Mein Polo - Matte Grey Aluminium

  • So, hier nun auchmal meine Fahrzeugvorstellung =]


    Diese wollte ich eigentlich erst
    machen, wenn ich soweit fertig bin mit allen Änderungen, habe aber eingesehen, dass das nie passieren wird :D


    In diesem Beitrag werde ich meine allgemeinen Änderungen am Fahrzeug festhalten und aktuelle Bilder zitieren.
    Im nächsten Beitrag werden weitere Bilder folgen, die die Änderungen am Fahrzeug im laufe der Zeit zeigen.


    Aktueller Stand: November 2017
    IMG_20171106_094843.jpg IMG_20171106_095052.jpg


    Generelles:
    Fahrzeug: VW Polo 6R
    Ausstattungslinie: Life
    Erstzulassung: 2013-05-01
    Lackfarbe: schwarz glänzend (L041)
    Farbe: Supermatt Schwarz
    Farbe: Matte Gray Aluminium
    Motorart: Benzin
    Motor: 77kw (105PS) TSI BlueMotion Technology
    Extras ab Werk: Climatronic
    Fahrwerk: VW Sportfahrwerk (ab Werk)
    Fahrwerk: H&R Monotube


    Exterieur:
    Folierung Supermatt Schwarz (Hexis)
    Folierung in Matte Grey Aluminium
    Blue GT Frontschürze mit schwarz glänzend lackierten Plastikteilen (Grill & Abdeckung Nebelscheinwerfer)
    WRC Heckschürze mit Diffusor
    Akzente in Brushed Aluminum (Hexis)
    Climair Windabweiser in schwarz
    Auspuffblende Edelstahl
    Kennzeichenhalter Klettband
    Kennzeichenhalter von Werk2
    Chromzierleisten Front auf schwarz matt foliert (PlastiDip)
    VW Embleme vorne und hinten schwarz matt glänzend
    Rückleuchten Smoke Depo
    - Hellere Birnchen für Rückleuchten 16W
    Rückstrahler aus 3M Reflektorfolie Rot (andere wären mir auch lieber ^^)
    Dectane LED 3. Bremsleuchte in dunkler Optik
    U -Tube LED Scheinwerfer mit folgenden Leuchtmitteln:
    - Nebelleuchten / Abbiegelicht: Dectane XE.Ray H8
    - Fernlicht: Philips X-tremeVision +130% H7 Scheinwerferlampe 12972XV+S2 (gelblich / weisse Ausleuchtung)
    - Abblendlicht : OSRAM COOL BLUE INTENSE H7 Halogen Scheinwerferlampe 64210CBI-HCB 4200K (weisse Ausleuchtung, bei nasser Fahrbahn eher schlecht)
    Polo6RFreunde.de Seitenaufkleber
    Dachkantenspoiler Original VW Zubehör
    Design Kurzstabantenne (wird wieder getauscht gegen Original - Empfang ist zu schlecht)



    Interieur:
    Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet
    - Seitronic LD-077 Innenraumbeleuchtung, Weiß (7000 Kelvin)
    Fußraumbeleuchtung nachgerüstet (z.Z. defekt)
    Ambientebeleuchtung Innenraum Türen auf Fahrer- und Beifahrerseite
    Ambientebeleuchtung Innenraum Türen beidseitig hinten
    Pedale Alu Optik



    Technik:
    Coming Home / Leaving Home Modul



    Bereifung:
    Sommerreifen:
    Felge: 18 Zoll Rondell - 01RZ - Schwarz Matt poliert
    Reifen: Continental ContiSportContact 2 215/35 R18 ZR SommerXL
    Kraftstoffeffizienzklasse: E, Nasshaftungsklasse: B, Rollgeräusch-Messwert: 72db, Rollgeräuschklasse: 2


    Winterräder:
    Felge: 15 Zoll Stahlfelge
    Reifen: Continental ContiWinterContact



    ToDo-Liste
    AGA von Friedrich Motorsport
    Wenn Bock und das Geld: Frontschürze vom WRC







    Dieser Thread ist noch nicht komplett und wird mit der Zeit noch verändert. Natürlich freue ich mich über alle Arten von Kommentaren :)

  • Ich übernehme keine Haftung für entstandene Schäden, sollte mir jemand etwas nachmachen wollen oder sich an meine Umbauanleitungen halten.



