Ruckeln Vibration unrunder Leerlauf beim Polo / HILFE

  • Hallo Polo-Freunde,


    ich habe mir im Februar einen VW Polo 1.2 TSI Team (6R), Benziner, 105 PS, Schaltgetriebe, Vierzylinder, 30.000 km, zugelegt.


    Nach nur einer Woche musste ich feststellen, dass er im Leerlauf an der Ampel vibriert und anfängt zu ruckeln, als wenn er sich verschluckt. Beim Fahren merke ich jedoch nichts, nur im Stand, egal bei welcher Außentemperatur. Wenn der Motor nach meiner täglichen Autobahnfahrt warm gelaufen ist, ist es zwar erheblich weniger, aber noch immer da. Am Drehzahlmesser tut sich während des Ruckelns auch gar nichts. Er geht auch nicht aus, es leuchtet keine Lampe.
    Manchmal ist das Ruckeln stark, ein anderes Mal vibriert er einfach nur leicht.


    Ich fahre das 1. Mal zu VW mit dem Ergebnis, dass ein Marderschaden vorhanden ist. Daraufhin wurden die Zündleitungen gewechselt und der Zündtransformator.
    Ergebnis: Der Polo ruckelt an den Ampeln fröhlich weiter.


    Ich fahre das 2. Mal zu VW: Diesmal gibt's eine Fehlerspeicherauslese mit dem Resultat, dass zwei Zündkerzen gewechselt werden und ein Update aufgespielt wird. Fehlerspeicher ist nun leer.
    Ergebnis: Der Polo ruckelt immer noch.


    Genervt geht's ein 3. Mal zu VW: Die Fehlerauslese verläuft ergebnislos. Es wird das Motorsteuergerät gewechselt (da gab es wohl schon öfter Komplikationen beim Polo) und erneut das neueste Update drauf. Ich schnappe mir dieses Mal jedoch gleich den Mechaniker und setzte mich mit ihm ins Auto. Der Polo vibriert und ruckelt ganz ganz zart. Daraufhin der Mechaniker: "Das ist ein TSI, die haben nun mal einen unrunden Leerlauf, das bekommt man nie ganz behoben. Aber sollte irgendwann doch die Motorkontrolleuchte angehen, kommen Sie einfach nochmal vorbei."


    Montag bin ich zu meiner altbewährten Werkstatt gefahren. Mein Mechaniker ließ sich das Ganze vorführen. Er war der Meinung, dass das nicht normal sei und ich auf die Beseitigung des Ruckelns bestehen sollte, die TSI-Motoren seien aber sehr anfällig. Zudem meinte er, dass er ein ganz leichtes Rasseln des Motors höre, dies aber nicht die Steuerkette sei, das klinge anders. Drosselklappe hätte VW beim Tausch des Motorsteuergerätes mit gereinigt.


    Am Dienstag kam ich auf die Idee eine Probefahrt mit dem gleichen Polo-Modell zu machen. Fand sogar schnell einen bei mobile.de (auch 30.000 runter) und habe nach meinem Feierabend noch einen Termin bekommen. Ich bin zu 99,9 % davon ausgegangen, dass ich da nichts mitkriegen werde und meinen Verkäufer noch einen Beweis entgegenzusetzen habe.
    Dummerweise verhielt er sich genauso an der Ampel wie meiner - es ruckelte sogar stärker. Ich sprach dann den Autoverkäufer (natürlich total unwissend ^^) darauf an. Er schaute erst ins Gutachten (Bremsen neu, Steuerkette neu, Inspektion gemacht) und setzte sich dann ins Auto, merkte die kleinen Ruckler auch, schaute in den Motorraum und erklärte mir, dass durch die Aufbereitung wohl Wasser in den Motorraum gelaufen sei. Das lege sich wieder.... haha


    Ich bin mir nun sehr unsicher, wie ich agieren soll. Ich habe keine Lust auf einen Motorschaden oder auf teure Reparaturen nach Ablauf der Garantie. Dann gebe ich den Polo lieber zurück.


    Beim googeln findet man hunderte TSI-Ruckelprobleme, aber ist das wirklich normal?!? Hat jemand da Erfahrungen? Oder wurde es bei jemanden erfolgreich behoben? Bin für jede Hilfe dankbar!!

  • Ich würde mich mal erkundigen ob man vielleicht die Kette gewechselt hat,
    und falls ja ob die Ausgleichswelle wieder richtig Positioniert worden ist.
    Allenfalls würden durch eine Falsch Positionierte Ausgleichswelle die Vibrationen des Motors verstärkt anstelle Sie wie der Name schon sagt Auszugleichen.


