Vw und Inspektionen

  • Bin momentan etwas ratlos
    Ich besitze meinen polo 6r, 1.2tdi seit 12/2014 und habe ihn mit 25000km bekommen


    Nun habe ich 50.000 km erreicht und er meldet mir, dass in 3.000 km der Intervall Service ansteht. Da ich bis Dezember 2015 noch Gebrauchtwagen Garantie habe dachte ich, dass ich dann zu einer vw Werkstatt muss. Danach kann ich ja zur freien
    Die erste Werkstatt meinte, da bei 60.000 km eh der Inspektion Service ansteht und ich ca 1.0000 km die Woche fahre, kommt es günstiger beide Service zusammen zu machen.
    Nun meinte der gute Herr alles würde ca 500 Euro kosten.. Möchte mir noch weitere Angebote holen
    Aber ich Finde es hört sich etwas hoch angesetzt an
    Hätte 350,400 Euro erwartet
    Habt ihr da Erfahrungen oder würdert ihr sogar eine gute, freie Werkstatt aufsuchen?


    LG Alex :)

  • Es ist schon gescheiter Intervallservice und Inspektion gemeinsam zu machen, sparst dir da etwas und du musst nicht extra einen Termin ausmachen und hinfahren.


    Ich hab leider die VW Preise nicht in Kopf was beim Polo Inspektion und Intervallservice normal kosten, aber der 2. Service ist schon teurer als die anderen da der Kraftstofffilter gewechselt muss. Der Filter kostet an die 50 Euro bei VW ....


    Wenn du etwas sparen möchtest, frag nach ob du eigenes Öl nach VW Spezifikation mitnehmen kannst. Normal geht es immer und du sparst dir etwa 100 Euro.


    Bei VW zahlst du für einen Liter Öl 27 Euro. Im Internet bekommst 5 Liter für ~35 Euro (gleiches Öl). Und wenn du utopische 10 € für die Altölentsorgung zahlen musst.... mein Gott... dann sparst du immer noch 90€


    GrußGruß

  • Vielen Dank für die Antworten ! :)


    War nun noch bei zwei weiteren großen VW Werkstätten und siehe da, beide preiswerter...
    Habe nun ein Angebot von dem Händler bei welchem ich den Polo gekauft habe: 400-450€ maximal und alles wird gemacht.
    Rund 100 € günstiger als die kleine Dorfwerkstatt :huh:


    Ich denke, wenn die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist wird es auch eine freie Meisterwerkstatt machen :).

  • @potatodog Es reicht die jeweils erforderliche Spezifikation. Beim TDI ist es die VW 507 00. Ob das Öl jetzt von Castrol, Mobil1, Shell, Aral, LiquiMoli spielt keine Rolle. Meistens ist es ein 5W30.
    Es wird zwar extra notiert und die Behälter müssen bei Anlieferung verschlossen sein, aber es ist genehmigt.


    @alex.tdi das hört sich doch schon mal sehr gut an!
    Ich versteh allerdings nicht wie sich die kleine Werkstatt über Wasser halten will... Naja egal.

  • Du kannst auch so schon zu einer freien Werkstatt, solange die das nach VW Angaben durchführen, ändert das nichts an der Garantie. Da gab es vor einer Weile erst ein Urteil zu.
    Aber so viel günstiger sind die oft auch nicht mehr..

  • Aber so viel günstiger sind die oft auch nicht mehr..

    Einspruch, euer Ehren, :)
    da muss aber die Betonung auf "oft" liegen. Und auf "die", also auf die Frage, wohin genau man fährt. Werkstätten der freien großen Ketten sind meiner Erfahrung nach manchmal wirklich so wenig billger, dass man gleich zu VW fahren sollte. Aber eine echte freie gute Werkstatt kann schon erhebliche Ersparnis bedeuten, machmal fast die Hälfte.

  • Diese freien großen Ketten sehen mein Auto höchstens beim vorbeifahren auf der Straße. In diese Läden setze ich keinen Fuß hinein, da sie, zumindest in unserem Umkreis, absolut inkompetent sind und mit Lockvogelangeboten versuchen den Kunden unnötige Reparaturen zu verkaufen.

  • :):):) genau! Habe ja auch nicht gesagt, dass ich - aus genau den Gründen - reinfahre. Das war mein vorvoriges Auto, dass die nicht nur von der Straße gesehen haben, und mit dem ich dann auch genau die von dir genannten Erfahrungen gemacht habe. Aber man hört ja auch viel aus dem Bekannten- und Freundeskreis. Und die Preise, die dann genannt werden, bewegen sich auf Vertrags-Werstätten-Nivau. Zumindest grob, soweit ich das jetzt über den Daumen beurteilen darf. Und zumindest unterscheiden sie sich arg von Preisen einer guten "Hinterhofwerkstatt".

  • oh ne, was ist das denn? X/ Dann auch noch ATU Edition? Langweiliges Strategiespiel ? Oder knall einem da wengistens das Getriebe virtuell auf den Kopf, wenn man es beim Kupplungswechsel nicht ordentlich aufgehängt hat? :D

  • War bei mir auch so. Ich war bei 54tkm und muss nun bei 82tkm wieder. Gehe allerdings zu einer freien Meisterwerkstatt und lasse die "Inspektion" nach Herstellerangaben durchführen. Da bei 90.000tkm nur der Luftfilter zusätzlich gemusst hätte, lasse ich diesen gleich mitmachen.

  • Muss mal nachfragen:


    Du könntest noch 5000 km fahren bis zum eigentlichen Ölwechsel, aber die Tage bis dahin sind abgelaufen im KI?


    Falls du das meinst:


    Möglich wäre dann folgendes...
    Ich will niemand überreden es zu machen.
    Das muss jeder selbst entscheiden.
    Will nur die Möglichkeit erwähnen...


    (Spreche vom 6R - beim 6C soll es nicht mehr gehen, diese Info konnte ich bisher nicht prüfen - da keinen 6C vorhanden ist )



    ....mit VCDS kannst du im Kombiinstrument in den Anpasskanälen den Wert für thermische Belastung leicht verringern. (200'ter Schritte)


    Damit kann man den Ölwechseltermin etwas nach hinten schieben... Also mehr in Richtung Inspektionstermin.


    Da der Polo die Qualität des Öls selbst gar nicht feststellen kann, weil Ihm dafür sämtliche Sensorik fehlt, berechnet ausschließlich das KI den Ölwechseltermin stumpf täglich zu Ungunsten des Kunden weiter nach unten....


    Vorteil für die Werkstatt ist, dass man dich zur vorgezogenen Durchsicht überreden kann. Weil die ja auch bald dran wäre... ;)


    Somit macht man im schlechtesten Falle in einem Autoleben rund 3 bis 4 Durchsichten zu viel.


    Bei mir fällt seit dem ich die Anpassung selbst vornehme Ölwechsel und Inspektion auf die selbe Woche.


    Genau genommen überzieht man nicht 5000 km, sondern dein KI behauptet, dass das Longlife Öl nicht mehr länger durchhält.


    Schaust du dann aber mit VCDS in den Anpasskanal der sogenannten Ölqualität, wirst du dort finden " Öl-Qualität hervorragend"


    Eventuell meinst du aber auch was anderes.
    Dann kannst das hier alles vergessen.


    Schöne Grüße amok.