POLO6R 1.4 85PS Leistungsoptimierung

  • Hallo POLO 6R Freunde,


    ich möchte euch Fragen wie ich meine geplanten Maßnahmen beim 1.4 85PS Saugmotor umsetzen kann um die Leistung optimal zu steigern?


    Das soll kein Beitrag sein der darüber debattiert ob ein Tuning beim 1.4 85 PS Sinn macht. Davon gibt es genug.
    In meinen Augen macht es Sinn. Einen Turboumbau halte ich für Abwägig.


    Vorweg für alle die meinen Tuning beim Saugmotor 1.4 bringt doch nichts außer einen wesentlich höheren Spritverbrauch:
    Das stimmt so nicht. Es ist sogar renommierten Tunern in der Vergangenheit gelungen (z.B. Opel corsa_ BJ 2002) aus 1.4 liter ca. 120 PS rauszuholen.
    Dies lässt sich auch im Netz recherchieren. Es wurde bei meinem Beispiel bis auf eine Veränderung des Ansaugtraktes und eine Optimierung des Steuergeräts
    (bzw. Chiptuning) alles andere original gelassen. (falls jemand den link dazu möchte - schreiben)
    Das bestätigt meine Meinung. Falls hier jemand anmerken möchte das das erheblich auf die Lebensdauer des Motors geht, gleich vorne weg:
    Ich denke es kommt auf die Pflege (z.B. wird der Motor in kaltem Zustand schon hart am Gas bewegt) und Wartung (z.B. ist der Ölwechsel regelmäßig?, wird qualitativ gutes, temperaturbeständigen Öl genommen?) an. Dann ist auch bei diesem Hubraum ein langes Motorenleben zuwarten.


    Warum möchte ich die Leistung meines Polos steigern?
    Ich habe mich für ein Leistungstuning entschieden, um im Bereich von 0 - 150 km/h unten rum ein besseres Ansprechverhalten (bessere Gasannahme)
    zu erreichen und im mittleren Drehzahlbereich mehr Durchzug zu erhalten.


    Welche Maßnahmen habe ich vor umzusetzen?


    1.)Veränderung des Luftansaugtraktes durch optimierung der Kaltluftzufuhr und des Luftdurchsatzes (wer hat hiervon Ahnung oder Vorschläge für mich?)
    2.) Änderung der Abgasanlage durch Einbau einer Sportanlage ab KAT (Mittelschalldämpferattrappe), KAT - Ersatz durch Rennkat
    (hier ist vermutlich das Problem der Euro 5 Norm einzuhalten - Vorschläge? hab gehört die Sensoren machen evtl. Probleme ?) einen Fächerkrümmer
    lasse ich anfertigen für ca. 900 Euro falls ihr Vorschläge bringt die eine Einwandfreie Umsetzung ermöglichen. Der Fächerkrümmer wird ohne TÜV
    sein, lässt sich aber durch den Hitzeschutz gut verdecken, so das es danach bei einer Verkehrskontrolle zu keinen unerwünschten Problemen
    kommt. Der Fächerkrümmer wird übrigens dem Motor so angepasst, das dieser einen optimalen Wirkungsgrad erreicht.
    3.) Optimierung des Motorsteuergeräts, wie läuft das ab? (Erfahrungen?)
    4.) von einer scharfen Nockenwelle sehe ich ab. Da ich bereits recherchiert hab das im Polo eine optimierte Nockenwelle verbaut ist.
    5.) evtl. andere Zündkerzen - z.b.von Brisk (eure Erfahrungen)


    Durch meine Maßnahmen erwarte ich eine Leistungssteigerung von ca. 25 Ps +/-
    Somit würde die Leistung von 85 ps auf ca. 110 Ps steigen.


    Die Mehrleistung sollte bei der Fahrzeugklasse im Vergleich zu höheren Fahrzeugklassen aufgrund
    der geringeren Getriebe - Übersetzung, dem geringeren Windwiederstand (aufgrund der Fahrzeuggröße) und des geringen Fahrzeuggewichts (von
    1070kg - dreitürer)merklich spürbar sein.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus


    Gruß Thomas :)


    p.s. ich freue mich über eine rege Diskussion

  • Mit normalen Mitteln kannst du den Motor nicht großartig tunen. Du kannst das Grunddrehmoment des Motors nicht stark verändern ohne irgendeine Form von Aufladung (oder Hubraumvergrößerung). Mit den angesprochenen Mitteln kann man vielleicht 10PS rausholen aber der Durchzug wird sich kaum verändern. Man kann mit viel Aufwand das Drehmoment weiter in der hohen Drehzahlbereich verschieben und allgemein die maximale Drehzahl erhöhen. Dadurch kann man gute Leistungssteigerungen erreichen leider bleibt der Durchzug bei niedrigen Drehzahlen gleich oder wird gar schlechter.


