3Zylinder1.4TDI105PS 6c Geräusche 3.Gang?

  • Moinmoin,
    Update...Der Freundliche hat mir, so seine Aussage, ein Austauschgetriebe eingebaut. Ich denke mal, er hat recht, denn nun habe ich die Getriebegeräusche in allen Gängen - Danke, lieber Freundlicher für den Hinweis, gleich nach dem Austausch, dass es sich hoffentlich in den ersten 5000 km bessern möge. Nun, das hoffe ich auch - denn ansonsten muss ich denken, dass die Getriebe des 1,4tdi nicht die Bohne taugen. Deshalb bin ich hier, wie wahrscheinlich M576 auch an anderen Erfahrungsberichten sehr interessiert. Nebenbei hat man mir ein Softwareupdate aufgespielt mit der vorherigen freundlichen Ansage "Unterschreiben se ma eben hier..."Angeblich etwas mit der Batterieladung.Fakt ist, die Verbrauchsanzeige zeigt jetzt sogar Werte unter 4,7 Liter an. Das hat sie vorher nicht gemacht. Defacto tut sich der Motor bei moderater Fahrweise errechnete 5,06 Liter rein und nicht laut MFA 4,6 Liter/100km. Ich bin mal gespannt, ob die Getriebegeräusche sich relativieren udn wie die weiteren Verbrauchswerte sich errechnen. Interesssant war auch noch die Aussage des Freundlichen, dass ich auf das Getriebe nur gerade mal ein lächerliches Jahr Garantie habe. Könnt ihr das bestätigen???
    Lieben Gruß

  • Moinmoin,
    nuuun, ich habe über Getriebegeräusche, gelogene Verbrauchswerte, Hochfrequente Fiepgeräusche, ein manchmal ratterndes Lüfterblatt und einer stinkenden Bremse Hinten Links nix zu meckern...Das heißt...doch ich soll für den jetzt kommenden Ölwechsel bei 19.000 km 170 € bezahlen. Nachdem ich den Freundlichen am Telefon der Beutelschneiderei bezichtigt habe, war er leicht verschnupft. Ich übrigens auch. Fakt ist Folgendes - Ich lasse den ratternden "Ventilator" auf Werksgarantie jetzt noch reparieren, bezahle diese offensichtliche Beutelschneiderei des Konzerns, damit mich DER nicht aus der Garantie rauskicken kann und dann liebe Leute...warte ich ab, ob die Bremse hinten links nochmal einmal stinkt oder sich etwas anderes neues ergibt ... Wenn Ja, werde ich versuchen den Kaufvertrag zu wandeln. Mir reicht`s mit Volkswagen! Verars... lassen kann ich mich auch von Autoherstellern, die deutlich günstiger sind...Dazu brauche nicht VW. Lustiger Weise...kommt das Wort Volks im Namen Volkswagen noch vor. Inzwischen bin ich der Meinung, dass einige Fahrzeuge und Modelle des Konzerns in "Geldwagen" umgetauft werden sollten. Um noch einmal zum Ursprung zurück zu kommen...Weiß einer von Euch, ob bei dem 1,4 tdi mit 90 PS Aluminiumbauteile an Wellenteilen (Wellenhalterungen, Lagerbuchsen etc.) oder an Zahnrädern verbaut wurden ? - Oder, ob die Getriebe in Chargen zugekauft und definitiv nicht selber hergestellt wurden ? (sondern evtl. von sehr viel Reis essenden Zulieferern, möglicherweise ;) )?
    Antworten würden mir sehr helfen herauszufinden, ob es überhaupt noch irgendwie Sinn macht zu hoffen, dass mir mein tolles neues Austauschgetriebe nach Ablauf der Werksgarantie nicht um die Ohren fliegt...

