RCD310 rauscht seit kurzem

  • Hallo,
    habe ein Problem beim Radioempfang mit dem RCD310.
    Seit einigen Tagen ist der Empfang auf allen Sendern gestört. Bin mit dem Auto quer durch Deutschland gefahren, es ist also kein lokales Problem.
    In Städten ist der Empfang ok, aber auf dem "Land" hat sich der Empfang deutlich verschlechtert. Früher war dieser deutlich besser, es liegt also ein technisches Problem vor denke ich...
    In dem Menü vom Radio werden beide Antennen mit "On" gelistet. Was mich wundert: Die "Mono/Stereo" anzeige springt dauerhaft schnell hin und her und der Empfangspegel macht große Sprünge (vor allem letzteres dürfte auf die Ursache hindeuten?!)


    Bei dem Auto wurde die Heckklappe letztens zum Lackieren demontiert, kann es sein, dass danach die Antenne fehlerhaft angesteckt wurde?
    Gibt es für mich eine Möglichkeit den Fehler weiter zu suchen oder kann ein VW-Service die Antennen/Verstärker durchmessen?


    Danke und Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich nicht genau sagen, weil ich selber die Verkleidung der Heckklappe abgehabt habe, aber hinter eben dieser würde ich die Verbindung vermuten. Soweit ich weiß sind links und rechts an der Scheibenheizung Entstörfilter angebracht und dann kommt der Verstärker.