    Es macht einfach wenig Sinn den Motor zu tunen und es wäre sinnvoller das Geld zu sparen und sich beim nächsten Autokauf ein Auto mit Turbolader zu kaufen, dann ist Tuning ganz einfach. Einen 1.2 TSI kann man z.B. ohne großen Aufwand auf 140PS bringen inklusive mehr Durchzug bei niedrigen Drehzahlen.

  • Ich habe den gleichen Motor verbaut und mich interessiert natürlich auch das Thema.
    Also was ich bisher in Erfahrung gebracht habe ist das durch eine neue Software wohl schon eine Leistungssteigerung von 86 auf circa 100 ps möglich ist. Das wird bei mehreren Tunern angeboten. Ob sich das spürbar macht kann ich leider nicht sagen...

  • Also was ich bisher in Erfahrung gebracht habe ist das durch eine neue Software wohl schon eine Leistungssteigerung von 86 auf circa 100 ps möglich ist.

    Interessiert bin ich ebenso. Ich empfinde den 85 PS Motor in den unteren Drehzahlen als extrem durchzugsschwach, subjektiv gesprochen noch schlimmer als bei vergleichbaren Vorgängern.


    Aber wenn ich mich nicht sehr irre (sonst korrigiert mich bitte), hat VW selbst ohne allzu besondere Zauberein und Bastelein noch einmal 10 PS aus dem ursprünglichen 75 PS Motor geholt. Was mich als erstes interessieren würde ist die langfristige Kosten-Nutzen-Rechnung. Wirklich 10 PS mehr durch "billiges" Chiptuning? Oder kitzele ich aus dem Ursprungsmotor dann zum zweiten Mal die 10 PS mehr heraus, die langfristig für Schäden sorgen. Keine Frage, ein 10 PS-Plus wird mir nicht die Kurbelwellenlager durch die Ölwanne schießen. Aber auch kleine Schäden (defekte Kolbenringe, oder was auch immer) können teuer und nervig werden.

  • Es macht einfach wenig Sinn den Motor zu tunen und es wäre sinnvoller das Geld zu sparen und sich beim nächsten Autokauf ein Auto mit Turbolader zu kaufen, dann ist Tuning ganz einfach. Einen 1.2 TSI kann man z.B. ohne großen Aufwand auf 140PS bringen inklusive mehr Durchzug bei niedrigen Drehzahlen.

    Könntest du da etwas mehr erzählen? (Preis für Material+TÜV etc.)


    Aber einer kleiner Nebengedanke zum Thema Leistungssteigerung.
    Mit der Erhöhung der PS-Leistung muss man beachten das das Auto auch dafür ausgelegt ist.
    Mir kommen da die Bremsen in Betrachtung, den wer schnell fährt muss auch schnell wieder zum stehen kommen xD

  • steuergerät optimierung bei hte ca. 14ps
    100zellen metallikat ebenfalls hte ca 10ps (und gleiche abgasnorm und tüv frei)
    edelstahl aga von fox (ab montag von asg bearbeitet) ca 2 ps
    prüfstandlauf wird nächste woche freitag nochmal anstehen.
    aber zwischen 115 und 120ps sollten drin sein und so um die 170nm.
    kosten waren ohne die aga ca 500euro


    spritverbrauch ist nicht wirklich gestiegen, nur der gasfuss etwas ;) :P
    habe danach sogar noch nen durchschnitt von 3,9liter geschafft

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich mal aufs Protokoll gespannt :)

  • ich würd´s nicht machen, mir wärs Geld zu schade und das Restrisiko zu groß, aber toll und vollkommen ok, wenn andere das machen ^^
    Hiermit 10 PS dort, damit 12 PS dort mehr, wem´s das Geld wert ist, warum nicht. Aber warum investiert man den teures Geld in eine "edelstahl aga von fox" für ganze 2 ps ?
    Übersehe ich da irgendeinen technischen Zusammenhang? Oder ist das dann mehr ne "Stilfrage" ?

  • muss dafür halt immer mindestens super plus tanken und der wagen ist jeden tag im einsatz. immer mit frischem ölwechsel und für den preis aus dem 1.4 sauger ist das top. sagt selbst der tuner hte.
    wenn ein neues auto im mom nicht so teuer wäre würde ich mir gern was mit mehr bums holen.
    aber der kleine geht jetzt ganz gut und mir reicht es erstmal. wiegt ja fast nix