Zu hoher Adrenalinpegel bei 190 km/h + Fahrwerkprobleme!?

  • Guten Tag zusammen,


    Ich fahre einen WRC - ab Werk - und habe folgendes Problem:
    Bei hohen Geschwindigkeiten wird der Wagen sehr unruhig.. Ich würde es im allgemeinen als ''tänzeln--schwimmen'' bezeichnen. Dass ich keinen A8/ 7er fahre ist mir bewusst. Der freundliche meinte auch sowas wie: ''sein Sie mir nicht böse, aber sie haben immer noch einen POLO!! Jetzt zu meiner Frage-- Wenn ich so viel Geld für ein Auto ausgebe, welches 243 km/h Höchstgeschwindigkeit angeben hat, dann soll man doch auch bereit sein ebendiese fahren zu können !? Oder muss ich Abstriche machen; WEIL ich einen Polo fahre ??

  • Das ist sehr schwer zu beurteilen. Keine Ahnung wie "schmerzfrei" du bist. Wir fahren selber als Zweitwagen den 6r 1,6 TDI und der liegt bei 200km/h (Tacho) noch top.
    wenn ich bei Evoronny im WRC mitfahre, fällt mir schon immer auf das ab 200km/h das Auto schon recht "nervös" auf Seitenwind und Fahrbahnveränderungen reagiert. Das ist aber beherschbar und man kann trotzdem die Vmax fahren ohne Angst zu haben. Und sein WRC läuft ja auch 290km/h (Pbox). Ach misst, da fällt mir ein das sein WRC ja nen KW V3 drin hat. Da hinkt der Vergleich.
    Mein Octavia liegt da bei Geschwindigkeiten zwischen 200-280kmh viel entspannter. Aber man sagt ja nicht um sonst "Länge Läuft".
    Du solltest einfach mal versuchen bei nem anderen WRC mit zu fahren.

  • es ist ein polo wo man das fahren spürt.
    das ding hat ein cw wert wie ein kühlschrank und eigentlich einen zu kurzen radstand zum schnell fahren.
    im golf e35 zb finde ich das fahren langweilig. man spürt einfach weniger weil mehr auf comford geachtet wurde.


    288kmh im polo wrc macht trotzdem spaß^^

  • das wirst du wohl so hinnehmen müssen. zum schnellen fahren ist der nicht vergleichbar mit beispielsweise einem golf. im golf sitzt du bei 200 entspannt nach hinten gelehnt, lenkst mit einer hand und schlürfst mit der anderen ne coke. ab 220 zieht es zumindest bei mir deutlich die türen auf was nicht unbedingt zu einem sicheren gefühl beiträgt ;)
    nicht schlecht habe ich gestaunt als mir ein kumpel ein video gezeigt hat wie er mit seinem ü400ps 135i gegen einen gemachten polo wrc bis knapp 300kmh gefahren ist und der polo h&r federn verbaut hat! =O ich dachte ich spinne, da ich die federn selber kenne und weiß wie sie sich "fahren" :P


    scheint tatsächlich eine "dicke eier" frage zu sein aber mit sicher haben diese geschwindigkeiten im polo wenig zu tun, meiner meinung nach. einer der gründe warum ich jederzeit einen golf dem polo vorziehen würde.

  • Servus, ist leider so.
    Der Motor ist recht schwer, dem Heck fehlt der Abtrieb.
    Beim fahren im Bereich um und über 200 kommt das zum tragen, bei ner starken Bremsung aus dem Bereich sollte man
    hellwach sein. Da kann er auch mal die Nachbarspur brauchen wenn man nicht entsprechend reagiert.
    Auch wenn der Wagen richtig viel Geld (für nen Polo) gekostet hat, man aber mit dem Fahrverhalten nicht leben möchte muß man weiter inverstieren.
    VW hilft da nicht weiter.
    Ein anderes, besseres Fahrwerk hilft schon mal. Ich spreche nicht von Federn.
    Dazu kann man die Lager der Vorder und Hinterachse durch Lager von Superpro tauschen.


