App-Connect nachrüstbar bzw. per VCDS freischaltbar?

  • Drücke mal am Radio Menü!
    Da muss neben Car Net soweit ich weiß auch die Kachel App Connect haben.
    Wenn du diese hast bekommst du einen Code von VW gegen 200€ oder so.
    Wenn die Kachel fehlt sieht es glaube ich schlecht aus!
    Allerdings weiß ich nicht ob man die Buchse für IPhone brauchst, wenn du ein Android anschließen möchtest. Bei iPhone brauchst du diese!
    Sprachbedienung habe ich auch, ist aber davon unabhängig!

  • Hallo zusammen,


    bei unserem Polo ist die Kachel App Connect vorhanden, muss aber vom Händler freigeschaltet werden. Bei der USB Buchse handelt es sich sicher um keine Apple-fähige. Zumindest beim I-Pad kommt die Meldung Gerät wird nicht unterstützt. Da wir jedoch ein Galaxy S7 verbinden wollen bräuchten wir auch keine Apple-fähige Buchse. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist die jedoch die Freischaltung ohne diese Buchse nicht möglich. Ich habe bei unserer Werkstatt diese Buchse mit der im Forunm genannten Bestellnr. 6C0 035 249 B angefragt. Mir wurde gesagt diese Nummer gibt es bei VW nicht. Kann mir jemand helfen wo man diese Buchse mit welcher Nummer günstig beziehen kann?

  • Ich habe mehrfach gelesen, dass einige Händler es (beim Golf und Touran) ohne Einbau der Buchse freigeschaltet haben. Also muss diese entweder ohne Einbau nur auf "vorhanden codiert" werden oder man muss eine "ausgeliehende" Apple Buchse nur kurz für App Connect Freigeschaltung angeklemmen. Sollte doch beim Polo nicht anders sein.

  • NOCHMAL FÜR ALLE:



    Nachrüstung geht nur wenn die Kachel bereits angezeigt wird. Wenn die Kachel nicht da ist gibt es keine Möglichkeit der Freischaltung.


    Doch man muss das Teil im Handschuhfach austauschen ;) Ehrlich gesagt find ichs auch blöd dass ich kein App-Connect mit bestellt habe (für Navi), aber so wichtig, dass ich
    dafür nun 1000€ ausgeben will weil VW bei solchen Bestellungen Rudis-Reste-Rampe mit alter Hardware spielt, ist es mir nicht.

  • Und wie kommt das dann, dass mein im September/Oktober 16 produzierter 6C keine Kachel mitbringt? Langsam macht mich das tatsächlich sauer! Wurde dort eine alte Einheit ins Handschuhfach gebaut oder wie kann man das erklären?


    Die Kachel hast du zum Beispiel wenn du zusätzlich noch die Rückfahrkamara hast ;)
    Ansonsten gab es alte HArdware die das alles nicht kann. Hast es ja auch nicht bestellt.


    Meiner ist EZ Januar 2017 und ja, da wird einfach alte HW verbaut.

  • Wenn du zur VW -Vertragswerkstatt gehst, liegt denen dort eine Liste auf. Was du für Austattungen haben musst bei welchen Baujahr damit ML o.Ä. nachträglich freischaltbar ist.


    Als ich dort war, war eine Woche vorher auch eienr mit nem Polo da, und da ging es nicht.


    Allgemein kann man aber sagen, dass es bei den GTI´s meistens nachrüstbar ist. Zumindest wenn man das Media Paket genommen hat. (Was wahrsch. 95% getan haben)


    Achja kann aber durchaus sein das es da Unterschiede zu D gibt. Da sich die serienaustattung unterschieden hat. Und auch die Pakete teilw.


    Ich hatte die Alarmanlage z.b. serienmäßig dabei. In D musste man sie extra dazubestellen. Nur als Beispiel.



    edit: @ChrisdaKing Bei dir ist es nicht nachrüstbar?


    Und warum nicht?


    Zitat

    aber so wichtig, dass ich
    dafür nun 1000€ ausgeben will weil VW bei solchen Bestellungen Rudis-Reste-Rampe mit alter Hardware spielt, ist es mir nicht.

    Das mit Rudis Reste Rampe seh ich eher nicht so, könnte man ja auch sagen Chrissi´s Spardose (weil du kein mirrorlink genommen hast) ;)


    Und wegen den 1000€, das Navi hätte aber auch 800 gekostet ;)

  • Eigentlich ist das doch ziemlich clever von VW. Die ordnern ja nicht zwei Radios sondern 100.000+ einer Gen bei den Zulieferern und wenn man Dinge wie App-Connect, Business-Schnittstelle, Rückfahrkamera etc. nicht mitbestellt oder sie das eben bei der nächsten Gen/Beauftragung Geräte ändern lassen kriegt man eben die HW, die die bestellten Anforderungen erfüllt, was ich legitim finde. Was nicht gut ist, dass die Kommunikation was nachrüstbar ist scheinbar nicht wirklich stattfindet, weil die eben selbst nicht genau transparent wissen/einsehen was verbaut und damit machbar wäre. Man kriegt eben was man bestellt...


    Heutzutage würde ich AppConnect mitbestellen, da man ja nur das Composite Media braucht (kann sein früher musste man das Discover Media Navi ordern, weiß es nicht mehr). Ich hab seinerzeit MirrorLink bestellt, was leider nicht das gehalten hat, was App-Connect jetzt kann. :( Aber der Polo geht eh nächsten Februar.


  • Naja ich habe ein Modell welches App-Connect nicht unterstützt:


    3Q0035819B (HW H30, SW 0359)


    Und ja klar, hatte gedacht ich brauche App-Connect nicht, jetzt würde ich das schon mitbestellen. Nachher ist man immer schlauer.


    Heutzutage würde ich AppConnect mitbestellen, da man ja nur das Composite Media braucht (kann sein früher musste man das Discover Media Navi ordern, weiß es nicht mehr). Ich hab seinerzeit MirrorLink bestellt, was leider nicht das gehalten hat, was App-Connect jetzt kann. :( Aber der Polo geht eh nächsten Februar.


    Was VW angeht gebe ich dir Recht, eigentlich völlig legitim. Die Frage ist ja noch, ob sich App-Connect wirklich so lohnt dass man sich jetzt darüber aufregen muss. Ich weiß es nicht genau ;)