Häufigkeit vom Lampenwechsel? (Abblendlicht, H7)

  • Ich musste mein erstes Abblendlicht nach ganz genau zwei Jahren und 31 Tausend Kilometern wechseln, es war mitten in der Nacht und ich musste eine überteuerte H7 für 15,- Euro an einer Autobahntankstelle kaufen, sweit in Ordnung, aber jetzt gerade mal zehn Monate und 10 TKM später ist es schon wieder kaputt. (selbe Seite natürlich)


    Ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr dazu meint, oder wie oft ihr eure Abblendlichter wechseln müsst?




    PS: Ich habe das Birndl nicht fallen lassen und auch nur mit einem Tuch am Glas berührt.

  • Mein linkes Abblendlicht ist beim 6R nach 75000km (~4 Jahre alt) ausgefallen. Hab ihn dann mit 82000km verkauft mit Orginal H7 rechts und Aldi H7 links :D
    BTW: Die Lampen waren dank Dauerfahrlicht ständig an.

  • So wenig Antworten wie das Thema hier im Verhältnis zu den Aufrufen hat,
    haben wahrscheinlich viele Polofahrer noch nie ihre Abblendlichter
    gewechselt :D


    Hi, bei mir haben die Birnen auch kein Jahr gehalten, hatte aber auch Dauerfahrlicht.


    Normal scheint das trotz Dauerfahrlicht aber wohl trotzdem nicht zu sein.



    also ich menien 6R noch mit H7 hatte musste ich in 4Jahren nicht ein einziges mal die Birnen wechseln, obwohl ich Nightbreaker verbaut hatte.


    Mein
    linkes Abblendlicht ist beim 6R nach 75000km (~4 Jahre alt)
    ausgefallen. Hab ihn dann mit 82000km verkauft mit Orginal H7 rechts und
    Aldi H7 links
    BTW: Die Lampen waren dank Dauerfahrlicht ständig an.


    Ja so in etwa diese Lebensdauer hatte ich von meinen anderen VWs auch in Erinnerung. :)



    Ich habe das Licht auch meistens an und fahre sowieso sehr viel Nachts natürlich auch mit Licht. Das einzige was mir zu der kurzen Haltbarkeit
    noch dazu einfällt ist, dass ich wirklich sehr viele Kurzstrecken fahre und mein Auto kein Garagenauto ist und bei jedem Wetter draußen steht.
    Was beides bei meinem Vorgänger auch genauso war und ich deshalb aber auch nicht ständig die Birnen wechseln musste.


    Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte? Zu holprige Pisten? :D

  • Also ich hatte bis vor kurzem auch noch ein Fahrzeug mit H7.
    Immer Licht an, und so ca alle 8 Monate (10 000km) verabschiedete
    sich ein Lämpchen in die ewigen Jagdgründe.
    War eine andere Automarke und ein ganz anderes Fahrzeug wie der
    Polo.
    Da ich einige andere Fahrer kennengelernt hatte die das gleiche
    Fahrzeug fuhren, hatten einige das (in etwa) gleiche Problem, andere
    aber hatten ihr Birnchen mehrere Jahre drin, ohne Ausfall.
    Von daher ist es wohl sehr unterschiedlich.

  • Hatte wegen Dauerfahrlicht auch erst nach einigem Zögern Nightbraker eingesetzt. Aber selbst die (mit kürzerer Lebensdauer) und obgleich immer an, haben nun schon rund 12 Monate und 10.000 km gehalten. Klingt auf den ersten Blick nicht viel, ist aber (da immer an) schon einmal erheblich mehr, als früher in älteren Fahrzeugen Lampen gehalten haben, die nur bei Dunkelheit eingeschaltet werden. Egal was man oft liest, bei Dauerfahrlich leuchten sie zudem nicht mit 100%.

    :) Aber mal erhlich gesagt, eine überteuerte Lampe in einer Tankstelle zu kaufen ist doch nun wirklich weniger ein Grund zur Klage. Bestimmt nicht dumm, immer Reserve dabei zu haben. Nicht nur der Preisersparnis wegen, auch, falls man doch einmal in eine Verkehrskontrolle kommt. Relevanter ist die Frage der Lebensdauer schon eher wenn man bedenkt, welch mittelgroße Operation ein Austausch ist. Zu Hause in Ruhe kein Problem, irgendwo auf einem dunklen Autobahnparkplatz möchte ich das nicht machen müssen.

  • Zu Hause in Ruhe kein Problem, irgendwo auf einem dunklen Autobahnparkplatz möchte ich das nicht machen müssen.


