optimierte Abgasanlage GTI 1.8TFSI

  • Nur ESD gibt es hierbei nicht. (Sagt auch schon der Name CATback). Also VSD + ESD.

    Aber schau einmal den Link bei Remus. Das sieht für mich nach einem Endschalldämpfer aus oder?


    Sportauspuff für Volkswagen Polo Typ 6R von REMUS

  • Stimmt, hier sieht es so aus. Habe mal ein Bild von der Anlage gesehen. Kann es auf die schnelle nicht finden. Ich schau nochmal, melde mich wieder...


    EDIT: ach... jetzt hab ich den / meinen Fehler entdeckt. Hast recht, das ist nur der ESD. Ich hatte noch (VSD+ESD) im Kopf. Hätte so um die 1.000 Euronen gekostet. Das ist jetzt nur der ESD um rund 750,-.
    Sorry - mein Fehler.


    PS: Remus Klappenauspuff :)

  • Ich habe mir jetzt noch einmal die genaue Beschreibung der Anlage durchgelesen. Ich glaube es ja wohl nicht, was Remus da gemacht hat. Die haben wirklich einen elektronischen Soundaktuator mit eingebaut. Wollen die mich verarschen??? Ich programmiere mir extra das Ding aus dem Auto und habe darüber nachgedacht mir den Endschalldämpfer mit Klappe irgendwann zuzulegen und jetzt lese ich, dass die den Sound in 4 Stufen einstellbar über einen Aktuator generieren und dafür wollen die 710,- EUR plus noch 150,- EUR bis 340,- EUR für die Endrohre. Jetzt schlägst es echt 13.


    https://www.remus.eu/media/new…o-V-GTI-Facelift-6R_d.pdf


    :strafe::wütend::böse::nene::heul2:

    Polo GTI 1.8 TSI, 3 Türen, DSG, uni- schwarz, Navi, Performance Kit, Fahrkomfort Paket, LED Scheinwerfer, außen Serien Leuchtmittel durch LED Birnen ersetzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von AndreasE ()

  • Einen Soundaktuator hast Du in Deinem 6C GTI. Sobald du die SportTaste drückst, merkst Du (hoffentlich), dass der Sound Deines Autos sich verändert. Dies wird Dir mit Software über die Lautsprecher Deiner Anlage vorgegaukelt. Das bedeutet, dass Dein Auto sich von außen immer noch gleich anhört und von innen denkst Du, Du hättest einen lauteren ESD Klang. Jetzt macht Remus es so, dass Sie den Sound mittels Elektronik in Deinem ESD über einen Lautsprecher im bzw. am ESD erzeugen. Somit ist der elektronisch erzeugte Klang nicht mehr nur im Inneren Deines Wagens, sondern auch außen zu hören. Damit kannst Du z.B. einen 3 Zylinder 1.0 Polo, den Sound eines 8 Zylinder Motors durch den ESD erzeugen lassen.

  • Haha oh Gott wer will denn sowas? :D


    Na also entweder die Karre hat Sound oder eben nicht. Nen 1.8 TSI schafft zumindest was hörbares.
    Zur Not Straigt pipe und gut is. Ist doch ne einfache Sache.


    Sonorer sportlicher nicht dröhnender und zu lauter Klang = ESD
    Das selbe mit erträglichem Dröhnen und lauter = MSD Attrappe dazu
    Krawall = Downpipe mit Sportkat, MSD Attrappe ohne ESD ( Straight pipe )


    Alles in einem = Klappenabgasanlage, aber die guten kosten natürlich was.


    Also Lautsprecher gehören in den Innenraum um Musik zu hören! Diese Aktuatoren sind so ne blöde Erfindung. Man muss sie immer raus Codieren, weil sie auf der Autobahn mehr dröhnen als ne Straight pipe. Und unterm Auto is ja wohl ne ganz peinliche Nummer, fand das beim GTD schon affig. Ganz peinlich wirds dann, wenn da V8 geblübber raus kommt. Also wenn man nur R4 hat.


