Polo 6r 1,2l MPI 60/70 PS Steuerkettenprobleme

  • Guten Morgen an alle.
    Heute Morgen hat mich bald der Schlag getroffen .
    Beim Anlassen meines Autos ist mir ein kettenschlagendes Geräusch zu Ohren gekommen.
    Gleich zu Vw gefahren .
    Der Meister sagte gleich : Ach schon wieder einer.
    Anscheinend sind die kleinen Motoren auch davon betroffen.
    Er bekommt jetzt nen neuen Kettensatz und nen neuen Spanner eingebaut .
    Natürlich übernimmt Vw die Kosten komplett da der kleine erst 20.000km gelaufen hat.
    Nur zu Info ist ein Match Modell von 2012.

  • Hey Leute,
    Ich habe von meinem Freundlich gesagt bekommen: "Ja das is normal da kann man nichts machen".


    Nun habe ich im TV (übers Internet - ich glaube Motorsport) einen Bericht gesehen das die Kette überspringen kann und sich somit ein Totalschaden einstellen kann.


    Habe nun bei meinem Freundlichen nochmals urgiert und hoffe ich bekomme bald eine Antwort.


    VW Polo 4 Sports (R-Line Exterieur)
    1.2, 3-Zyl., 60PS
    KM: ca. 42000
    Alter: ca 1.5 Jahre


    Hoffe da kommt eine Meldung das sie mir die Kette auf Kulanz tauschen.


    Werde euch auf dem laufenden halten ;)


    Lg Raphael

  • Hey Leute,


    Auto kommt Morgen für 3 Tage zum Freundlichen ;)


    Hab es heute endlich geschafft mein Geräusch auf Video zu bannen :P


    Das Auto wird in den 3-Tagen mal durchgechekt.


    Werde euch am laufenden halten.


    Lg Raphael



    PS.: Hier das Video von meinem Rasseln.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich denke mal das sollte bei euch keine Probleme geben selbst nach meiner abgelaufenen Garantie haben die es noch gemacht . Einfach mal hinfahren und den Meister hören lassen. Meistens ist es zu hören wenn das Auto neu gestartet wird dann hört es sich so an als ob nen Sack Nägel im Motor wären.

  • Hi,


    mir ist es jetzt auch aufgefallen bei meinem kleinen (60PS). "Team-Sondermodell".
    Wenn ich ihn Starte hört man richtig die Kette ;(


    Mein Problem ist, ich habe ihn im Februar abgezahlt, mit Garantie brauch ich glaube ich nicht zu kommen beim Freundlichen.
    Das werde ich bestimmt alles selber zahlen müssen :cry:
    Wie viel wird das wohl ungefähr kosten?

    • Offizieller Beitrag

    Weise Entscheidung! Mein erster 1/3-GTI machte es auch nur sporadisch und immer wenn man es vorführen wollte, machte er es natürlich nicht! Habe dann auch ne Garantieverlängerung gemacht, und dann ist mir "glücklicherweise" jemand hinten draufgefahren, sodass der Wagen mal ein paar Tage länger in der Werkstatt stand und irgendwann klapperte dann auch mal die Kette beim aus der Halle fahren.

  • Guten Abend ;)


    Nachdem ich nun seit Wochen mit dem freundlichen diskutiert habe, wird meine Kette nun auf Gewährleistung getauscht.


    Sie glaubten mir am Anfang das Problem nicht, nicht mal mit dem Video (siehe weiter oben).


    Ich war dann ca 250km unterwegs, bin zum freundlichen gefahren, hab das Auto etwas über 1 Stunde stehen lassen. Hab mir dann den zuständigen "Berater" geangelt, sowie den Leiter der Niederlassung und bin mit denen zum Auto gegangen.


    Motorhaube auf --> Auto gestartet und Kettenrasseln Par Excellence!


    Reaktion: "Aha, die kleinen sind auch betroffen" (Bezogen auf den 1.2er mit 3 Zyl.)


    Kette wird wie erwähnt die Woche getauscht, ich hoffe es haut dann alles hin :)


    Lg Raphael

    • Offizieller Beitrag

    Meist ist es nur ein leicht röhrendes (ich weiss nicht wie ich sonst bescheiben soll) Rasseln beim Anlassen. Das Rasseln entsteht, wenn der Kettenspanner noch nicht ausgefahren ist bzw. die Kette so lang ist, dass der Kettenspanner schon komplett ausgefahren ist. Die Kette hat somit die Möglichkeit im Gehäuse hin- und herzuschlackern und schlurrt / schlägt am Gehäuse.

  • Mir ist aufgefallen dass die Kette bei mir nicht mehr so extrem rasselt wie zuvor als es sporadisch auftrat, jedoch jetzt immer öfter die Drehzahl im kalten Zustand erhöht ist (knapp über 1000 u/min) direkt nach dem Start,was aber weg geht, sobald ich ein Mal Gas gegeben habe.
    Muss ich wohl mal weiter beobachten :/

  • meiner ist auch betroffen in 2 wochen wirddie diagnose aufnahme gemacht und dannder garantie antrag gestellt
    der grund fürs rasseln sind die spanner die entweder kein öldruck in den ersten sekunden aufbauen oder im anschlag hängen
    bei mir werden vorraussichtlich die spanner und die kette gestauscht


    aktuell 74.000km auf der uhr
    baujahr 2011
    problem tritt seit knapp 20.000 km sporadisch auf mal extrem laut und bis zu 10 sekunden
    ab und zu ist es nur 2 sekunden und leiser
    oder auch garnicht


    mfg

  • so bei meinem wurde vor 2 wochen die untere steuerkette und beide steuerkettenspanner getauscht untere kettehatte spuren am gehäuse hinterlassen und war gelängt
    nun nach dem ich das fahrzeug holen wollte lief hin stieg ein un starteteden motor und zack was hörte man ein rasseln :facepalm:
    gut dachte mir ich schau maübers we obs nochma kommt. ja gut das rasseln wa bei eigentlich jedem start zu hören egal ob warm und kalt ob übernacht gestaden oder 15 min heiß
    gut 2 ma mittlerweile wiederbeim :) die bekommen das geräusch net ufgenommen so wenns sie esmorgen net schaffen bekomm ich nen leihwagen bis sie es haben


    ich halte euch auf dem laufenden was dann rauskommt und was wolfsburg agt der :) berater hat keinen schimmer mehr und der werkstatt chef auch net


    mfg