    Du kannst auch mit einer Lampe nach Hause fahren. Ich habs kurzzeitig gar nicht gemerkt das ein Licht nicht ging und das nachts auf der Autobahn. Irgendwann hab ich dann bemerkt, dass die linke Seite nicht so doll ausgeleuchtet wird.

  • Zumindest offiziell gesprochen: Nie im Leben, denkbar falscheste Antwort !! Nichts für eine Empfehlung in einem Forum. :thumbdown: & :facepalm:


    Offiziell kontrollierst du natürlich vor jedem Fahrtantritt sämtliche Lampen, wie jeder Deutsche vor Fahrtantritt. Und da du das bei einer eventuellen Kontrolle natürlich glaubhaft bestätigst, werden vielleicht alle Augen zugedrückt. Mit Sicherheit dann, wenn du Reserve im Kofferraum hast. Wie alltagsnah diese Regelung ist, ist eine andere Frage. Nichts verhindert, dass eine Lampe gleich 10 Sekunden nach Kontrolle nach Fahrantritt kaputt gehen könnte. Nichts stellt sicher, dass jeder Fahrer jede erdenkliche Lampe durch mitgeführten Ersatz ersetzen kann. Sowieso schon nicht, erst recht nicht bei modernen Fahrzeugen, wo sie oft extrem schwer zugänglich sind.


    Dann gibts noch die Frage: Welche Lampe ist defekt? Und: Passiert was, oder nicht?


    Rücklicht oder Bremslicht hinten defekt? O.k. Gerade erst kaputt gegangen, nachdem du vor Fahrtantritt selbstverständlich gerade erst kontrolliert hast. Scheinwerfer? Hätte man merken müssen. Passiert nichts, kein Problem. Gerätst du in eine Kontrolle, hast es wirklich oder angeblich nicht gemerkt, hast vielleicht Reserve dabei, werden vielleicht alle Augen zugedrückt. Passiert was, selbst wenn ein anderer Vollpfosten eigentlich hauptsächlich Schuld hat, dann kannst du sehr schnell sehr alt (und schlimmstenfalls arm) aussehen.


    (Btw: Mal angenommen, es wäre o.k, würdest du mir obendrein nicht widersprechen, was du vermutlich aber vorhattest. Wenn du nicht tauschen und mit defekter weiterfahren willst, gäbe es noch weniger ein Grund, sofort eine überteuerte in einer Tankstelle zu kaufen).

  • Ich hab immer eine Reserve von allen Lampen dabei um eine gute Ausrede bei einer Kontrolle zu haben. Aber ich werde nicht versuchen nachts an einem dunklen, einsamen und eventuell kalten Ort meine Lampe zu wechseln. Bin auch kein Sicherheitsfanatiker und fahre sogar meine Reifen bis 3mm runter.

  • jaja!


    Ob ich das nachts am Straßenrand in jedem Fall machen würde, wer weiß.
    Wie groß oder besser gesagt extrem klein das Risiko von Kontrolle oder sogar Unfall genau am Abend mit defekten Scheinwerferst ist, wahrscheinlicher ist ein mitteglroßer Lottogewinn.
    Aber daraus lässt sich keine allgemeine Antwort oder Maxime ableiten. In jedem EInzelfall ist man vom Schicksal abhängig, dass dieses Restrisiko nicht eintritt und jeder ist selbst verantwortlich, das Restrisiko einzugehen.


    Wenn doch etwas passiert, dann siehst du alt aus. Wie unfassbar bescheuert manche Zeitgenossen sind und demenstprechend Auto fahren, wie unfassbar dreist manche lügen und sich rausreden übersteigt alle Fantasie und man glaubt es erst, wenn man es erlebt hast. Wenn du genau an solch einen Typen als Unfallfahrer gerätst, ist dein defekter Scheinwerfer die Steilvorlage.


    (Die Erkenntnis, wie oft man in solchen Momenten einfach nur größtest Glück hatte, steigt leider erst mit Lebensalter und Lebenserfahrung und nicht mit der Motorleistung und Risikobereitschaft :thumbup: )

  • Mein linkes Abblendlicht ist beim 6R nach 75000km (~4 Jahre alt) ausgefallen. Hab ihn dann mit 82000km verkauft mit Orginal H7 rechts und Aldi H7 links
    BTW: Die Lampen waren dank Dauerfahrlicht ständig an.


    Kann mir jemand bitte nochmal jemand H7 Halogen-Lampen empfehlen, die etwas langlebliger sind.


    Ich habe jetzt dann gerade mal 70.000 km draufgefahren und musste schon ingesamt sechsmal die beiden Abblendlicher wechseln....




    Du musst die zitierten Smileys löschen dann gehts ;)


    Das half noch nichts, aber als ich alle Smileys, auch die außerhalb vom Zitat gelöscht habe, ging es.