App-Connect nachrüstbar bzw. per VCDS freischaltbar?

  • gut, die infos habe ich nicht beachtet. in dem fall ist das natürlich etwas anderes... aber hast du das denn schriftlich oder so? wenn nicht hast du auch keine besonders guten chancen, um nicht gar zu sagen gar keine. vw wird sich irgendwie heraus reden....ist ne sauerei, aber da kann man dann vermutlich nichts machen.lese halt hier häufiger von beschwerden wegen der fehlenden nachrüstbarkeit. bin definitiv kein freund von vw, aber hier trifft vw dann keine schuld. bei dir liegt der fall offenbar etwas anders.

    Danke für die Antwort, ich sehe das def. etwas anders: Alle haben das gleiche Comp Media bestellt, alle haben den gleichen (Auf-) Preis bezahlt. Warum sollen die Leute unterschiedliche Funktionalität hinnehmen? Da ich eine gute RV habe werde ich das Thema bis zum Ende durchboxen und euch darüber berichten.


    Eine Sauerei bleibt es trotzdem

  • muss dich da leider enttäuschen...meine juristische ausbildung sagt da etwas anderes :D
    klar bist du (eigentlich) im recht, wenn dir vorher zugesichert wurde, dass es nachrüstbar ist. nur wenn du das nicht belegen kannst und keine zeugen für diese aussagen hast, dann siehts schlecht aus für dich.
    dein alternativer argumentationsstrang mit "alle haben das gleiche comp media bestellt" läuft rechtlich gesehen ins leere. eben aus meinen vorhin genannten gründen: comp media bestellt (ohne app-connect) und vw hat comp media voll funktionsfähig geliefert. dass manche app-connect doch nachrüsten können ist dann deren glück und gleichsam dein pech. es ist aber lediglich ein "bonbon" für die die es nachrüsten können...einen rechtlichen anspruch darauf hat keiner nur weil er ein comp media bestellt hat.
    da du aber eine rechtschutzversicherung hast will ich dich nicht davon abhalten mit dieser mal einen anwalt zu konsultieren und nachzufragen. meiner meinung nach ist der fall aber ultra klar wie klosbrühe :D (nicht böse gemeint, sondern einfach nur nett). wie gesagt vorausgesetzt du hast keine beweise für die zusicherung einer nachrüstbarkeit.

  • Auch muss es nicht heißen dass du gezwungenermaßen ein "altes"CompMedia hast. VW verbaut ja auch Geräte verschiedener Hersteller. Hier wirddir ja auch nicht versprochen das du eine bestimmte Marke erhältst.
    Vielleicht hat einer dieser Hersteller noch nicht auf die AppConnect Versionumgestellt und das Radio ist Brandneu.
    Eine Nachrüstbarkeit wir in den VW Unterlagen nicht explizit hervorgehoben.Wenn ja hättest du gute Chancen.
    Wenn nein und dies dir dein Händler oder sonst wer verspricht musst du das bei derPerson einfordern und nicht bei VW. Leider hab
    ich immer wieder das Gefühl das die Angestellten der Autohäuser selber keineAhnung von ihren Produkten haben.
    Sei es der Teiledienst bis hin zum Auto"FACH"verkäufer.
    Traurig aber Wahr


    Gruß DerGulli

  • Meiner Meinung nach lohnt sich App Connect momentan auch noch nicht wirklich.
    Ich habe es mit bestellt, nutze es aber bisher kaum bis gar nicht.
    Navi ist beim Discovery Media dabei, telefonieren und Musik hören kann ich über Bluetooth.
    Klar mit Siri Nachrichten verschicken ist toll, whats App nutze ich eig nur und gerade das funktioniert noch nicht.
    Viel wichtiger finde ich persönlich das Car Net. Heute morgen erst deutlich gewarnt worden dass ein falsch Fahrer entgegen kommt.
    Ich kann so oder so nicht verstehen warum man eine Funktion, die man unbedingt haben möchten nicht gleich mit bestellt. Vorallem wenn es das gleiche kostet. Dann würde man sich den ganzen Ärger sparen.
    Trotzdem bin ich gespannt was da raus kommt. Denke aber, dass das klagen nichts bringen wird.

  • Nur mal rein aus Infotechnischen Gründen, hier noch ein Bild meiner Systeminfo. Werde trotzdem mal zu VW hier fahren und anfragen ob es nicht doch irgendwie möglich ist...

    Ich habe mit App Connect den gleichen HW und Software stand.
    Teilenummer ist aber anders.
    Keine Ahnung ob das mit dem Discovery Media zusammen hängt.

  • Für die Statistik:


    Hab auch den selben HW/SW Stand.
    Composition Media mit Discover Media.
    Kein AppConnect von Werk aus, Kachel zum freischalten ist aber vorhanden.


