TÜV,Dekra,KÜS... Eintragungen,Einzelabnahme Preise...

  • Küs sehr gut und gute preise. Tüv schon alles erlebt. Dekra nur schlechtes. Kommt aber auf die prüfer an.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • kommt wirklich drauf an wie die jungs lust und laune haben.
    bei einem tüv nord bei uns kannst du es direkt sein lassen. tragen nichts ein.
    ein anderer gibt sich wirklich mühe zu den normalen preisen und wiederrum ein anderer gibt sich keine mühe trägt aber günstig ein...


    letztenlich kann die rennleitung alles anzweifeln und zu ihrem lieblings tüv einen schicken...

  • 2009 einzelabnahme motorumbau golf 3 = 53€ beim tüv. Letztes jahr tüv einzelabnahme audi felgen auf dem polo um die 100€


    Eintragung vogtland federn küs um die 30€
    Spurplatten vorne und hinten küs um die 35€

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Gewindefahrwerk "Eintragung" in Verbindung mit Sonderrädern 140€ bei der Dekra in Potsdam (Land Brandenburg) .
    Endergebnis: 140€ = Eintragung Negativ :facepalm:


    Zweiter Versuch: GTÜ in Berlin, selbe Kombination, nix nach der negativen "Eintragung" verändert.
    Endergebnis : 84€ = Eintragung Positiv :thumbup:


    Ist anscheinend wirklich unterschiedlich von Region und Prüfer bzw. von der Institution.

  • Gewindefahrwerk "Eintragung" in Verbindung mit Sonderrädern 140€ bei der Dekra in Potsdam (Land Brandenburg) .
    Endergebnis: 140€ = Eintragung Negativ :facepalm:


    Zweiter Versuch: GTÜ in Berlin, selbe Kombination, nix nach der negativen "Eintragung" verändert.
    Endergebnis : 84€ = Eintragung Positiv :thumbup:


    Ist anscheinend wirklich unterschiedlich von Region und Prüfer bzw. von der Institution.

    Ich glaube, dass man hier nicht wirklich von regionalen Unterschieden reden kann.
    N ehemaliger Azubikollege von mir ist damals mit seinem Golf 4 mit Felgen, Spurplatten, Airride und Motorumbau zum TÜV Nord in Bremen gefahren.
    Ergebnis? 220€ knapp (4 Einzelabnahmen) - negativ.
    Ohne was zu verändern, selbe Institution, anderer Prüfer, eine Woche später - positives Ergebnis.


    Oft kommt es hierbei echt auf das Verständnis und die Laune des Prüfmenschen an...

  • Nö, kommt immer drauf an was das für ne Eintragung ist, Paragraph 19.3, 19.2 oder 21. Das normale ist eigentlich 19.3 mit Teilegutachten, 19.2 ist glaub nur eine Anbaubestätigung zb bei nem Spoiler der wird überprüft, ob der fest sitzt und Paragraph 21 ist Einzelabnahme ohne Gutachten. Je nach Aufwand kostet also 21 am meisten mit 122 Euro (bei uns) und die Anbaubestätigung mit 38 Euro am wenigsten.
    Das dumme ist, dass wenn man wie ich zb die Felgen mit Paragraph 21 eingetragen hat, ist alles weitere was irgendwie damit zu tun hat wieder 21 und kostet immer 122 Euro beim TÜV, selbst wenn man nur Spurplatten eintragen will. X/

  • Wobei die Abnahme nach § 21 eh meistens fällig wird wenn man zwei Tuningmaßnahmen miteinander kombiniert.Verbaut man z.b. ein Sportfahrwerk ist dieses laut Teilegutachten meistens nur in Verbindung mit Serienrädern geprüft,montiert man dann Felgen mit anderen Abmessungen ist schon die Einzelabnahme fällig bzw kann ich mir auch gut vorstellen dasd es schon dann der Fall ist wenn man nur mal eben die Serienräder mit Distanzscheiben/Spurplatten kombiniert weil dann entspricht das ganze ja auch nicht mehr den Angaben in den jeweiligen Teilegutachten oder ABE's.