    Mit freundlichem gruss Philipp

  • Vibrieren tut meiner nicht, aber manchmal (selten) hat er im Leerlauf kurze Aussetzer.
    Wie so ein Mikro-Herzstillstand, aber der Motor läuft gleich weiter.
    Habe mir bisher noch keine Sorgen darüber gemacht. Ich denke nicht, dass es ein Defekt ist.
    Das Auto läuft sonst einwandfrei.


    Genau sowas habe ich auch manchmal, tritt aber eher selten auf.
    Vibrationen und spürbares Ruckeln dagegen habe ich definitiv nicht.

  • Hallo Anna.


    "Schön" zu lesen, dass jemand im Prinzip den exakt selben Leidensweg hinter sich hat wie es bei mir auch der Fall ist...
    Habe heute ebenfalls die 30.000km geknackt und fahre seit Kauf (Januar 15 bei 23.000km) mit diesen Aussetzern rum.
    Allerdings wurde bei mir wegen eines Marders nur Zündkabel Leitung 2 gewechselt.
    Um den Rest wollte/konnte man sich nicht kümmern.
    Das Zündkabel ist beim 1. Besuch nicht mal aufgefallen...
    Ich weiß ja nicht wo du herkommst und zu welchen Händlern du fährst, mich würde vergleichshalber mal interessieren, ob dein Ruckeln mit meinem vergleichbar ist. Laut deinen Beschreibungen passt es ja...
    Kette ist bei mir noch die erste, jedoch rattert er bei jedem Start immer munter wie eine Fahrradkette. Auch nur beim Start..


    Zum Thema:
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass es an der Einspritzung liegt.
    Der TSI ist ein Direkteinspritzer.
    Mein alter Alfa 156 JTS war das ebenfalls, bei dem waren die Düsen verstopft was zu einem ähnlichen Aussetzen im Stand führte...
    Ist es bei dir auch so, dass du manchmal mit feinstem Gefühl anfahren musst, um nicht wie ein Fahranfänger von der Ampel wegzuhoppeln?
    Das kommt bei mir noch hinzu...


    VG
    Niclas

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob dieses Thema schon einmal besprochen wurde, hab hier noch nicht so den Überblick :S
    Aber ich versuch mein Glück mal:


    Mein Polo "vibriert" wenn ich zum stehen komme.
    Hört sich irgendwie so an, als ob das Amaturenbrett "vibriert". Weiß nich recht wie ich es umschreiben soll ?(
    Man merkt nämlich nichts, sondern hört es nur.
    So bald ich aber wieder los fahre, ist es weg. Und es passiert auch nicht immer.
    Wisst ihr was das sein könnte? Muss ich damit in die Werkstatt? Ist es überhaupt schlimm?


    Danke schon im Voraus und sorry, wenn es so einen Beitrag schon gibt.

  • Also das mit dem Ruckeln im Stand ist bei mir auch so und das Problem mit dem sehr gefühlvollen Anfahren kenne ich auch. Seit ein paar Tagen höre ich ein leichtes Rasseln wenn der Motor läuft...konnte die Steuerkette sein oder?

  • Hallo Leute,


    Besitze seit einer Woche ein Polo 6C Lounge 1,2 TSI 90PS. Habe bemerkt das er bei Kaltstart unrund läuft.


    In der Werkstatt,haben sie mir ein neues Update gemacht. Der Kundendienstberater hat mich gleich darauf hingewiesen, das es bekannt ist und " STAND DER TECHNIK BEI VW IST". SUPER dafür zahlt man ja auch viel Geld.


    Ok Motor ruckelt immer noch bei Kaltstart. Ist das normal?????


    Gruss Polino

    • Offizieller Beitrag

    Unser 6C-Crosspolo läuft im Leerlauf wie eine Nähmaschine. Man spürt fast nicht, das die Maschine sich überhaupt dreht. Und "Stand der Technik" heist meist: Ich habe keinen Bock den Fehler zu suchen und habe auch keine Ahnung von dem Fachgebiet; Querdenken wird nicht belohnt und so werden schwer zu entdeckende Fehler meist nicht gefunden.


    Zündaussetzer im Kaltlauf sind definitiv nicht normal! Da sollte nochmal jemand drüber schauen. Meistens sind Marder zu Besuch gewesen und haben an den Zündkabeln gekaut.