    Frisch aus dem Werk: so sah er beim Abholen in Wolfsburg aus =)
    Die Felgen auf diesem Bild stehen zum Verkauf! Hier zu finden: Sommer Kompletträder auf VW Syenit Felge 16 Zoll



    Schöne Aufnahme ziemlich direkt nach der Folierung, sonst noch nicht viel dran gemacht



    Aktuelle Heckansicht - hier folgt bald noch ein besseres Bild :)



    Detailaufnahme Spiegel - das Bild fand ich zu schön um es euch vorzuenthalten :)



    Hier noch mit den alten Original VW Scheinwerfern - ziemlich dreckig - aber schön!



    Zeit für neue Sommerreifen! Heftiger Unterschied ^^



    Detailaufnahme neue Felgen (Rondell)



    Kampfspuren - da war wohl irgendwo ein Busch im Weg...



    Dachkantenspoiler aus dem VW Zubehörshop (hat mich inkl. Lackierung und Montage 04/2015 ca 500€ beim :) gekostet)



    U-Tube Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht. Gibts u.a. bei x2car.de.
    Zu beachten gibt es hierbei, dass diese Scheinwerfer je 2x H4 Leuchtmittel brauchen (werden mitgeliefert) und man sein Auto eventuell von H7 auf H4 Scheinwerfer umrüsten muss.
    Momentan schaltet sich das Abblendlicht beim Einschalten des Fernlichtes aus. Ich habe das nicht getan und auch nicht vor, mir reicht die Ausleuchtung.
    Falls das doch jemand vor hat, hier gibts die Umbauanleitung dazu: H7 Scheinwerfer nachrüsten / austausch der Scheinwerfer von H4 auf H7 / Scheinwerferumbau



    Zum Vergleich: links Original VW Scheinwerfer, rechts U-Tube Scheinwerfer



    Neue Innenraum- / Ambientebeleuchtung - Umrahmt die Armlehne auf Fahrer und Beifahrerseite - leider flackert jetzt mein Tacho und mein Radio,
    habe wohl irgendwo einen Fehler gemacht, den ich noch nicht gefunden habe :(
    Problemthread hier: Tacho / Radio flackert
    Genaue Beschreibung der nachgerüsteten Beleuchtung: "kein LED el Ambientebeleuchtung Innenraumbeleuchtung Lichtleisten weiß"
    Gibt es u.a. in der Bucht oder bei individualiseyourcar.


    Update 08.05.2014

    Die Chromleiste vorne unten (dieses gebogene U) mit PlastiDip in Wagenfarbe gefärbt, bzw die aus dem Kühlergrill oben ausgebaut.
    --> Nebelscheinwerferblenden mit Boardwerkezeug entfernen
    --> Gitter unten komplett ausclipsen,ist nur gesteckt! Dazu zuerst je die 2 Clipse links und rechts lösen, dann mit einem sanften Ruck alle unteren Clips.
    --> Die oberen Clips habe ich mit einem Schraubenzieher vorsichtig durch Eindrücken des Gumminippels der Halterungen Stück für Stück lösen können.
    --> Gitter entnehmen
    --> Chromleiste mit einem Schlitzschraubenzieher vorsichtig von hinten ausclipsen.
    --> Mit Plastidip o.ä. folieren. Habe ca 5-7 Schichten auftragen müssen.


    Update 08.05.2014

    Um an die leisten im Highlighe Kühlergrill zu kommen, muss man diesen komplett ausbauen.
    --> Motorhaube aufmachen, 2 Schrauben lösen, die den Grill festhalten
    --> Der restliche Grill ist nur geclipst, d.h. hier hilft etwas sanfte Gewalt weiter:
    --> Grill am besten mit beiden Händen greifen und nach vorne rausziehen (Vorsicht, dass man sich nicht den Lack zerkratzt!)
    --> Die Chromleisten sind nur gesteckt, diese kann man vorsichtig mit z.B. einem Schlitzschraubendreher herausdrücken
    --> Leisten mit PlastiDip o.ä. folieren und wieder einstecken.
    Achja, ich bitte darum, den Blütenstaub zu ignorieren :D


    Update 08.05.2014

    Neue (Design-) Kurzstabantenne aus Metall - jetzt kann der Marder sich die Zähne ausbeißen!

  • :thumbup: waste gemacht hast!
    2 Sachen noch: Statt Auspuffblende Friedrich oder Fox...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und ne kurze Antenne
    ;)

  • Mich würde mal deine Heckansicht interessieren, da du hier ja etwas auf einer roten Reflektorfolie gezaubert hast.
    @wir-seen-uns hat da sowas ähnliches mit seinem Heck gemacht und ich finde das :thumbup: , allerdings gibt es das Produkt von Mr. wir nicht mehr :( .
    Nun könnte man ja auch andere Reflektoren hernehmen und in die Heckschürze einarbeiten, aber das ist mir dann doch zu viel Aufwand. Daher würde mich deine Umsetzung mal interessieren @Näbbelkräi, danke.

