Leistungstuning POLO 6R 1,4-85PS

  • Hallo POLO 6R Freunde,


    ich möchte euch Fragen wie ich meine geplanten Maßnahmen beim 1.4 85PS Saugmotor umsetzen kann um die Leistung optimal zu steigern,
    sowie was ihr für Lösungsvorschläge bei meinen aufgeführten Problemen habt z.B. was die Euro 5 Norm und den Rennkat betrifft?


    Das soll kein Beitrag sein der darüber debattiert ob ein Tuning beim 1.4 85 PS Sinn macht. Davon gibt es genug.
    In meinen Augen macht es Sinn. Einen Turboumbau halte ich für Abwägig.


    Vorweg für alle die meinen Tuning beim Saugmotor 1.4 bringt doch nichts außer einen wesentlich höheren Spritverbrauch:
    Das stimmt so nicht. Es ist sogar renommierten Tunern in der Vergangenheit gelungen (z.B. Opel corsa_ BJ 2002) aus 1.4 liter ca. 120 PS rauszuholen.
    Dies lässt sich auch im Netz recherchieren. Es wurde bei meinem Beispiel bis auf eine Veränderung des Ansaugtraktes und eine Optimierung des Steuergerät´s
    (bzw. Chiptuning) alles andere original gelassen. (falls jemand den link dazu möchte - schreiben)
    Das bestätigt meine Meinung. Falls hier jemand anmerken möchte das das erheblich auf die Lebensdauer des Motors geht, gleich vorne weg:
    Ich denke es kommt auf die Pflege (z.B. wird der Motor in kaltem Zustand schon hart am Gas bewegt) und Wartung (z.B. ist der Ölwechsel regelmäßig?, wird qualitativ gutes, temperaturbeständiges Öl genommen?) an. Dann ist auch bei diesem Hubraum ein langes Motorenleben zu erwarten.


    Warum möchte ich die Leistung meines Polos steigern?
    Ich habe mich für ein Leistungstuning entschieden, um im Bereich von 0 - 150 km/h unten rum ein besseres Ansprechverhalten (bessere Gasannahme)
    zu erreichen und im mittleren ab 3000 U/Min bis oberen Drehzahlbereich mehr Durchzug zu erhalten.


    Welche Maßnahmen habe ich vor umzusetzen?


    1.)Veränderung des Luftansaugtraktes durch optimierung der Kaltluftzufuhr und des Luftdurchsatzes


    [wer hat hiervon Ahnung oder Vorschläge für mich?]


    2.) Änderung der Abgasanlage durch Einbau einer Sportanlage ab KAT (Mittelschalldämpferattrappe), KAT - Ersatz durch Rennkat
    (hier ist vermutlich das Problem die Euro 5 Norm einzuhalten - [Vorschläge?] habe gehört die Sensoren machen evtl. Probleme ?
    Einen Fächerkrümmer würde ich anfertigen lassen (für ca. 900 Euro) falls ihr Vorschläge bringen könnt die eine einwandfreie Umsetzung ermöglichen.
    Der Fächerkrümmer wird dann ohne TÜV sein, lässt sich aber durch den Hitzeschutz gut verdecken, so das es danach bei einer Verkehrskontrolle zu keinen unerwünschten Problemen kommt. Der Fächerkrümmer wird übrigens dem Motor so angepasst, das dieser einen optimalen Wirkungsgrad erreicht.


    3.) Optimierung des Motorsteuergeräts, wie läuft das ab? (Erfahrungen?)


    4.) von einer scharfen Nockenwelle sehe ich ab. Da ich bereits recherchiert hab das im Polo eine optimierte Nockenwelle verbaut ist.
    5.) evtl. andere Zündkerzen - z.b.von Brisk (eure Erfahrungen)

    Durch meine Maßnahmen erwarte ich eine Leistungssteigerung von ca. 25 Ps +/-
    Somit würde die Leistung von 85 ps auf ca. 110 Ps steigen.


    [Eine Leistungsmessung ist vorher / nachher geplant]


    Die Mehrleistung sollte bei der Fahrzeugklasse im Vergleich zu höheren Fahrzeugklassen aufgrund
    der geringeren Getriebe - Übersetzung, dem geringeren Windwiederstand (aufgrund der Fahrzeuggröße) und des geringen Fahrzeuggewichts (von
    1070kg - dreitürer)merklich spürbar sein.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus


    Gruß Thomas :)


    p.s. ich freue mich über eine rege Diskussion

  • Vielen Dank Schwede :)


    So in etwa ist das auch die Leistung die ich anstrebe.