    Stefan :thumbup:

  • Also dieses Ruckeln im Leerlauf beim Kaltstart also mit der erhöten Leerlaufdrehzahl habe ich auch, is wohl normal und kann ich mit leben.


    Aber auch wenn er im normal Standgas läuft bei ca. 650u/min finde ich ruckelt er minnimal..also wie ein mini
    stolpern als... ist das auch normal ?! Laufen tut er sonst tip top !
    Ich meine wenn die Kilmaautomatik aus ist ist es noch etwas "schlimmer" würde sinn machen wegen weniger drehzahl (Klimakompressor aus)


    Beunruhigt mich etwas!


    Ich habe mal was gelesen es gab mal ein update für das Motorsteuergerät ?! Meine is Bj. 2012

  • Was ist deiner für ein Baujahr ? Wann hast du das update drauf machen lassen ?
    Müsste VW das update nicht automatisch im service aufspielen ne oder ?


    Gibt es eine moglichkeit zu schauen per VCDS ob ich das update schon habe ?


    Sonst müsste ich "einfach" zu VW fahren und prüfen lassen ob es ein update gibt...
    Mein 1.2TSI läuft sonst so geil das ich angst habe er ist evtl. gechipt und ich verhagel es mir mit nem Ori update.


    Muss mal nen V-max Test machen...wenn er nicht schneller läuft wie 200 dann sollte alles ori sein.

  • Ich möchte mich der Ruckel-Problematik anschließen.
    Ich habe im November 2014 einen neuen VW Polo 1.2 90PS geleast
    und habe auch das Ruckeln an der Amel ohne Drehzahlschwankungen,
    sowie frühmorgens beim Start und Rückwärts Ausparken Kupplungs-Ruppler. :evil:
    Das Auto ist jetzt ca. 15.000km gefahren.
    Vorher hatte ich noch zusätzlich Drehzahlschwankungen an der Ampel.
    Das Auto war Anfang August in der VW Werkstatt, wo man mir erklärte,
    für mein Baujahr gibt es eine "Aktion".
    Ein Zahnrad saß nicht in der richtigen Position auf der Nockenwelle
    und deshalb die Problematik, ich bin, lt. Aussage des Meisters, knapp an einem Motorschaden vorbei geschlittert.
    Es wurde einen ganzen Tag lang auf Garantieleistung repariert, dieser falsche Stand des Zahnrades.
    Danach waren die Drehzahlschwankungen weg, aber dieses unruhige Ruckeln an der Ampel
    (vor allem, wenn es leicht bergauf geht an der Ampel) blieb, mal mehr mal weniger.
    Hinzu kommt, wenn ich das Auto frühs starte, habe ich den unruhigen Lauf auch und beim
    Einlegen des Rückwärtsganges beim Auskuppeln unruhige Ruppler drin.
    Ich habe jetzt am Freitag den nächsten Termin in der VW Werkstatt.
    Ich bin vorher Corsa gefahren, da gabs auch Probleme, aber wieder andere und nicht solche,
    wo man das Gefühl hat, mit dem Auto stimmt was nicht.
    Es ärgert mich einfach, mit einem neuen Auto ständig in die Werkstatt zu fahren ...
    Gott sei Dank, ist es ein Leasing, aber ich werde auch jeden Fall die Garantie verlängern lassen.
    Wer sowas nicht kennt, (vielleicht ist es ja normal ???) ist ganz schön verunsichert... <X

  • Kann dich beruhigen.
    Mein 105Ps TSI mit 23.000km von Anfang bis heute 43.000km exakt das gleiche.
    Nach 4 Werkstätten und nächtelange Recherchen hat sich nichts geändert.
    Nur die Tatsache dass es der erste und letzte TSI gewesen sein wird..
    Mit sowas hatte ich in 6 Jahren Opel nie zu tun...
    Soll alles Stand der Technik sein.
    Naja ..

  • Also meiner hat das Leerlaufruckeln wirklich nur in der Kaltlaufphase. Wenn er warm ist merkt man im Stand auch etwas unrunder leerlauf, aber minimal. (Drehzahlmesser is ruhig)
    Denke mir es könnte einfach an der relativ niedringen Leerlaufdrehzahl (ca.650u/min) in verbindung mit 1,2l Hubraum nur liegen ?! Mein 2L A4 hatte 800-900 u/min.
    Da aber Fehlerspeicher leer ist und die Karre sonst super läuft mache ich mir da keine Gedanken mehr drüber.
    Das mit dem update fürs Motorsteuergerät will ich aber trotzdem mal checken lassen demnächst.