    Meiner ist nur durch das Bilstein Fahrwerk merkbar ruhiger geworden. Es muß auch kein B14 sein.
    Bilstein B6/B8 bzw. Eibach bringen ebenfalls Verbesserung.
    Für andere Fahrwerke kann ich keine Aussage trefffen, da ich die noch nicht gefahren bin.
    Die Superpro Lager kommen demnächst rein und das H&R Stabiset ist bestellt.
    Dadurch erhoffe ich mir noch etwas Stabilität für die Hinterachse.


    Ist natürlich unschön im nachhinein noch mehr Geld in die Hand zu nehmen, aber der Wagen macht dann auch noch mehr Spaß.
    Und Spaß wünsche ich dir mit dem WRC.

  • Man sollte sich in seinem Fahrzeug bei jeder Geschwindigkeit wohl fühlen und dies tust Du offensichtlich nicht.
    Ich habe meinem GTI bereits nach 1.000km ein Bilstein B14 verpasst.
    Nun habe ich auch kein Problem damit, bei Geschwindigkeiten jenseits der 240km/h mal den Anker zu werfen. Er bleibt im Heckbereich wesentlich stabiler, als mit dem Serienfahrwerk und bietet dabei auch noch mehr Komfort. Selbst hohe Geschwindigkeiten meistert der Kleine nun mit perfekter Stabilität.
    Habe zusätzlich im vergangenen Jahr noch das H&R Stabikit verbaut.
    Am besten fährst Du mal mit jemandem mit und machst Dir ein eigenes Bild.

  • Ich hab bei meinem Polo GTI auch das H&R Gewinde mit Stabisatz drinnen und der liegt bei 200 wie ein Brett. Beim original Fahrwerk ist der schon ziemlich geschwommen. Denke du investierst mal in ein ordentliches Fahrwerk mit den Stabis und dann wird das ganze sicher besser zu fahren sein, auch wenn es dann härter ist.
    Bin selbst am Wochenende knapp 270 km Vollgas gefahren wo es ging und bin mit über 240 über Bodenwellen und da war es noch in Grenzen.

  • Vielen Dank für die schnellen Reaktionen :)
    Die Reaktionen brauche ich wohl in Zukunft auch. - also wird es wohl auf das Bilstein hinauslaufen... Nur bleibt die Frage wie tief ich gehen soll/muss um die Fahrleistungen zu erhalten, die ich mir vorstelle. Ich hab da nämlich das altbekannte Problem --Tiefgarage--


    Ich bin zwar schon betagte 29 - ist aber erst mein dritter Karren.. Mit nem 2001er Accord habe ich mich deutlich sicherer gefühlt- Ich dachte, dass die heutige Fahrwerkstechnikabteilung von VW den Japaner von einst deutlich überlegen sein sollte.. auch wenn der Polo deutlich übermotorisiert erscheint
    cw-Wert von nem Kühlschrank-- den klau ich dir :thumbup:

  • Wohl wahr.
    Bilstein hat das B14 wegen kleinerer Probleme beim WRC und für den WRC neu aufgelegt.
    Kann gar nicht sagen ob es mittlerweile verfügbar ist.
    Solltest auf jeden Fall drauf achten, daß dir kein windiger Internet Händler
    eins aus der erstens Serie verkauft was er noch rumliegen hat.
    Ansonsten ist die Höhe nicht so entscheidend um Ruhe in die Fuhre zu bringen.
    Wenn du im vorgegebenen Verstellbereich bleibst sollte es auch in der Tiefgarage passen.
    Ganz runterdrehen ist hinten kein Problem, vorne werden dann aber noch Arbeiten an der Radhausschale notwendig.
    Zur Bremse hat VW ja neue Halter versprochen, allerdings keinen Liefertermin. :thumbdown:

  • Den WRC ab Werk fand ich gar nicht so schlecht. Damit bin ich öfter mal deutlich über 200 gefahren ohne irgendwie große Bedenken zu haben.