    Kannst du mal nachhaken bzw. erfragen wie er das mit den Sensoren gehändelt/ gelöst hat.


    Mir wurde von einem Hersteller für Fächerkrümmer geschrieben das die 200 Zellen-Kats zum Beispiel nur bis max. Euro 4 Norm ausgelegt sind
    und durch höhere Emissionen/ andere Werte die durch die Sensoren wahrgenommen werden, das Motorsteuergerät eine Fehlermeldung rausschmeißt.


    Wie kann man das verhindern/ vermeiden so dass das Fahrzeug keine Fehlermeldung gibt. (möchte das der Wagen umgebaut auch den Tüv bekommt)



    Und mich würde auch interessieren welchen Filter er eingebaut hat. Ich neige eher zu einer anderen Einlage für den Luftfilterkasten und einer Vergrößerung des Ansaugschlauches der mit dem Radgehäuse verbunden ist um die Luftzufuhr für den Motor zu verbessern als zu offenen Filtern. (Pilz)


    Oder weißt du ob es evtl. Umbaukits mit ABE für den Luftansaugtrakt gibt um die Luftzufuhr zu verbessern ?

  • wieviel verlust würdest du denn machen wenn du deinen wagen verkaufst und einen kleinen tsi kaufst?


    es heißt nicht ohne grund, dass ein tuning bei kleinen saugern weniger sinnvoll ist.


    - du wirst nie ein vernünftiges drehmoment verglichen mit einem tsi bekommen.
    - deine karre hört sich dann lächerlich laut an und es geht trotzdem nichts vorwärts.
    - verbrauch/alltagsnutzen(drehzahl) steht in keinem vergleich zu einem tsi.
    - du gibst geld aus das du nie wieder bekommst. die nachfrage nach einer komplettanlage für einen 1.4er wird gegen 0 sein.


    der 1.4er ist ein solider motor aber wer hier ernsthaft tunen möchte dem unterstelle ich, dass er noch recht jung und naiv ist. jeder der etwas weiter denkt würde diesen unsinn sein lassen.


    es gibt genügend potentere motoren im polo und es ist immer die bessere wahl auf einen größeren bzw. einen turbomotor umzusteigen, als in größerem maße in optimierungen zu investieren.


    du scheinst ja recht überzeugt von deiner vorstellung zu sein, dann möchte ich dich auch nicht daran hindern aber zumindest ein bisschen an deine vernunft appelieren, nochmal ausgiebig darüber nachzudenken und etwas weiter und vernünftiger zu denken.

  • Vielen Dank für deine Meinung Felix
    Ich denke schon das ich mehr Verlust machen würde aufgrund dessen das der Wert meines Fahrzeugs aufgrund zweier Wildunfälle rapide gesunken ist
    obwohl diese in einer Fachwerkstatt von VW behoben worden sind und der Zustand des Fahrzeugs 1A ist.
    An einem kleinen 1.2 tsi bin ich nicht wirklich interessiert, da der Motor denke ich deutlich anfälliger ist, als der 1.4 mit Sauger.
    Und um Welten mehr Drehmoment bringt das kleine Motörchen auch nicht.


    Ich habe vorher leistungsstarke Motoren gefahren

    Golf 4 : 101 PS ,1.9 Tdi -
    Leistungsoptimierung auf ca. 180 PS mit Sachs-Renn-Kupplung, geänderte Getriebeübersetzung [5 Gänge - Endgeschwindigkeit 230 km/h
    , anderer Turbolader, Ölkühler etc.] lief nach 300.000 km noch wie ne eins


    Skoda Oktavia RS als Diesel - Leistungsoptimierung auf ca. 230 PS.... etc. - Motorschaden nach Kauf nach ca 24h


    möchte ich nur einmal anmerken


    Warum habe ich mich für einen VW-POLO ohne Turbo entschieden?