  • Mich würde mal deine Heckansicht interessieren, da du hier ja etwas auf einer roten Reflektorfolie gezaubert hast.
    @wir-seen-uns hat da sowas ähnliches mit seinem Heck gemacht und ich finde das :thumbup: , allerdings gibt es das Produkt von Mr. wir nicht mehr :( .
    Nun könnte man ja auch andere Reflektoren hernehmen und in die Heckschürze einarbeiten, aber das ist mir dann doch zu viel Aufwand. Daher würde mich deine Umsetzung mal interessieren @Näbbelkräi, danke.


    Heckansicht im 2. Beitrag hinzugefügt :) Ist aber etwas schmutzig der gute Polo ^^

  • Danke für die ganzen Glückwünsche zum Polo ^^


    Die Bilder sollten jetzt endlich funktionieren.


    Ganz so schön wie das Heck von wir-seen-uns ist meins aber nicht geworden :D
    @wir-seen-uns kannst du mir ne gute Kurzstabantenne empfehlen? Die letzte die ich hatte hat angefangen zu rosten -.-


    @Radioman ich kann dir leider keine Nachrichten schicken, der Zugriff zu deinem Profil wird mir leider verwehrt :(

  • ...kannst du mir ne gute Kurzstabantenne empfehlen?


    Alu Designantenne KDS schwarz 60mm | eBay


    @Näbbelkräi
    Musst allerdings dran denkn dass des eigntlich nur Design-Antennen sind, habn also nienicht den guten Empfang der originaln. Mir z. B. reichts aber.


    :)

  • @Näbbelkräi


    Danke für die Bilder. Ja der VW DKS aus dem Zubehörshop ist nicht gerade günstig, aber 1) hat er eine ABE mit dabei und 2) ist er 100% passgenau. Wenn du dir die anderen Teile mal von RDX und Co. ansiehst und die dann mit dem von dir verbauten vergleichst, sind da himmelweite Unterschied. Von dem her ist der Preis gerechtfertigt und eine ordentliche Lackierung nebst Montage kostet eben auch ein paar Euro. Am Ende sieht der Polo einfach sportlicher aus. Nur die Folierer bekommen immer das Kotzen, wenn sie das Teil folieren sollen :) .


    Bzgl. der Kurzstabantenne kann ich dir diese Antenne Dachantenne Kurzstabantenne KFZ Autoantenne 16V Stabantenne Kurz Adapter (Affiliate-Link) empfehlen. Vorteil hier, außer die Optik, kein Marder geht mehr dran, da es Metall ist. Bzgl. Empfang kommt es immer auf das Radio an, das du verbaut hast. Beim RCD 210 rate ich dir davon ab, da hier nur eine Antenne verbaut ist. Ab dem RCD 310 sind zwei Antennen verbaut, einmal die auf dem Dach und einmal in der Heckscheibe. Von dem her hat man nur minimale Einbußen. In einer Tiefgarage oder im Tunnel vielleicht etwas schneller als mit dem Original. Mit deinem DKS hast du dann bei der Variante auch keine Probleme mehr, denn die schlüpft unten durch und du musst sie auch nicht in der Waschstraße abnehmen.


    Hinsichtlich der Reflektoren: Gut ich kann mich jetzt ungefähr vorstellen wie du das gemacht hast und meins ist es nicht, sorry. Da gefällt mir die Variante von @wir-seen-uns schon besser, allerdings scheint es das Produkt nicht mehr zu geben. Danke dir trotzdem.

  • Das mit den Spoilerkosten war ja auch nicht negativ gemeint, nur als Info für Andere :) Bin vollkommen zufrieden damit.


    Und ja, bin noch auf der Suche nach schicken Reflektoren, aber das ist halt einfach nicht einfach :(


    Und nach der Antenne schau ich mal, danke Ihr beiden ^^
    Habe übrigens das 510er Radio verbaut (ohne Navi, leider - das hätte ich doch schon öfters brauchen können :) )


    habe aber bei @wir-seen-uns immer noch nicht verstanden, wie er das genau gemacht hat 8o also vor allem mit dem Rückstrahler tönen - damit die immernoch rückstrahlen ^^