    CompositionMedia+DiscoverMedia.jpg


    EDIT:
    Habe die normale USB Buchse ab Werk (nicht für iphone geeignet)

  • hi,
    können bitte die Leute bei denen die Freischaltung nach dem Tausch der USB-Buchse doch noch geklappt hat schreiben welche Teilenummer das Radio / Steuergerät hat und ob Sie vorher schon die App-Connect Kachel im Dispay hatten um zu sehen ob die aktuelle Vermutung stimmt.
    Bzw. es würde schon reichen wenn einer mit einem 3Q0035819A oder 3Q0035820A dabei ist ! (Teilenummer unter Systeminformationen am Radio)


    Habe auch ein 3Q0035819A ohne App-Connect Kachel im Dispay und der normalen USB Buchse.
    Wobei das für mich auch erst mal Sinn macht das keine Kachel da ist da ja wegen der falschen Buchse eine reine Code Freischaltung nicht möglich ist (wegen der falschen Buchse)


    Meine Angst ist eher das im Prinzip alles die gleiche physikalische HW ist und je nachdem welche USB-Buchse man bestellt hat eine passende Version des Steuergerät mit unterschiedlicher Firmware eingebaut wird wo der Unterschied nur die Option des späteren aktivieren (zu sehen am Menu) ist.
    Dagegen würde aber sprechen das es Leute gibt die es nach dem Umbau der Dusche doch geschafft haben es freizuschalten (Verwirrung total)
    Dann müsste es ja so sein, dass das Steuergerät merkt, dass die richtige Buchse da ist und dann die Aktivierung erst bzw. doch noch zulässt.
    Und leider VW offiziell einen solchen USB-Umbau nicht als Nachrüstung anbietet und daher einfach sagt geht bei dem Auto nicht.
    Das muss sich doch klären lassen...
    Schon mal vielen Dank für die Mithilfe

  • Vorab: Hab noch nicht versucht AppConnect nachträglich freizuschalten zu lassen.
    Wollte nur noch erwähnen - für die Statistik - das ich die normale USB Buchse ab Werk hab (nicht für iphone geeignet) und die Kachel zum freischalten ist vorhanden.
    Hab eher die Vermutung das es am Discover Media liegt, das die passende Version des Steuergeräts bei mir verbaut wurde.

  • Keine App-Connect-Kachel = keine Freischaltung.


    Die App-Connect-Kachel war schon immer vorhanden bei mir und bei den anderen.
    Bei mir persönlich kam in der VW Werkstatt in Fehler, dass man es nicht freischalten könne. Welche es genau war weiß ich nicht.


    Eine Woche darauf : USB-Buchse wurde gewechselt (USB-Buchse auch für iPhones/iPods) und es ging auf anhieb.
    Kachel MUSS vorhanden sein.

  • Das ist meins. :(


    Endung 819A! Ohne Kachel usw.
    Dann vermutlich von 820A abwärts müßte ausgetauscht werden. :cry:

    Hallo liebe Pologemeinde,


    hatte inzwischen einen Rückruf von der VW-Hotline - Inhalt: App-Connect nachrüsten geht nicht, Meine Frage warum - ist halt so, Meine Frage was ich mit dem AppConnect Aktivierungs Dokument machen soll - Pech gehabt, Meine Frage warum das Aktivierungdokument für meine FIN im Zubehör Shop angezeigt wird - Können sie sich nicht erklären.


    Nun habe ich die ganze Sache einen Fachanwalt für (KFZ-) Vertragsrecht (auf eigene Kosten) vorgetragen. Er ist der Meinung das es nicht in Ordnung (speziell in meinem Fall) ist und wir mit einer Klage (leider) gegen den Händler (wenn das Steuergerät nach Frist zur Nachbesserung nicht getauscht wird) Erfolg haben werden. Er ist der Meinung das allein schon die Verfügbarkeit im Zubehör Shop mit Eingabe der FIN zum Verlangen auf Nachbesserung ausreicht. Ich kann allen nur raten, geht in den Zubehörshop gebt eure Fin ein, seht nach ob das Aktivierungsdokument angezeigt wird druckt dies aus und wenn ja macht eine Beschwerde bei VW auf (kostet nichts) ich warte nur noch auf eine schriftliche Stellnungnahme von VW für meinen Anwalt dann geht es weiter.


    Eines will ich noch gesagt haben: ja ich bin neu in diesen Forum, aber manchen VW-Versteher hier kann ich nicht nachvollziehen. Ich hzätte mir etwas mehr Unterstützung gewünscht. Aber was solls
    Es ist und bleibt eine RIESENSAUEREI von VW.


    Viele Grüße Stefan


    P.S. alle die es interesiert halt ich auf dem laufenden