    Mit den H&R Federn war es einfach nur schrecklich. Damit über 200 Fahren ist einfach nur Leichtsinn, da kann man noch so geil sein, das ist einfach nur noch Glück. Die Karre springt bei jeder Bodenwelle.


    Sofort wieder raus geschmissen...


    Aktuell hab ich das Monotube und schneller fahren macht wieder Spass :thumbup:


    Viele Grüße


    Franky

  • auf was für gute Denkanstöße man hier in diesem Forum kommt. :D
    Meiner schafft ja nicht mal 200 km/h. Aber wenn ich schon mal auf der Autobahn bin ärgere mich schon sehr oft, dass ich fast nie mit Bleifuß fahren kann. Feierabendverkehr, Stop-and-Go, Baustellen, andere Tempolimits, Staus.
    Habe zwar ein durchaus kritisches Verhältnis zu den Freundlichen. Aber das täte selbst ich denen nicht an, mich jetzt bei denen zu beschweren, weil ich im Stau mit meinem teuren Polo nicht 180 fahren kann. :thumbup:

  • Das sagen nur die, deren Auto so langsam ist, dass sie schon die Endgeschwindigkeit ihres Polos nie ausfahren können, weils einfach zu lange dauert bis diese erreicht wird. ;) Bedenke mal, dass ein 300PS Polo die 250 schneller erreicht, als ein 106PS TDI seine Endgeschwindigkeit. Und schon im Serienzustand braucht der WRC so lang auf 200 wie nen TDI auf 130.
    Hinzu kommt natürlich wann man mit seinem Auto unterwegs ist. Abseits der Rushhour kriegt man bei uns hier um die Breiten immer gefährdungsfrei 200-240 drauf.
    Warum hier allerdings solche unsinnigen Kommentare überhaupt vom Stapel gelassen werden, ist mir schleierhaft. Melde dich doch bitte auch gleich in nem Porsche-Forum an und diskutiere mit denen über die Sinnhaftigkeit von Autos die 15l verbrauchen, bis 300km/h schaffen und dann auch noch 150k Euro kosten. Viel Spaß dabei. ;)

  • Warum hier allerdings solche unsinnigen Kommentare überhaupt vom Stapel gelassen werden, ist mir schleierhaft.

    Das liegt aber nur daran, dass du nicht verstanden hast, was gemeint ist bzw. dass du keine Ironie verstehst ?! :D


    Es gibt fast nie die eine Antwort, die eine Lösung. Wenn du z.B. drohst, in die Insolvenz zu rutschen, kannst du deine Einnahmen steigern oder deine Ausgaben senken. Und wenn ein teurer, dummer Polo bei 240km/h doch glatt von der Straße zu fliegen droht, gibt es auch mehrere Sichweisen. Nicht nur die eine, das VW doch glatt ein falsches, billiges, schlechtes Fahrwerk einbaut.


    Viel Leistung kauft man ja nun auch schonmal um beim Beschleunigen Spaß zu haben. Eine hohe Endgeschwindigkeit ist dann der zweite Nebeneffekt. Sicherlich baut VW kein Fahwerk ein, bei dem es die absolute Unfallgarantie gibt, selbst auf gerader Strecke auf einer topgepflegten Fahrbahn auf dem Nürburgring. Aber ebenso wenig muss, will und wird VW ein Fahrwerk verbauen, mit dem man mit einem Polo (!) mit 240(!) ungebremst über alle desolaten deutschen Autobahnen hobeln kann.


    Wer sowas fragt oder bei VW verlangt, sollte vielleicht vorher mal etwas genauer überlegen, was er da eigentlich erwartet und in welche Denksackgasse er dann auch offenbar mit 240km/h gerauscht ist. ^^
    Nicht nur im eigenen Interesse, auch im Interesse aller anderen, die sich auch erdreisten, auf der Autobahn zu sein Daher:
    Sowas zu erfragen oder zu verlangen ist genauso, als ob von VW verlange, meine etwas geringere Vmax auch im Stau fahren zu können - und falls nicht, ist es gefälligst ein Polo-Mangel, den VW zu beseitigen hat.