EA211 Kapitaler Motorschaden beim 1.2 TSI (Golf-7)

  • Im Internet gibt es auf 2 Foren die Meldung über ein kapitalen Motorschaden beim 1.2 TSI EA211
    bei denen sich 4 Schrauben vom Nockenwellenversteller gelöst haben.
    Die Schrauben wandern Richtung Zylinderkopf und blockieren so das Nockenwellenrad der Zahnriemen reißt und der Motor ist hin.


    Angeblich hat VW jetzt ein anderen Zulieferer von diesen Nockenwellenversteller.
    Zurzeit liest man im Internet über dieses Problem nur von Golf 7 Fahrern.
    Hat der Polo 1.2 TSI 90PS überhaupt eine Verstellung????


    http://www.motor-talk.de/forum…2-tsi-ea211-t5038354.html

  • Na da kommt doch Freude auf: Statt die Probleme mit der eigentlich wartungsfreien Steuerkette bei den TSI-Motoren in den Griff zu bekommen, baut man nun die kleinen TSI-Motoren mit Zahnriemen und hat hier die nächsten Probleme! Eigentlich sollten genau diese Probleme (kapitale Motorschäden) durch die Umstellung nun aus der Welt geschafft sein..


    Da kann man nur hoffen, dass es nur in den ersten MQB-Motoren im Golf 7 und Co. auftritt und die Ursache zwischenzeitlich behoben wurde, damit die Polo-Modelle (also auch Fabia und A1 sowie dieses Jahr dann der Ibiza) hoffentlich davon verschont bleiben!


    Grüße,
    Ferris

  • Was ich jetzt herausgefunden habe hat nur der 1.2TSI mit 110PS eine Nockenwellenverstellung.
    Wie man auf dem Foto erkennen kann sind bei einer Verstellung noch so zwei Stellmotoren verbaut
    und das hat der 90PS TSI nicht!
    Also sind nur die 110PS starken 1.2TSI davon betroffen, ich hoffe das dies so stimmt.

  • @Polo6C-TSI


    Das Bild ist ja von einem Polo mit dem 140 ps TSI motor.


    Die Beiden Stellmotoren welche du markiert hast haben mit der eigentlichen Nockenwellenverstellung nichts zu tun, auf dem Bild 1 ist der Nockenwellenversteller abgebildet.
    Diese beiden Versteller sind die Antriebe für die Zylinderabschaltung.


    @ all
    Ja das ist wirklich grenz genial was VW da bringt --> aber das bestätigt nur meine Beobachtungen, dass VW den Motorenbau verlernt hat.
    Vielleicht haben wie in einem Jahrzent wieder Kette bei den Benzinern. :P


    mfg
    Dukke2

  • OK, also haben alle eine Nockenwellenverstellung, ich habe im Netz gelesen das es seit Dezember 2014
    eine geänderte Version von Versteller gibt und eine TPI bei VW.
    Mein Polo ist von Modeljahr 2015 kann mir jemand anhand der Fahrgestellnummer sagen ob mein Polo
    schon die geänderte Verstellung verbaut hat????
    ......ZZZ6RZFY

  • Ich sitze an der Quelle im Volkswagenwerk Wolfsburg.


    Motoren sind nur einige wenige und nicht alle aus dem Werk Volkswagen Motor Polska Polkowice. Dieses Werk baut Motoren für Wolfsburg und nicht für Pamplona.


    Kein Grund für Panik.

  • Ich habe von diesem Problem bis jetzt nur beim Golf 7 mit dem 1.2 TSI 77kw Motor gehört.


    Dieser SChaden zeigt sich zuerst das der Nockewellenversteller undicht wird und dann blockieren die losen Schrauben das NW-Rad und der Riemen reißt.


    Also kann man das kontollieren, wenn man die Zahnriemenabdeckung runter macht und nach Öl in diesem Bereich nachsieht.


    mfg
    Dukke2


    Edit:
    Scheint aber auch schon einen 1.2 TSI 90ps in einem Polo 6C erwischt zu haben --> klick

  • Von dem Problem aus der Motorenwerk Pamplona habe ich nichts gehört. In Polen waren es Schrauben die nicht nach Zertifiezierung vom Zulieferer gefertigt wurden. In Panplona ist für diese Schrauben ein anderer Zulieferer zuständig.

  • Von dem Problem aus der Motorenwerk Pamplona habe ich nichts gehört. In Polen waren es Schrauben die nicht nach Zertifiezierung vom Zulieferer gefertigt wurden. In Panplona ist für diese Schrauben ein anderer Zulieferer zuständig.


    sorry aber immer dem zulieferer die schuld zu geben ist schwachsinn....jeder will immer billiger fertigen und dann kommt sowas bei raus und es wundert sich ernsthaft noch jemand darüber


    eine schraube die eine schlecht qualität hat reisst ab und dreht sich nicht raus
    also entweder falsches drehmoment oder es hätte vllt mal ein tropfen loctite was geholfen :bää1:


    vw beseitigt das problem der kette und schafft durch billige einzelteile direkt die nächsten :top:

  • sorry aber immer dem zulieferer die schuld zu geben ist schwachsinn....jeder will immer billiger fertigen und dann kommt sowas bei raus und es wundert sich ernsthaft noch jemand darüber


    eine schraube die eine schlecht qualität hat reisst ab und dreht sich nicht raus
    also entweder falsches drehmoment oder es hätte vllt mal ein tropfen loctite was geholfen :bää1:


    vw beseitigt das problem der kette und schafft durch billige einzelteile direkt die nächsten :top:


    Hast da ja eigentlich recht.


    VW zertifiziert diese Zulieferer und die haben nach Vorgaben von VW diese Teile so zu fertigen wie es VW braucht und wenn dann ein Zulieferer meint er müsse Geld sparen und ncht nach Zertifizierung zu arbeiten dann kann VW nur nachbessern oder besser gesagt den Kopf für den Pfusch den ein anderer verursacht hat hinhalten. Kannst sicher sein das dieser Zulieferer keinen Auftrag mehr von VW bekommt. Es sollte selbsichernde Schrauben sein die sich nicht so einfach von alleine rausdrehen, der Zulieferer hat auch selbstsichernde Schrauben geliefert aber leider war die Sicherung zu schwach, aus dem falschen Material um zu sparen.

  • Hallo Bernd,
    mein Polo ist nach der FahrgestellNr.......6RZF(Y) in Panplona Spanien gebaut am Barcode Aufkleber
    am Motor steht alles auf Deutsch!?
    Kannst du vielleicht mit dem Barcode Aufkleber feststellen
    aus welchen Werk der Motor tatsächlich kommt???


    gruß Mario