Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

  • 8| Hallo Forengemeinde,


    ich habe leider schon meinen erstes kleines Problem. Die Motorkontrollleuchte begann heute, als ich Start Stopp über den Taster deaktiviert habe (ob das jetzt Zufall ist, k.A.), an zu leuchten und geht seitdem nicht mehr aus. Auch wenn ich den Wagen neu starte keine Änderung.


    Montag fahre ich mit dem Wagen zur Werkstatt, doch wäre eine ungefähre Diagnose, was das sein könnte hilfreich.


    Der Wagen läuft insgesamt genau wie vorher. Ruhig, kein rasseln, kein klappern, Leerlauf normal, Leistung ist ebenfalls noch voll da. Also keine Veränderung. Morgens ist mir jedoch aufgefallen, dass er insbesondere im dritten Gang schlecht zieht (passiert auch nur ganz selten), als würde der Turbo nicht laden. Jedoch wenn der Motor dann ein paar KM gefahren wurde, ist dieses Problem auch wieder weg.


    Start Stopp hat mir zwar ein schon die Meldung "START STOPP FEHLER" angezeigt, jedoch funktioniert dies dann nach einem Neustart des Motors wieder.


    Fängt ja meines Erachtens schon gut an :( Aber glücklicherweise hat das Fahrzeug noch Garantie.

  • Das es später am Abend wieder weg war, das Symbol bin ich auch nicht mehr in die Werkstatt gefahren, jetzt ca. eine Woche später ist die Leuchte während der Fahrt angegangen. Im Stand kam Start Stopp Fehler. Der Motor läuft aber wie er soll ohne jeden erkennbaren Mangel. Hat denn niemand eine Idee?

  • Hallo,


    ab in die Werkstatt wenn du noch garantie hast.


    Die motorlampe kann für etliche fehler stehen; welcher es bei dir ist, kann hier keiner raten. gleiches gilt für den start-stop-fehler: da gibt es xxx möglichkeiten warum das system nicht funktioniert.


    mit glück ist der start-stop-fehler aber nur eine nebenwirkung des motor-fehlers...

  • Ich war mittlerweile in der Werkstatt, ein Marder hat einen Unterdruckschlauch durchgeknappert, ähnliches gab es auch im Fehlerspeicher. Neuer Schlauch ist bestellt, aber ich warte noch drauf.. Isolierband hat kurzfristig für Abhilfe geschafft, die Leuchte ging aber nach ein paar Tagen wieder an. Jetzt hoffe ich, dass der Schlauch nächste Woche kommt.

  • Ich war mittlerweile in der Werkstatt, ein Marder hat einen Unterdruckschlauch durchgeknappert, ähnliches gab es auch im Fehlerspeicher. Neuer Schlauch ist bestellt, aber ich warte noch drauf.. Isolierband hat kurzfristig für Abhilfe geschafft, die Leuchte ging aber nach ein paar Tagen wieder an. Jetzt hoffe ich, dass der Schlauch nächste Woche kommt.

    Mistviecher! Am Besten eine Motorwäsche durchführen (lassen). Der nächste Marder wird aggressiver sein (versucht die Gerüche des 1. Marders zu verschleiern bzw. "wegzubeißen").

  • Morgen habe ich endlich einen Termin, auch um den derzeitigen Fehler auslesen zu lassen, die MKL geht einfach nicht mehr aus. Mal abwarten. Fahren tut er jedoch völlig normal. Kein ruckeln, kein rasseln, Leerlauf auch ok. Motor wird jetzt auch gereinigt.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Marderschreck teilen gemacht? Lohnt sich sowas?

  • Manche versuchten es mit Sprays, manche mit Einhängern (so ähnlich wie der der klassische Duftbaum) andere mit Ultraschall. Diverse Marder lachten sich darüber kaputt....
    Damit will ich sagen, dass es bei den genannten Mitteln keinen 100%igen Schutz gibt. Manche Marder vergrault es, manche nicht.


    Sinnvoll ist sicherlich eine Mardermatte (eine Art Unterbodenschutz mit Gittern) bzw. eine Marderabwehr mit Hochvoltspannung und Ultraschall. Audi bietet so etwas gerade neu für den A1, A3 usw. an. Funktioniert übrigens unabhängig vom fahrzeugeigenen Bordnetz.

  • Hey, die Freundlichen bieten eine Nachrüstlösung von K&K an. Das ist mit Ultraschall, LEDs und Hochspannungsplatten.
    Ich hatte vorher 3 mal einen Marder drin in einem 2 Monate altem Auto und habe seit der Nachrüstung keinen mehr drin gehabt. Also wirken tut es anscheinend. Hab mir das beim VW Zentrum einbauen lassen und kostete mich 312 Euro. Ist kein Schnäppchen, aber halt wegen Garantie und so habe ich das bei VW machen lassen.


    Gruß

  • So war heute bei den freundlichen, so ein Marderteil würde um die 100 Euro kosten, was die da anbieten. Hab ich erst mal so stehen lassen.


    Die Druckschläuche haben die Helden jedoch leider die falschen bestellt. Im Fehlerspeicher schlug der Differenzdrucksensor alarm, was die MKL aufleuchten lies. Dies kann jedoch mit dem defekten Schlauch zusammenhängen, so passender Schlauch ist jetzt bestellt, sollte dann morgen endlich soweit sein und ich kann auch wieder mal ne größere Tour drehen..