  • Moinmoin Frank,
    nach Aussage des Freundlichen hat man mir ein Austauschgetriebe eingebaut und das Alte zerlegt, um Auffälligkeiten zu finden und im Konzern nachzufragen, ob
    man im Zuge der Werksgarantie ein anderes Getriebe einbauen darf oder den Fehler beim Kunden, also mir suchen kann (Klar - Kostenminimierung - Um etwas anderes
    geht es ja heute kaum noch). Das ist so, als ob Du Dir einen neuen Fernseher kaufst, der auf 3.000 Betriebsstunden konstruiert ist und vom ersten Tag an nicht wirklich
    richtig funktioniert. Dann rufst Du im Zuge des Gewährleistungsrechts oder der Garantie Deinen Vertragspartner an (Verkäufer genannt) oder den Hersteller und der schlägt
    Dir vor, vorbei zu kommen, Dein altes Gerät mitzunehmen und Dir ein gleiches Modell im Austausch wieder hinzustellen, welches fubktioniert (natürlich ein Gerät, dessen
    Alter Du nicht kennst und welches aufgrund eines angemängelten Fehlers eines anderen Kunden schon einmal repariert wurde, also schon ein paar Stunden auf dem Tacho
    haben kann und keineswegs mit Deinem Neuen vergleichbar ist, was zu beweisen wäre - Was Du natürlich nicht kannst). Dümmer kann man sich nicht verkaspern lassen, sei
    es nun ein Fernseher oder ein Fahrzeug, welches nicht die zugesicherten Eigenschaften des Herstellers erfüllt ;)
    polo_freak hat absolut recht...Warum sollte man mir denn ein neues Getriebe einbauen ? Das kostet dem Hersteller und seiner Erfüllungsgehilfen doch deutlich mehr, als ein
    altes aufbereitetes Getriebe einbauen zu lassen...und der Hinweis des Freundlichen, dass ich auf das olle alte eingebaute Getriebe gerade mal ein Jahr Gewährleistung habe
    und nicht gar die üblichen gsetzlichen zwei Jahre...nun ja, ein anderer Schachzug des Konzerns, um nicht haftbar gemacht werden zu können. Und das ist...Völlig legal anscheinend,
    zumindest gesetzlich. Moralisch und auch ansonsten - BIN ICH FERTIG MIT VOLKSWAGEN. Ich berichte demnächst, wie die Sache weiter geht, wenn ich das Austauschgetriebe als
    mangelhaft melde, was es definitiv ist und wie der Konzern und sein Vertragspartner (Der Freundliche) damit umgehen. Über eines bin ich mir übrigens sehr sicher - ich werde KEINE
    schriftliche Bestätigung bekommen, dass mir das aktuell verbaute Getriebe NICHT UM DIE OHREN FLIEGT - bei welcher Drehzahl und welchen Alter auch immer ;)

  • Oh mann, ein wenig kann ich das mit der Bremse hinten links sogar verstehen :D, aber hier wird echt viel zusammen gehauen von dirfor. Als ich meinen Polo mit 12km Übernahem bin ich auch auf der Rückfahrt (AB 500km) bei einer Rast ums Auto geschlichten und dachte der Karren brennt an den hinteren Bremsen! Aber der Partikelfilter stinkt wirklich so abartig, wenn er sich regeneriert und dann läuft auch der Lüfter meist laut nach. Das ist völlig normal, aber muss man erst mal wissen. ;)

  • Prima, das hier jemand Bescheid weiß - Der Freundliche, am Fahrzeug ausgebildete wußte davon offensichtlich nichts und ich kenne auch keinen anderen Diesel anderer Hersteller, der das macht. Was meinte mein Werkstattmeister noch..."Das kann ich mir auch nicht erklären..., es könnte an der Erwärmung des Reifens liegen...vielleicht liegt`s am Schutzblech..." Nun ja, er hat keine Erklärung - aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht kann mir hier ja auch jemand eine Erklärung dafür liefern, dass der errechnete Verbrauch des Computers grundsätzlich 0,5 - 1,1 Liter pro 100km niedriger liegt als der an der Zapfsäule errechnete. Nach der Softwareaktualisierung vor drei Monaten...Oder das hochfrequente Geräusch, welches einen zuweilen bei längeren Fahrten in den Wahnsinn treibt - sporadisch auftretend und auch vom Freundlichen angeblich nicht gehört - Kann der hohe Spritverbrauch vielleicht auch mit dem Getriebe in Zusammenhang gehen-in der Größenordnung? Die Geräusche tauchen nach wie vor im Drehzahlfenster 1.000 - 2.000 U/min auf - inzwischen in allen Gängen. Eins stimmt allerdings tatsächlich - Das Fahrzeug lässt ständig, ob mit oder ohne laufenden Motor den Ventilator mitlaufen - Selbst bei minus 9 Grad Celsius. Ich freue mich schon darauf, wenn die Batterie aus Altersgründen abschmiert - im Winter - und der stets hungrige Ventilator versucht Strom zu ziehen - um was zu kühlen? - Unglaublich, diese technische "Lösung"