    Ach und auf gutes Material achten. Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl ;)
    Muss ja nicht sein für teuer Geld ne Abgasanlage zu besorgen, die nach 2 Jahren durch ist. Der Porschetuner RUF ist da mal auf nen Lieferanten rein gefallen und alle haben schön gegammelt.

  • Von Eberspächer gibt es ein Soundmodul. So in der Art, wird auch der Sound im Remus ESD generiert. Das ist schon echt armselig. :facepalm:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Haha ah du heilige Sche...


    Hört sich an wie die Autos in GTA V. Das hört sich weder echt noch geil an.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So is das doch besser und alles kommt vom Motor bzw DSG. Und so gehts beim Polo auch. OHNE Lautsprecher. Haha is das überhaupt erlaubt? Man könnte ja auch ne Sondersignalanlage drauf abspielen lassen xD

  • Zum Soundaktuator:


    Die Fa. Eberspächer hat diese Technologie erfunden, allerdings nicht gezielt um einen 3-Zylinder Motor wie einen 8-Zylinder klingen zu lassen, der ursprüngliche Gedanke war es, eine optimale AGA zu entwickeln die universell einsetzbar ist! Also eine bessere Alternative zum Klappenauspuff z.B. für sportliche Luxuslimousinen (Mercedes AMG, BMW M oder Audi RS Modelle) zu entwickeln bei dem ein Gegenschall erzeugender 'Generator' den Auspuff im Komfortmodus noch leiser bzw. nahezu unhörbar machen kann, ganz ohne platz- und leistungsfressende Schalldämpfer verbauen zu müssen, auf Knopfdruck aber den Wechsel in einen 'Sportmodus' möglich ist bei dem die Sounddesigner genau definieren können wie das Auto tatsächlich klingen soll. Auch Zwischenstufen sind dadurch theoretisch problemlos realisierbar und das Sounddesign kann ganz einfach mittels Computer vorgenommen werden! Man kann auf alle gewünschten Parameter Einfluss nehmen und muss sich bei der Entwicklung der eigentlichen AGA nicht auf Kompromisse einlassen. Jeder Fahrzeughersteller musste sich bisher bei der Entwicklung einer AGA die Frage stellen wie er den Sound gestaltet damit er die anvisierte, möglichst breite Käuferschicht anspricht, der eine will es lauter, der andere leiser, der eine der eine liebt es sonor und dumpf, der andere nicht. Diese Frage entfällt beim Einsatz eines Soundaktuators zunächst komplett und der Entwickler kann sich der optimalen Abgasführung widmen ohne sich um die optimale Positionierung, Dimensionierung, den Platzbedarf oder auch den Leistungsverlust eines effektiven Schalldämpfers kümmern zu müssen.


    So ein System macht also durchaus Sinn in der heutigen Zeit, man muss es nur Sinnvoll umsetzen. Übrigens hat diese Technologie bereits ihren Weg in die meisten der oben genannten Fahrzeuge gefunden ohne dass es an die große Glocke gehängt wurde. Und ich bin mir fast sicher dass nahezu jeder von den hier vertretenen Auspuff-Soundfetischisten (inkl. derer die sich hier negativ zum Soundaktuator äussern) beim Sound eines aktuellen AMG Mercedes (mit Serien-Standard AGA!) vor Neid erblasst ohne sich zu fragen wo dieser 'Hammersound' eigentlich her kommt...


    Aber diese Diskussionen wird es wohl immer wieder geben wenn jemand eine Innovative Idee hat und sie auf den Markt bringt! Ich kenne das in der Vergangenheit aus dem Audiobereich als die ersten Equalizer aufkamen oder auch als die ersten DSPs in Verstärker Einzug hielten. Es gab diese Diskussionen aber auch schon viel früher bei Instrumenten wie der 'elektrisch verstärkten Gitarre' und den dazu angebotenen 'Verzerrern', den ersten Synthesizern oder elektrischen Schlagzeugen, ...
    Fakt ist dass heute eigentlich kaum noch einer auf diese Dinge verzichten kann oder will.

