das doch doch das passende Zwitauto für dich.