1.2er TSI Getriebe das 4. mal kaputt

  • Hallo zusammen,


    Leute ich habe momentan ein Problem.
    Und zwar ist bei meinem Polo 6R 1.2er TSI (Garantie seit 31.Dez 2014 abgelaufen) das Getriebe mal wieder kaputt, mal wieder: es ist jetzt das 4. Getriebe.
    Vorher war das alles kein Problem, Garantie übernahm Kosten für Austausch und Leihwagen.
    Jetzt ist das Getriebe wieder kaputt, der Serviceleiter vom Freundlichen sagt Kulanz übernimmt nicht und Reparatur kostet 4.700€ da ich aber Stammkunde bin und war hat er geschafft das Volkswagen und das Autohaus direkt einen Großteil übernehmen und mir bleiben noch 1.300€ zu zahlen.
    Ich sehe das aber nicht ein (nicht wegen dem Geld) weil es ein technisches Konstruktion Problem von Volkswagen ist (gab ein anderer Freundlicher selbst zu)


    Kurzer Background:
    erster Getriebetausch: 32.000km
    zweiter Getriebetausch: 58.000km
    dritter Tausch: letztes Jahr Sommer (laut VW wurde da sogar ein stärkeres Getriebe eingebaut, leider findet die jetzige Werkstatt keinen Beleg dafür und ich weis nicht mehr bei welcher Werkstatt das war, da ich meine Vertragshändler getauscht hab wie Unterwäsche wegen gewisser Vorfälle von schlechter Arbeit und ähnlichen Dingen)


    Falls Aussagen kommen wie "Fahr anständiger und pflege das Getriebe"
    Ich bin ein sehr anständiger Fahrer, fahr nicht hackig, überbelaste das Getriebe nicht (fahr zügig jaa, aber tzdm verantwortungsvoll) fahre den Motor konstant warm und kalt und habe jegliche Reparaturen und Service und co von Vertragswerkstätten machen lassen.


    Jetzt zu meiner Frage an euch :)
    Kennt jemand dieses Problem, ist euch das bekannt ?
    Hat einer Erfahrung was ich machen kann, wie ich vorgehen kann?


    Mir geht's darum das ich mich von VW verarscht fühle, da das ähnliche Probleme sind wie bei den Steuerketten oder bei den Turbos von Scirocco.
    Und VW lässt meiner Meinung nach hier die Leute im stich.


    Erstmals danke, die das alles gelesen haben :D
    Und ich wäre dankbar für jeden sinnvollen Beitrag der mir weiterhelfen kann.


    Grüße aus Franken,
    Sascha

  • Hallo,


    4 Getriebeschäden das ist mal eine eine "Hausnummer".


    Was war denn genau defekt an den 3 Getrieben welche innerhalb der Garantie ersetzt wurden?
    Hat man Dir das mitgeteilt?
    War es bei allen 3 ein und der selbe Fehler?
    Was ist jetzt am 4 Getriebe defekt?


    Ohne diese Info kann man erstmal nicht von einem konstruktiven Problem reden.
    Und was so mache Werktätten dem Kunden auf die Nase binden sind meinen Erfahrungen nach tw. ganz schöne Märchen (Thema verstärktes Getriebe usw)!!


    mfg
    Dukke2


  • Alsoo, was aktuell kaputt ist kann mir der Serviceleiter nicht sagen, daher hab ich die Vermutung das dass auch gar nicht stimmt (evtl. wollen die nur Geld machen?!)
    Die ersten beiden Getriebe wurden sicher ausgetauscht, steht so im System bei Volkswagen drinnen (hat aber eine andere Werkstatt gelesen als die, die es getauscht hat. Was genau das Problem bzw der Fehler war weis ich jetzt leider nicht mehr.


    Das 3. Getriebe (das angeblich überarbeitete) findet aber keiner mehr im System !?!?!?!?!??!
    Das ist das seltsame, war auch nicht spürbar das dass stärker war oder so.


    zu den andere Fragen:
    Ja war immer der selbe Fahrer (ich)
    Soweit ich jetzt richtig informiert bin war es jedes Mal eins der Zahnräder die zum Teil stark abgenutzt waren und einmal gebrochen waren. Die Fachbegriffe kenn ich leider nicht wie genau die Bezeichnung hier ist :D

  • na das klingt aber sehr abenteuerlich ... 4 Getriebe und keine 100 Tkm


    Hier ist doch etwas faul :)


    Das muss andere Gründe haben ...