    Ich habe bei dem Skoda einen kapitalen Motorschaden gehabt...das hat abgeschreckt
    eigentlich wollte ich einen GTD kaufen aber...


    ich habe mich gegen die Turbomotoren entschieden - weil VW sehr viele Probleme damit hatte die auch bis heute nicht ganz ausgemerzt werden konnten worauf VW neue Modelle wieder mit Zahnriemen ausrüstet


    Der Ärger des Jahres 2014 - autobild.de


    Diese Entscheidung hat mich dazu bewegt einen 1,4 Saugmotor zu kaufen "ohne Turbolader."
    Die Turbolader selbst sind in den kleinen Motoren unbeständig und kosten wenn sie kaputt gehen einen Haufen Geld.


    Die Unterhaltungskosten sind bei den neuen Autos mit großen Motoren ebenfalls höher.


    Zum anderen, sagst du gerade aus einem Saugmotor kann man nicht viel rausholen.
    Er hat definitiv einen geringeren Wirkungsgrad und die Kosten für ein Leistungstuning sind in Relation zum Turbomotor höher.
    Das es jedoch kaum möglich ist durch gezielte Maßnahmen keine Leistung rauszuholen halte ich durchaus weg für eine Fehlinformation.
    Es sind immer Reserven vorhanden.
    als Beispiel: 1995 - VW Polo 1.0 45 PS Saugmotor
    2015 - VW Polo 1.0 75 PS Saugmotor


    denke auch das ist gesünder den 1.0 Liter Sauger auf 100 PS zu tunen als Beispielsweise einem 1.0 l Turbobenziner 150 PS zu geben
    vor allem für die Lebensdauer des Motors :D


    Der 1.4 ist sparsam, lässt sich auch 100 % auf bessere Fahrleistungen tunen. (die 3000 €uro dafür hab ich über)


    p.s. und das möchte ich noch anmerken für alle die meinen einen Sauger mit so kleinem Hubraum zu einer Mehrleistung zu verhelfen lohnt nicht:
    dbilas Corsa 1.4 16V Sport - autobild.de


    wenn ihr weitere Beiträge habt wo ähnliche kleine Motoren ohne Turbo oder Kompressor zu mehr Leistung verholfen wurde,
    würde ich mich darüber freuen wenn ihr die Verlinkung in einem Beitrag anfügt. Diese sollten aber belegt sein, durch Prüfstand oder Nachweise etc.

  • Danke Nuerne89 :)


    Der Thread war sehr informativ und bestätigt mich nur für den Umbau.
    ( 7 Liter bei humaner Fahrweise ist angesichts der zu erzielenden Leistung von 130 PS super )


    Ich habe Kontakt zu Dbilas aufgenommen, zwecks einer Anfrage für einen Motorenumbau.

    zwecks TSI
    ja ich weiß, möchte ich jedoch nicht. Ich fahre den POLO die nächsten 2 bis 3 Jahre.
    Ich möchte lediglich mehr Durchzug um besser und schneller überholen zu können.



    Sollte ich mir mal wieder ein Auto kaufen dann nehm ich das nächstemal einen Golf aufgrund das
    dieser einen besseren praktischen Nutzen durch ein höheres Ladevolumen und bessere Fahreigenschaften vorallem hinsichtlich
    des Comforts hat.

  • Diesen Mittwoch ist endlich die Sportabgasanlage gekommen von Supersprint ab kat.


    Für alle die es interessiert ob sie beim 1.4 l 85 PS subjekitv mehrleistung bringt?


    Nein, eine Mehrleistung merke ich in keinem Gang, in keiner Drehzahl.. weder in Beschleunigung , Ansprechverhalten oder Endgeschwindigkeit.



    Ich lasse noch einen Rennkat und einen Fächerkrümmer einbauen. Das sollte sich dann meiner Meinung nach schon etwas bemerkbar machen.


    Der Verbrauch ist anfangs so dachte ich enorm angestiegen, aber das ist dem Fahren in höherer Drehzahl (2-3.000 U/Min anstatt 1.500 U/Min) geschuldet.


    (Aufgrund das man ja das röhren und den dumpferen Klang des Auspuffs hören will.
    Man kann die Abgasanlage sowohl laut als auch kaum hörbar fahren was ich als sehr angenehm empfinde.)


    Es hat sich auch am Verbrauch nichts geändert. Ich kann den POLO wenn ich möchte auch mit 5 l / 100 km fahren. (Benzin wohlgemerkt)

  • Diesen Mittwoch ist endlich die Sportabgasanlage gekommen von Supersprint ab kat.


