Dieselgeruch im Innenraum...

  • Hallo Ihr!


    Seit kurzem habe ich ein penetranten Dieselgeruch im Innenraum. Anscheinend immer nur wenn die DPF-Reinigung läuft.
    Zuerst dachte ich, dass phänomen würde nur vorkommen wenn ich ihn auf kurzen Strecken richtig getreten habe und der Motor richtig schön heiß ist. Aber gestern kam auch auf einer Kurzstrecke (ca.5min mit warmen Motor) der Geruch zustande. Zu riechen ist es immer nur im Stand an Ampeln oder beim Parken. Der Geruch kommt auch definitiv aus der Lüftung.
    Ich gehe davon aus das es mit der DPF - Reinigung zu tun hat, weil die Sache nur in Erscheinung tritt, wenn der Motor im Stand mit höherer Drehzahl dreht.
    Bei den üblichen 850upm ist nichts zu riechen.
    Hatte schon jemand das Problem? Oder hat jmd. eine Idee was es sein könnte?


    Bei geöffnetem Motoraum scheint der Geruch von hinten(windschutzscheibenseite) links zu kommen. Sitzt da nicht auch die Zuluft?
    Ich habe mal ein paar Fotos angehängt.


    Im übrigen ist mir aufgefallen das an den, ich denke das es die Einspritzdüsen sind, eine Undichtigkeit ist.Ich weiß nicht ob das schlimm ist oder ob es nach dem Moto " Ein bisschen Schwund ist immer" abgetan werden kann. (Siehe Fotos)
    IMG_4247.jpg
    Hatte den Motor an den Stellen gesäubert und heute noch einmal reingeschaut und gesehen das wieder ein Sprühfilm entstanden ist.


    Bin gespannt was ihr dazu meint!


    Grüße!!


    IMG_4245.jpgIMG_4248.jpgIMG_4249.jpg

  • hallo,
    also du hast ja schon selbst den Fehler gefunden.
    mit dem DPF hat das eher nix zu tun.
    wenn hinter den Injektoren es feucht ist dann kommt das von defekten kupferdichtungen von einem der Injektoren oder die Überwurfmutter von der zuleitung ist undicht. hast du mal an dem schmodder den du weggemacht hast gerochen? Riecht mit Sicherheit nach diesel. Neue dichtringen beim freundlichen verbauen lassen od. Frei Werkstatt und es sollte behoben sein. Da die Injektoren immer paarweise mit einer spannpratze befestigt sind müssen min. immer 2 demontiert werden.
    mfg
    dukke2
    ps. Was noch sein könnte währe die leckölleitung (dünner schwarze Leitung) da ist ein kleiner dichtring.

  • Ich denke nicht das es nur an der Undichtigkeit liegt. Bzw. das der Geruch daher kommt. Es ist echt sehr gering. Und der Geruch entsteht wirklich nur wenn er vermutlich in dieser Regeneration ist. und kommt nicht von den Einspritzdüsen aus sondern definitiv von hinter dem Motor bzw. neben dem DPf.

  • Hi,
    Also woher weißt du das er den DPF regeneriert?
    Hast du so einen "schwefeligen" Geruch wenn du neben dem Fahrzeug stehst ?


    Sobald du vom Stand rollst erhöht sich ja die Drehzahl, sowie auch wenn die Batterie geladen wird oder du am Stand lenkst usw (gut zu beobachten im Winter) --> höhere rpm am Stand muss nicht immer eine DPF Regneration sein.


    Es gibt im ganzen Motorraum nur 2 exponierte Stellen wo Diesel austreten kann.
    1.
    Im Bereich des Kraftstofffilters
    Ich sehe in deiner Signatur Du hast eine 75 ps Diesel CAYA-->
    ist/war deiner betroffen von der Kraftstofffilter Rückruf Aktion?


