Stößdämpfer defekt!

  • Hallo zusammen, da an meinem ""Polo 6r 1.6 TDI 105 PS Baujahr 2010"" die Stoßdämpfer auf sind suche ich jetzt was Neues.
    Imoment habe ich die B4 von Bilstein als komplett Satz im Augenschein.
    Domlager und Koppelstangen möchte ich auch gleich tauschen.
    Jetzt zu meiner Frage, Ich möchte den Wagen gerne noch etwas Tiefer haben.
    Welche Federn sollte ich nehmen?
    Fahrwerk von Bilstein B6 / 8 kommt geldlich leider nicht in frage.
    Bitte um Hilfe bin etwas Neu auf dem Gebiet.
    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Fahrwerk von Bilstein B6 / 8 kommt geldlich leider nicht in frage.


    Vielleicht noch zur Aufklärung: Wenn ich Dich richtig verstehe, gehst Du fälschlicherweise davon aus, dass es sich bei den B6- und B8-Dämpfern um komplette Fahrwerke handelt. Dies ist nicht der Fall.


    B4, B6 und B6 sind alles "nur" Dämpfer. B4, wie oben bereits erwähnt wurde, ist quasi der Serienersatz. B6-Dämpfer sind eine sportliche Alternative bei Serienhöhe. B8-Dämpfer für die Kombination mit Tieferlegungsfedern.


    Wenn Du also tiefer möchtest und Sport- und Gewindefahrwerke aufgrund der Preise oder anderen Gründen nicht in Frage kommen, wären die B8-Dämpfer in Kombination mit Nachrüstfedern die richtige Wahl. Aber vorher bitte erkundigen, ob nicht doch ein komplettes Sportfahrwerk in Frage kommt. Ich habe keine Preise im Kopf, aber B8-Dämpfer + H&R-Federn oder B8-Dämpfer + Eibachfedern sind wahrscheinlich nicht viel oder gar nicht günstiger als z. B. das von cupra verlinkte Fahrwerk.

    • Offizieller Beitrag

    Mike, Micha hatte schon geschrieben dass das B8 kein Sportfahrwerk ist, sondern nur gekürzte Stossdämpfer für die Kombination mit Tieferlegungsfedern sind. Das heisst, da musst du noch die kürzeren Federn dazukaufen.


    Das gibt es dann auch schon als Komplettpaket, heisst dann aber nicht B8 mit Federn ;) , sondern B12!


    Wie du dann richtig vermutet hast musst du auf die richtige Achslast achten (steht in deiner Zulassungsbescheinigung). Ob du zum TÜV (oder einer anderen Prüforganisation musst hängt davon ab, ob bei dem Fahrwerk eine ABE oder ein Teilegutachten mitgeliefert wird und ob du weitere Änderungen, wie zum Beispiel andere Felgen (statt Serienfelgen) oder Spurplatten verbaut hast. In der Regel wirst du um eine Änderungsabnahme nicht umzukommen.


    Ob das dann auch sofort in die Zulassungsbescheinigung eingetragen werden muss, hängt davon ab, was in der Änderungsabnahme steht. Ich z.B. muss die Änderungen erst eintragen lassen, wenn sich die Zulassungstelle das nächste Mal mit den Papieren beschäftigt (z.B. Halterwechsel). Das kann bei dir anders sein, steht dann aber in den Papieren die du bekommst.


    Ich hoffe, ich habe deine Fragen verständlich beantwortet. :)

  • Hey Leute. Einer meiner hinteren Stoßdämpfer ist defekt. Nun möchte ich einen Komplettsatz mit Bilstein Dämpfern/ Domlager/ Anschlagpuffer etc für hinten kaufen. Kann ich dieses Set bedenkenlos kaufen? Da stehen keine Einschränkungen zwecks PR Nummer nur eben halt der Vermerk in der Artikelbeschreibung für Standard Fahrwerk. Aus meinen PR Nummern werde ich nicht schlau. Wer kann helfen. Ich bin der Meinung das ich ein Standart Fahrwerk habe. Ich will bloß auf Nummer sicher gehen. Schlüssel NR: 0603 APU. VW Polo 1.6 TDI mit 66KW
    Viele grüße


    vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=192162000634&category=174092&pm=1&ds=0&t=1518779965000&ver=0&cspheader=1#sliderxx-2
    eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=192162000634&category=174092&pm=1&ds=0&t=1518779965000&ver=0&cspheader=1#sliderxx-2