2015BlueGTs 2015er Blue GT :)

  • Hallo zusammen,


    vorgestern konnte ich ihn ja endlich abholen. Hier ist er.









    Die ersten 260km hat er bereits hinter sich gebracht und auch schon die ACC konnte ich mal ausgiebig testen. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich drauf eingelassen hat, macht er das prima. Lange Strecken insbesondere auf begrenzten Autobahnen oder im dichten Verkehr sind sowas von entspannend. Auch im Stadtverkehr klappt das super bis zum Stillstand. Leider fährt er dann nicht mehr von selber an, aber immerhin.


    Ich bin mit den Sitzen super zufrieden und kann die Kritiker gar nicht verstehen.
    Das Dach macht, was es soll und das super. Bisher noch keine komischen Geräusche und ein schön heller Innenraum.


    Das Composition Media ist super, klarer Empfang und vor allem Sender (UKW), die ich noch gar nicht kannte hier in der Umgebung. Der Aufpreis hat sich gelohnt. Keine Aussetzer, nix. Bin gespannt über die Langzeiterfahung mit dem DAB. Freisprecheinrichtung und Pairing mit meinem Galaxy S5mini war in 10Sekunden erledigt ohne Bedienungsanleitung, so muss das sein! Allein die Gesprächslautstärke ist etwas mager. Ich habe es nur bei langsamer Fahrt ausprobiert (max. 120) und da hätte ich mir noch nen tick mehr Lautstärke gewünscht, die man einstellen kann, ich war schon am Limit am Lautstärkeregler.


    Durch die Einfahrzeit etwas gezügelt bin ich bisher noch nicht sehr zügig gefahren. Das DSG ist ein Traum, der Umstieg auf die Automatik zaubert mir wieder ein Grinsen ins Gesicht. Dazu das ruckfreie Beschleunigen, klasse.


    Sport-Select-Fahrwerk habe ich mal getestet, aber nur kurz. bei gemütlichem Fahren will man es ja nicht hart. Das wird demnächst noch gecheckt, wenn die Einfahrzeit rum ist.


    Die Zylinderabschaltung war freilich auch oft aktiv im Geschwindigkeitsbegrenzten Ruhrpott, wo ich gestern unterwegs war. Der Durchschnittsverbrauch lt. Tacho lag bei 5,5 Litern gestern ohne große Anstrengung. Ich denke im Alltag werde ich dann bei 6 Litern landen, die ich völlig i.O. finde. Mal schauen was er so braucht, wenn er mal fortscher Unterwegs ist.


    Das Lenkrad ist ja dasselbe wie im GTI und echt klasse. Fühlt sich sehr wertig an und auch der GT-Schriftzug ist echt edel.


    Ich bin gespannt, was die weitere Zeit so bringt.

  • Das geht ja soooo schnell:



    Kleines Update


    Was mir gefällt/nicht gefällt nach 1000km:


    Die Schaltwippen sind nicht optimal, fest stehende sind m.E. Besser. In der Kurve schalten ist kacke.
    Das manuelle Schalten am Hebel ist für mich gewöhnungsbedürftig, weil es nach vorne hoch geht und nach hinten runter. Verschalte mich hin und wieder mal.
    Schade, dass die Absenkautomatik des rechtsn Spiegels eingespart wurde beim Polo. Die Funktion vermisse ich schon.


    Die Klimaautomatik sollte m.E. nicht beim Tipp auf AUTO direkt auch die Klimaanlage zuschalten, sondern den aktuellen Klimaanlagenzustand beibehalten. Bin etwas erkältet und da merkt man dann irgendwann die trockenere Luft doch arg.


    Die CH/LH-Funktion sollte m.E. nicht die Xenonscheinwerfer einschalten, das geht doch sicher stark auf die Haltbarkeit. Hier wären Nebelscheinwerfer sicher sinnvoller zusammen mit dem Tagfahrlicht.


    Mit dem Radio bin ich uneingeschränkt zufrieden. Sowohl DAB als auch FM einwandfrei!


    Im Bordcomputer/Tacho wird einem leider immer nur der Verbrauch ab Start angezeigt, das sollte man ändern können auf "ab Tanken".


    Das liest sich jetzt vielleicht so, als wäre ich total unzufrieden, dem ist aber nicht so, das sind nur Kleinigkeiten. Der Polo war eine gute Kaufentscheidung bisher. So langsam kann ich jetzt auch mal die Sporen geben.


  • Im Bordcomputer/Tacho wird einem leider immer nur der Verbrauch ab Start angezeigt, das sollte man ändern können auf "ab Tanken".


    Kann man doch auf ab Tanken und auch auf Langzeit ändern im Bordcomputer. Einfach den länglichen Knopf, der unten am Wischerhebel (von unten) drücken und damit kann man die Ebenen durchschalten.


    edit: Ich sehe gerade du hast MFL, da weiß ich nicht wie es geht. Aber ohne MFL funktioniert es auf jeden Fall, daher denke ich mit MFL geht es auch.


    Gruß