Polo 6r 1,2l MPI 60/70 PS Steuerkettenprobleme

    • [Polo 6R]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Polo 6r 1,2l MPI 60/70 PS Steuerkettenprobleme

      Guten Morgen an alle.
      Heute Morgen hat mich bald der Schlag getroffen .
      Beim Anlassen meines Autos ist mir ein kettenschlagendes Geräusch zu Ohren gekommen.
      Gleich zu Vw gefahren .
      Der Meister sagte gleich : Ach schon wieder einer.
      Anscheinend sind die kleinen Motoren auch davon betroffen.
      Er bekommt jetzt nen neuen Kettensatz und nen neuen Spanner eingebaut .
      Natürlich übernimmt Vw die Kosten komplett da der kleine erst 20.000km gelaufen hat.
      Nur zu Info ist ein Match Modell von 2012.

      ANZEIGE
    • Hey Leute,
      Ich habe von meinem Freundlich gesagt bekommen: "Ja das is normal da kann man nichts machen".

      Nun habe ich im TV (übers Internet - ich glaube Motorsport) einen Bericht gesehen das die Kette überspringen kann und sich somit ein Totalschaden einstellen kann.

      Habe nun bei meinem Freundlichen nochmals urgiert und hoffe ich bekomme bald eine Antwort.

      VW Polo 4 Sports (R-Line Exterieur)
      1.2, 3-Zyl., 60PS
      KM: ca. 42000
      Alter: ca 1.5 Jahre

      Hoffe da kommt eine Meldung das sie mir die Kette auf Kulanz tauschen.

      Werde euch auf dem laufenden halten ;)

      Lg Raphael

    • Hey Monstergismo,

      Sobald ich mehr weiß geb ich dir hier im Forum bescheid ob ihr evtl. bedenken haben müsst.

      Werde auch eine Schriftliche Erklärung beantragen (ob ich sie bekomme ist Fraglich), sollte ich sie bekommen werde ich sie 1 zu 1 mal hier posten :)

      Lg Raphael

    • Also ich denke mal das sollte bei euch keine Probleme geben selbst nach meiner abgelaufenen Garantie haben die es noch gemacht . Einfach mal hinfahren und den Meister hören lassen. Meistens ist es zu hören wenn das Auto neu gestartet wird dann hört es sich so an als ob nen Sack Nägel im Motor wären.

    • Hi,

      mir ist es jetzt auch aufgefallen bei meinem kleinen (60PS). "Team-Sondermodell".
      Wenn ich ihn Starte hört man richtig die Kette ;(

      Mein Problem ist, ich habe ihn im Februar abgezahlt, mit Garantie brauch ich glaube ich nicht zu kommen beim Freundlichen.
      Das werde ich bestimmt alles selber zahlen müssen :cry:
      Wie viel wird das wohl ungefähr kosten?

      :drive:
    • Bei mir fängts jetzt auch an, bisher allerdings kurioserweise nur sporadisch.... War auch schon bei VW , und da hat man natürlich nichts festgestellt -.- werde jetzt wohl die Garantie auch noch für das fünfte Jahr dazu nehmen...

      LG
      Sarah


      :thumbsup: I survived Hemeln 2012, Harz 2013, Harz 2014 und Westerwald 2015 :thumbsup:
      ANZEIGE
    • Weise Entscheidung! Mein erster 1/3-GTI machte es auch nur sporadisch und immer wenn man es vorführen wollte, machte er es natürlich nicht! Habe dann auch ne Garantieverlängerung gemacht, und dann ist mir "glücklicherweise" jemand hinten draufgefahren, sodass der Wagen mal ein paar Tage länger in der Werkstatt stand und irgendwann klapperte dann auch mal die Kette beim aus der Halle fahren.

      LG
      André

      Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an :whistling:

    • Guten Abend ;)

      Nachdem ich nun seit Wochen mit dem freundlichen diskutiert habe, wird meine Kette nun auf Gewährleistung getauscht.