    Für alle die es interessiert ob sie beim 1.4 l 85 PS subjekitv mehrleistung bringt?


    Nein, eine Mehrleistung merke ich in keinem Gang, in keiner Drehzahl.. weder in Beschleunigung , Ansprechverhalten oder Endgeschwindigkeit.

    Wenigstens bist Du da ehrlich gegenüber Dir selbst (und den Mitlesern) :)


  • Warum möchte ich die Leistung meines Polos steigern?
    Ich habe mich für ein Leistungstuning entschieden, um im Bereich von 0 - 150 km/h unten rum ein besseres Ansprechverhalten (bessere Gasannahme)
    zu erreichen und im mittleren ab 3000 U/Min bis oberen Drehzahlbereich mehr Durchzug zu erhalten.


    Mehr Durchzug erreichst du nur im oberen Drehzahlbereich also vielleicht ab 4000U/min eher ab 5000U/min. Untenrum wird sich fast gar nichts ändern.



    p.s. und das möchte ich noch anmerken für alle die meinen einen Sauger mit so kleinem Hubraum zu einer Mehrleistung zu verhelfen lohnt nicht:
    dbilas Corsa 1.4 16V Sport - autobild.de


    Gutes Beispiel. Man sieht hier deutlich wie wenig das Tuning bei einem Sauger bringt. Das maximale Drehmoment steigt um mickrige 5Nm und die Mehrleistung ist daher praktisch nur bei hohem Drehzahlen verfügbar.


    Das Drehmoment lässt sich bei einem Sauger kaum vergrößern. Das Tuning beim Sauger besteht meistens darin das verfügbare Drehmoment über einen größeren Drehzahlbereich verfügbar zu machen. Damit steigt zwar die Leistung aber die Beschleunigung verbessert sich kaum ohne Anpassungen am Getriebe.


    Ein Beispiel warum ein ungetunter 1.2 TSI (105PS) auch einem getunten 1.4 (von 85PS auf etwa 120PS) total überlegen ist. Hier gehe ich davon aus, dass man es beim 1.4 geschafft hat, dass über den gesamten Drehzahlbereich (bis 6000U/min) ein Drehmoment von 140Nm anliegt und der Drehzahlbegrenzer bei 6000U/min greift. Etwas unrealistisch aber dafür nehme ich an das TSI und 1.4 das gleiche Getriebe haben und das das Drehmoment bis 1550U/min bei beiden gleich ist. Der TSI hat ein Drehmoment von 175Nm von 1550U/min bis 4100U/min und bei 5000U/min (Nennleistung) liegen noch etwa 147Nm an. Daraus folgt das der TSI von 1550U/min bis knapp über 5000U/min stärker beschleunigt als der getunte 1.4. Daran sollte erkennbar sein wie wenig ein Saugertuning bringt. Es hat schon seinen Grund warum die Sauger aussterben.

  • Der 1.4er ist einfach kein Sportmotor. Es gibt durchaus Saugmotoren die sehr viel Spaß machen, aber der Polosauger gehört nicht dazu.
    Das Turbomotoren aus dem VW Konzern extrem anfällig sind kann ich nicht bestätigen.
    Ich kenne 2 Autos( Audi A3 1.8T & Passat B5 mit 1.9 TDI ) die fahren munter auf die 400.000km zu ohne Schäden am Motor & Getriebe.


    Ich würde den Polo verkaufen und einen Golf kaufen.
    Am besten den Golf VI mit 1.8T. 8o

  • ich möchte mein Auto auch nicht mit einem Tsi vergleichen, denn ein Turbolader ist ein klarer Vorteil.


    Aber ich würde gerne konstruktive Vorschläge zur Verbesserung hören, anstatt nur Probleme aufzuzählen.


    Der dbila corsa sollte nicht aufzeigen was nicht möglich ist, sondern was durch wenige Maßnahmen erreichbar ist.


    Das Drehmoment wird sich nicht steigern lassen, aber zum Beispiel die Verfügbarkeit ab wann es verfügbar ist.