  • Danke für Deinen ausführlichen Bericht/ Meinung. Finde ich super. :top:
    Dieser hat mich auch etwas zum Denken gebracht. Wo von ich aber nicht abzubringen bin, ist das der Soundaktuator nichts im Inneren eines Autos zu suchen hat, um dem Fahrer etwas vorzugaukeln. Was ich wiederum gut finde ist, nach Deinem Bericht, dass ich mir meinen "eigene" Sound über so ein externes Modul zusammenstellen kann. Und das, muss ich sagen, finde ich wirklich nicht schlecht. Denn ich bin eher ein Vertreter eines dezenten, sonoren aber kraftvollen Sounds. Sprich, wenn ich drauftrete, dann möchte ich einen schönen sonoren und bassigen Sound haben, auch wenn ich "nur" einen 1.8er Motor habe. :grins:

  • Hi Andreas,


    wir reden hier von zweierlei Dingen:


    1. Soundgenerator: Bringt künstlich Sound in den Innenraum des Fahrzeugs
    2. Soundaktuator: Sitzt im Abgastrakt und verändert den Auspuffsound


    Beides arbeitet theoretisch nach dem selben Prinzip und wurde ursprünglich auch für den selben Zweck erfunden. Der Soundgenerator ist genau genommen ein 'Missbrauch' der ursprünglich ebenfalls für die automobile Oberklasse erfundenen Fahrgeräuschmaskierung. Das Prinzip wird zum Beispiel auch in sogenannten Antischall-Kopfhörern angewendet (Es wird ein 'Gegenschall' erzeugt der die Umgebungsgeräusche minimiert / auslöscht).
    Man kann mit diesem Prinzip ja aber nicht nur Töne auslöschen, sondern ganz gezielt Töne verändern / hinzufügen die eigentlich nicht vorhanden sind. Somit kann man auch einem Dieselfahrzeug einen sportlichen Sound der Emotionen weckt 'generieren' was bis vor einigen Jahren noch undenkbar war und woran bisher jeder Automobilhersteller gescheitert ist (siehe z.B. die aktuellen Audi (R)S-Q(x) Modelle mit TDI Motoren.

  • Danke für den Hinweis. :top: Dann macht es jetzt auch Sinn für mich. Da habe ich den Soundgenerator des Polo 6C GTI mit dem Aktuator im Auspuff anderer Hersteller z.B. Remus vermischt. :grins:

  • Es gibt mal wieder was neues.. Aber leider nichts gutes sondern nur Ärger. Ich habe mich damals für die Bastuck Anlage entschieden... (MSD+ESD)
    war mir aber nicht laut genug. Habe sie dann für wenig Geld modifizieren lassen. Hat leider auch nicht viel gebracht... Wenn ich richtig drauf trete kommt schon ordentlich was.. aber ich hätte es gerne noch ein wenig lauter...


    Jetzt zu dem Problem, ich habe seid neusten ein Rasseln. Hört sich an wie eine lose Schelle, dass im Stand auftaucht wenn ich Gas gebe. Auch in der Fahrt ist es ca. 2800-3000 zu hören und zwar so laut das ich durchdrehen könnte!!! :cursing:
    Was sollen die Leute denken an den ich vorbei fahre !!! :facepalm:


    Ich war damit bei VW und die meinten ernsthaft das es normal sei.


    Die Werkstatt wo ich den MSD bearbeiten lassen habe vermutet dagegen das es von der Downpipe kommt...


    Alles verdammt doof gelaufen und vielleicht zu unüberlegt, doch war ich früher mit meiner Bastuck Anlage sehr zufrieden.


    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

  • Hab jetzt mehrfach von Abschirmblechen gehört, die sich lösen können. Die rasseln dann durch Resonanzen massiv mit.
    Sonst, wenn alles fest ist, den Verdächtigen ausbauen und mit Gummihammer bearbeiten.
    Sollte eine Schweißnaht im Inneren gebrochen sein, hörst Du genau das Scheppern wie in der Fahrt.
    MfG
    Bernd

    Danke für die Antwort. Also den MSD ausbauen und mit einem Gummihammer gegenschlagen ?