  • Du schiebst ganz schön viel Panik. Das die Verbrauchsangabe nicht mit dem Tankbon übereinstimmt ist doch wirklich nichts neues, da es eine Boardcomputerschätzung ist und kein Hersteller wird da lieber zu viel als zu wenig anzeigen wollen. Die genannte Differenz ist es ziemlich genua auch bei mir.


    Zu den Geräuschen, dass kann viel sein, von Pumpen über Vibrationen, Turbo, wenn es sich nicht für andere reproduzieren lässt ist es manchmal auch nicht so dramatisch. Solche hochfrequenten Geräusche sind mir beim Diesel nicht aufgefallen, wohl aber bein TSI, aber dadurch fuhr er nicht schlechter. Will sagen, wenn es nicht eindeutig kaputt klingt solltest du mal das Radio anmachen oder deine Einstellung zum KFZ überdenken, denn man kann auch Probleme hören wollen und sich so den Spaß am Automobil so gänzlich nehmen.


    Genauso das mit dem Lüfter. Deine Autobatterie hat genug Leistung für den Lüfter und wird nach einer ähnlichen Zeit platt sein, nicht wesentlich eher. Die Partikelfilterregeneration ist an diverse Faktoren gekoppelt und wird bei Bedarf gemacht. Der Motor muss heiß genug sein und eine gewisse Fahrstrecke aufweisen, jedoch kann es in Summe auch schon mal während ein paar Km Stadt auftreten. Die Steuerung fährt dann ggf. auch mal. Programme die unabhängig von dem Ablaufen was du für sinnvoll erachtest.


    Du kannst dir natürlich auch eine Premiummarke kaufen aber ich befürchte du wirst auch da etwas finden, aber dafür wissen noch mehr gezahlt zu haben um zu nörgeln. :) Will sagen, bleib bei echten Mängeln sonst wirst du nie glücklich.

  • Hahaha, das war ja mal eine sehr objektve Meinung zur Ingenieurkunst in Sachen Kfz-Technik und Funktionalität. Billig - war dieser Geldwagen übrigens nicht wirklich. Schönreden und Ignorieren...Hat weder der Hersteller etwas von gesagt, noch der Verkäufer, noch die Werkstatt. Und wenn es sich um Auffälligkeiten handelt, die dokumentiert sind und belegen, dass es sich keineswegs um Einzelfälle handelt...Nun, wir reden hier nicht von einem quitschenden Schminkspiegel für 10 Euro. Das sieht der Hersteller übrigens genauso, ansonsten hätte er das Getriebe nicht ausgetauscht.

  • So. Statusbericht nach einem zerlegtem und einem "neuen" eingebauten Getriebe, einigen Werstattbesuchen und einigen interessanten Aussagen von Werkstatt und Gutachern aus Wolfsburg. Aussage der Gutachter: "Alles super, dass ein Getriebe in der Preiskategorie Polo pfeifft und Geräusche macht ist ganz normal - Wir machen da nix mehr dran". Aussage des freundlichen Werkstattmeisters...Nachgeplapper der tauben Vögel vom Konzern und Fähnchenrichtungsänderung gen Wolfsburg". Das Getriebe pfeift sich nach wie vor bei 1000 - 2000 U/min einen zurecht, im warmen Zustand mit Nerv tötender Lautstärke. Wenn das von den Herstellervertretern als normal deklariert wird, in Zusammenhang mit der Aussage "In dieser Preiskategorie...normal...". Nun, wie schon gesagt, lass ich mich in Zukunft lieber von asiatischen Kfz-Herstellern verkaspern. Das ist etwas günstiger, tut dem Geldbeutel nicht ganz so weh und ich muss nicht mehr den Eindruck haben von den eigenen Landsleuten aus Gewinn maximierenden Gründen verkaspert worden zu sein.