Dringende Beratung Polo 9N3 Motorschaden

  • Hallo Leute,
    und zwar fährt mein Dad ( als Zweitwagen ) noch einen alten Polo 9N3 ( EZ 2007 ). Aktuell hat er ca 127000Km auf der Uhr und seid ca 5 Monten macht er seltsame Geräusche aus dem Motoraum. Vor ca. 2 Monaten wurde aufgrund dessen wurde dann vom Freundlichen in der Nähe die Steuerkette getauscht ( waren knapp 1000Euro wenn ich mich richtig besinne ). Dadurch wurde es aber eigentlich nicht besser. Laut VW Werkstatt sagten sie, dass die Ventile bereits einen Schaden haben.
    Vor einigen Tagen wurde das Geräusch aber deutlich lauter ( ein regelrechter Hämmern ). Daraufhin wieder in die VW Werkstatt.. heute bescheid gesagt bekommen, dass das Pleullager kaputt ist... und das somit nur durch einen neuen Motor reperabel wäre ( 2600Euro für den Motor + 1400 Euro Einbau ).
    Das ist ja jetzt massig Geld für ein Polo mit dem Alter / den Km und jetzt ist die Frage, was mein Dad machen soll... deshalb habe ich gedacht, da hier ja einige Profis im Forum unterwegs sind, was sich wahrscheinlich am meisten lohnen würde. Das Auto verschrotten? Motor austauschen und hoffen, dass er noch ein paar Jahre hält? Oder gibt es irgendwie eine kostengünstigere Variante, dass zu reparieren?
    Habe da leider absolut keine Ahnung von.. und ja.. hoffe uns kann hier jemand helfen :traurig:
    Das Auto an sich wird einfach nur gebraucht um am Tag vll 15-20Km von A nach B zu fahren.


    Liebe Grüße
    Michi

  • Bei solchen Autos ist es schon wichtig zu wissen welche Ausstattung er hat um den Preis schätzen zu können. Scheint ja ein 1,2l 3Zylinder Motor zu sein. Die Motoren sind grade bei dem Model eh ne Krankheit. Wenn es dieser Motor ist, kauft man schnell malndie Katze im Sack. Der Motor hat einige Kinderkrankheiten. Wenn dann auf jeden Fall nen Gebrauchten Motor bei nem Verwerter oder so kaufen. Da hast wenigstens die Gewährleistung das er erstmal Funktioniert. Je nach dem wie stark der Schaden jetzt ist, kann man den Motor auch instand setzen lassen. Kurbelwelle schleifen und läppen oder gar ne neue einbauen. Der Motor ist rechht schnell zerlegt. Würde jetzt aus dem Bauch mal so 600€ Kurbelwelle, 400€ sonstiges (Lagerschalen, Dichtungen, Schrauben, Öl....) und 1000-1500€Arbeitslohn in einer freien Werkstatt oder besser bei nem Motorenbauer schätzen.

  • Also es ist ein Trendline .. nicht viel Ausstattung.. Klima ist denk ich das einzigst wirklich erwähnenswerte.. und Alu Felgen.. vom Zustand her ist er an sich noch ganz okay. Klar hat er Gebrauchsspuren, unter anderem ein abgegriffenes Lenkrad, den ein oder andern Kratzer in der Karosserie, und der eine Fensterheber ( hinten links funktioniert nicht ) . Vor einigen Jahre hatte er auch einen Unfall an der Vorderseite ( Motorhaube / Frontschürze ausgetauscht ) .
    Haben jetzt nochmal ein anderes Angebot von einer freien Werkstatt, die nach eigener Aussage öfter mit VW Motoren zu tun hat. Die wollen für den Austauschmotor + Einbau 1500-2000Euro.