    2.
    Im Bereich der Injektoren
    Da du hier ja Undichtigkeit festgestellt hast liegt es Nahe das dort der Fehler sein könnte.
    Und hier gibts die 3 Stellen die ich oben schon erwähnt habe.
    -Günstigste und selbst überprüfbar ist die Leckölleitung (ob der kleine O-Ring I.O. ist)
    -Kraftstoffleitung vom Rail zum Injektor
    -Oder die Kupferdichtung zw. Zylinderkopf und Injektor.


    mfg
    Dukke2

  • Sobald du vom Stand rollst erhöht sich ja die Drehzahl, sowie auch wenn die Batterie geladen wird oder du am Stand lenkst usw (gut zu beobachten im Winter) --> höhere rpm am Stand muss nicht immer eine DPF Regneration sein.

    Ich ging davon aus weil ich von diesem Problem in irgendeinem anderen Forum gelesen hatte. Da hatte es wohl mit nen Flex Schlauch zutun der ein Loch hatte. Da war irgendwas mit der AGR oder DPF-Regeneration.



    Es gibt im ganzen Motorraum nur 2 exponierte Stellen wo Diesel austreten kann.
    1.
    Im Bereich des Kraftstofffilters


    -Günstigste und selbst überprüfbar ist die Leckölleitung (ob der kleine O-Ring I.O. ist)
    -Kraftstoffleitung vom Rail zum Injektor
    -Oder die Kupferdichtung zw. Zylinderkopf und Injektor.

    Wo genau finde ich diese ganzen Sachen??
    Also die Injektoren ist klar. Kann davon mal nen Closeup Foto machen.
    O-Ring? Wo?
    Zylinderkopf Kupferdichtung?? Wo? Woran genau erkenne ich die?



    Ich sehe in deiner Signatur Du hast eine 75 ps Diesel CAYA-->
    ist/war deiner betroffen von der Kraftstofffilter Rückruf Aktion?

    Ich weiß es nicht! Habe den Wagen auch erst vor nem guten 3/4 Jahr gebraucht gekauft!
    Werde auf der Rückruf-Abfrage Seite von VW mal meine Fahrgestellnr. eintragen und überprüfen lassen. Dachte das es nur ne Rückrufaktion bei den 1.2l 55kw gab, nicht bei den 1.6l.

  • Dachte das es nur ne Rückrufaktion bei den 1.2l 55kw gab, nicht bei den 1.6l.

    Sorry Mein Fehler --> da hast du natürlich recht war nur der 3 zylinder.
    Es gab ja bei 75 ps 3&4 Zlyinder Version --> ist mein Denk- Fehler. :)


    Zu den anderen Sachen --> Kupferdichtung Zylinderkopf/Injektor kannst nur in der Werkstatt machen lassen, da der Injektor "gezogen" (demontiert) werden muss.


    Überwurfmutter Kraftstoffleitung vom Common-Rail zum Injektor --> das sind die 4 gebogenen Metallleitungen --> siehe dein Bild


    Leckölleitungen sind die dünnen schwarzen Leitungen welche von den 4 Injektoren weggehen --> am Injektor sind die durch das plastik Winkelstück mit der "Spange" montiert, darunter ist der O-Ring.


    Da du den " Schmodder" ja weggewischt hast würde ich mal warten bis dieser wieder kommt und dann in der Werkstatt vorführen --> hast eventell noch eine Gebrauchtwagen Garantie?


    mfg
    Dukke2

  • Also ich kann an den Leitungen so nichts erkennen. Es sieht irgendwie mehr aus als wenn es direkt irgendwo bei den injektoren raus kommt. Aber es ist verschwindend gering. Zumindest siehts so aus.
    Seltsam ist dennoch das der Geruch nicht immer auftritt sondern eher Sporadisch und dann auch immer wenn er mit höherer Drehzahl im Stand dreht (nicht rollen).


    Mit der Garantie ist ne gute Frage. Haben den Wagen mit 45kkm bekommen und uns wurde gesagt das die Garantie nur bis 50kkm zu 100% gehen würde. sind inzw. bei 60kkm. Und ich weiß auch nicht ob sowas von der Garantie abgedeckt wird.