      Sie glaubten mir am Anfang das Problem nicht, nicht mal mit dem Video (siehe weiter oben).

      Ich war dann ca 250km unterwegs, bin zum freundlichen gefahren, hab das Auto etwas über 1 Stunde stehen lassen. Hab mir dann den zuständigen "Berater" geangelt, sowie den Leiter der Niederlassung und bin mit denen zum Auto gegangen.

      Motorhaube auf --> Auto gestartet und Kettenrasseln Par Excellence!

      Reaktion: "Aha, die kleinen sind auch betroffen" (Bezogen auf den 1.2er mit 3 Zyl.)

      Kette wird wie erwähnt die Woche getauscht, ich hoffe es haut dann alles hin :)

      Lg Raphael

    • Meist ist es nur ein leicht röhrendes (ich weiss nicht wie ich sonst bescheiben soll) Rasseln beim Anlassen. Das Rasseln entsteht, wenn der Kettenspanner noch nicht ausgefahren ist bzw. die Kette so lang ist, dass der Kettenspanner schon komplett ausgefahren ist. Die Kette hat somit die Möglichkeit im Gehäuse hin- und herzuschlackern und schlurrt / schlägt am Gehäuse.

      LG
      André

      Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an :whistling:

    • Mir ist aufgefallen dass die Kette bei mir nicht mehr so extrem rasselt wie zuvor als es sporadisch auftrat, jedoch jetzt immer öfter die Drehzahl im kalten Zustand erhöht ist (knapp über 1000 u/min) direkt nach dem Start,was aber weg geht, sobald ich ein Mal Gas gegeben habe.
      Muss ich wohl mal weiter beobachten :/

      LG
      Sarah


      :thumbsup: I survived Hemeln 2012, Harz 2013, Harz 2014 und Westerwald 2015 :thumbsup:
    • Beautiful Lie schrieb:

      Mir ist aufgefallen dass die Kette bei mir nicht mehr so extrem rasselt wie zuvor als es sporadisch auftrat, jedoch jetzt immer öfter die Drehzahl im kalten Zustand erhöht ist (knapp über 1000 u/min) direkt nach dem Start,was aber weg geht, sobald ich ein Mal Gas gegeben habe.
      Muss ich wohl mal weiter beobachten :/
      genau so ist es bei mir auch. :-/
    • meiner ist auch betroffen in 2 wochen wirddie diagnose aufnahme gemacht und dannder garantie antrag gestellt
      der grund fürs rasseln sind die spanner die entweder kein öldruck in den ersten sekunden aufbauen oder im anschlag hängen
      bei mir werden vorraussichtlich die spanner und die kette gestauscht

      aktuell 74.000km auf der uhr
      baujahr 2011
      problem tritt seit knapp 20.000 km sporadisch auf mal extrem laut und bis zu 10 sekunden
      ab und zu ist es nur 2 sekunden und leiser
      oder auch garnicht

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bomberpilot ()

    • so bei meinem wurde vor 2 wochen die untere steuerkette und beide steuerkettenspanner getauscht untere kettehatte spuren am gehäuse hinterlassen und war gelängt
      nun nach dem ich das fahrzeug holen wollte lief hin stieg ein un starteteden motor und zack was hörte man ein rasseln :facepalm:
      gut dachte mir ich schau maübers we obs nochma kommt. ja gut das rasseln wa bei eigentlich jedem start zu hören egal ob warm und kalt ob übernacht gestaden oder 15 min heiß
      gut 2 ma mittlerweile wiederbeim :) die bekommen das geräusch net ufgenommen so wenns sie esmorgen net schaffen bekomm ich nen leihwagen bis sie es haben

      ich halte euch auf dem laufenden was dann rauskommt und was wolfsburg agt der :) berater hat keinen schimmer mehr und der werkstatt chef auch net

      mfg