    Wenn ich die Möglichkeit habe die Verbrennung zu optimieren durch eine bessere Kalt-Luftzufuhr und gleichzeitig die Abgase schneller abtransportieren kann durch eine ausgefeilte Abgasanlage die den Staudruck des Motors reduziert und durch einen Unterdruck schafft,
    die Abgase schneller abzutransportieren, damit der Motor die Möglichkeit hat das Gemisch schneller in den Motor einzuspritzen.
    Und wenn dann noch alles aufeinander abgestimmt wird, sollte meiner Meinung nach die Leistung schon früher zur Verfügung stehen und
    sich das bereits schon untenrum in einem besseren Ansprechverhalten bemerkbar machen. Wie auch ein Leistungsdiagramm was ich bei
    dem 1.4 sehen konnte aufzeigt. Das Ansprechverhalten wird nicht enorm sein, aber doch deutlich spürbar. Ein Saugmotor benötigt nun einmal drehzahlen um seinen Leistung zu entfalten. Das ist die Charakteristik des Saugers.


    Der Grund warum Sauger aussterben das Turbomotoren effizienter sind und weniger emissionen produzieren.
    Doch wie bereits erwähnt sind diese auch anfälliger ...kurzstrecken sind nicht so gut für die Haltbarkeit des Turbos.

  • Hallo Lutscher ,


    das sind dann wohl bestimmt die älteren Modelle bis 2007/2008 oder?
    Von den neuen Motoren hab ich das leider sehr oft gehört und das nicht nur aus Foren.
    Erst letztens war ich in einer KFZ Werkstatt in Osterburg wo ein solcher Schaden bei einem 1,2 tsi Polo (6R)
    entstanden ist aufgrund einer Fehlkostruktion des Motors (wie wohl VW lt. dem Mechaniker zugegeben hat).
    Die Kosten beliefen sich auf 1200 €uro. VW hat die Kostenübernahme lt. Mechaniker abgelehnt.
    Er hat zu mir gesagt wäre es ein Skoda mit selbem Motor gewesen, hätte der Konzern die Kosten übernommen.


    Ich habe mich letzten Endes für den POLO entschieden, weil die Kosten für den 1.4 sehr gering sind.
    Er hat einen geringen Verbrauch, ist günstig in Versicherung und Steuern und hat niedrige Unterhaltungskosten z.b. bei
    Reparaturen / Service. Die Technik ist ausgereift.
    Ich kann mir auch ein schnelleres Auto finanziell leisten, aber ich Spare für Haus und Hof.


    Ich möchte keine Rennmaschine sondern lediglich mehr durchzug.

  • Beim üblichen Sauger kannst Du das Drehmment hauptsächlich per Änderung der Steuerzeiten und Gaswege-Gestaltung auf der Drehzahlskala verschieben, aber kaum in der Höhe ändern. Drehmoment nach oben verschieben bringt mehr Pmax, aber leider auch Kraftverlust untenraus - und umgekehrt.
    Um die Nebenwirkungen zu verringern, braucht man Schaltsaugrohre UND verstellbare Steuerzeiten / Nockenwellen UND einen Motorprofi, der das gut abstimmen kann: Schau Dir z.B. den Aufwand beim 2l FSI an.
    Alles was Dein Tuningobjekt demgegenüber weniger mitbringt, erschwert oder verhindert Deine Tuningpläne . . . das ist nunmal leider Fakt :S


  • Die 1.2 TSI hatten schlechte Steuerketten, der Motor an sich hat keine/kaum Probleme gemacht. Im Gegensatz zum 1.4 TSI aus dem Golf waren die Steuerketten aber so schlecht das meistens bei deutlich unter 30000km ein starkes Rasseln beim Start hörbar war und ein Großteil der Fälle von der Garantie bezahlt wurde. Die anderen Fälle wurden meines Wissens von der Kulanz bezahlt.



    Ich habe mich letzten Endes für den POLO entschieden, weil die Kosten für den 1.4 sehr gering sind.
    Er hat einen geringen Verbrauch, ist günstig in Versicherung und Steuern und hat niedrige Unterhaltungskosten z.b. bei
    Reparaturen / Service. Die Technik ist ausgereift.
    Ich kann mir auch ein schnelleres Auto finanziell leisten, aber ich Spare für Haus und Hof.


    Ich glaube nicht, dass ein TSI teurer wäre eher günstiger.




    Ich möchte keine Rennmaschine sondern lediglich mehr durchzug.


    Mehr Durchzug geht beim Sauger nicht zumindest nicht bei Alltagsdrehzahlen.