    Das Getriebe wird so oft und in soviel Autos verbaut ...


    Was soll denn (in diesem Fall) ein verstärktes Getriebe sein?


    Wie stellt sich denn der Defekt dar? (Hakeln der Gänge, Bewegung des Schalthebels, Rausspringen der Gänge, Blockieren von Gängen usw...)
    Sind es immer die gleichen Symptome?


    Ich bleibe dabei... hier ist was faul :)
    Entweder erzählst du nicht die ganze Wahrheit oder jemand verarscht dich ;)

  • Also, zum einen:
    Leistung brachte nur das zusatzsteuergerät, jedoch hatte ich vor diesem bereits drei defekte Getriebe!
    Den chip hatte ich ein halbes Jahr drinnen, machte diesen letztendlich wieder heraus (seit 4 Monaten draußen) und nun das 4. Getriebe.


    Das Problem stellt sich wie folgt dar:
    Anfangs bekomme ich ein klappern (klingt eigentlich nach Kunststoff da recht dumpf) sobald ich das Gas wegnehme, berühre ich nur minimal das Gaspedal, verschwindet das Geräusch wieder (wahrscheinlich weil es unter Belastung ist) lasse ich das Fahrzeug rollen, hört man es auch. Sobald ich den Gang herausnehme (Leerlauf) reduziert sich das Klappern stark.
    Zudem verspürt man wie das Getriebe nicht richtig arbeitet, schwierig zu erklären, aber man merkt es zieht schwächer an und die Übersetzung dauert länger.
    Und bei den letzten Getrieben endete es letztendlich damit, dass div. Gänge wie erster bis dritter sich nicht mehr einlegen lassen


    Kilometerstand sind 146.000km (weil oben einer gesagt hat bei nicht mal 100.000km)


    Ich habe mich direkt an den Volkswagen Kundenservice gewendet, diese Prüften das nochmals und lehnten ab.
    Nach wie vor 4.700€, per Sonderkulanz bleiben mir 1.300€ zu zahlen!
    Jetzt werde ich versuchen, dass ganze per Anschlussgarantie zu bekommen und nur eine Beteiligung von 150€ zahlen zu müssen.

  • Gibt auch eine TPI zum Polo 6R mit Schaltgetriebe.
    In dieser ist genau beschrieben, wie man prüfen kann, ob das Problem vorhanden ist und was dann zu tun ist.
    Ein Lagerspiel bzw. die Welle selbst ist der Auslöser des Problems.


    Also so unbekannt scheinen Probleme mit dem Schaltgetriebe nicht zu sein.
    Interessant wären ob deine PR Nummer da mit reinfällt.


    Eine weitere TPI ist zur Kupplung hinterlegt, aber die betrifft dich mit dem Mini Motor eher nicht.
    Die PR Nummer deutet in dem Fall auf WRC und co hin.

  • Und vom freundlichen wurde mir gesagt, dass das Problem mit dem Getriebe beim Polo nicht bekannt sei!?
    Mein Cousin ist Schadensgutachter beim TÜV und er meinte beim Golf mit dem 1.2erTSI Motor gibt es das Problem mit dem Getriebe öfters. Da hat er aktuell einen Kunden, der hat sein 6. Getriebe eben bekommen und das bei dem seiner Laufleistung von 160.000km

  • War heute so oder so nochmal beim VW Partner.
    Er hat für mich mal nachgesehen.
    Also es ist eine TPI zum Getriebe hinterlegt.
    Aber ob das auf dein Fahrzeug zutrifft bzw. dein Schadensbild beschreibt, weiß ich natürlich nicht.
    Betroffen sind wohl Fahrzeuge mit PR Nr. 0EC & 0EM
    Die TPI lautet 2007135/11


    Es geht wohl um irgendein Lager welches im Getriebe Probleme macht.


    ...die 2. Getriebe TPI betrifft nur Fahrzeuge mit PR 0EN
    Also z.B. die WRC`s
    Die Kupplungsdruckplatte ist hier das Problem und kann bis zum Zerstörung des Getriebes führen.
    Irgendentwas bricht an der Kupplungsplatte.
    Die TPI Nummer hab ich mir leider nicht aufgeschrieben.