kleine Dellen vom Parkplatz

  • Ich bin wirklich sprachlos und ratlos, wie schnell rücksichtslose Zeitgenossen auf Parkplätzen offenbar Dellen in die Türen reindonnern können. Ist das Blech wirklich so weich bwz dünn geworden? Oder werden manche andere Autofahrer, ähm, "Autoparker" schlicht immer rücksichtsloser? Ganz besonders sprachlos machen mich zwei winzigste Dellen, die gar nicht so schnell ins Auge fallen und stören. Aber sie sitzen an eigentlich unglaublichen Stellen, nämlich oberhalb des oberen Knicks, also in diesem ca 7cm breiten, schrägen Blechbereich direkt unterhalb des Fensters. Da kann doch höchsten ein LKW seine Türunterkante reinknallen, eigentlich, ... ?(
    Habt ihr Erfahrungen mit Beulendoktoren ? War noch nie da. Ist das schlimmstenfalls teures "Flickwerk", im übertragenen Sinne, mir fällt kein besseres Wort ein. Oder bekommen die die Dellen meistens wirklich komplett heraus? Eine "normale Delle" (also im wirklichen senkrechten Türbereich) ist so groß und unschön, dass ich noch immer überlege, mal dorthin zu fahren.

  • Muss ich dich ja enttäuschen, ^^ ist kein Tipp mehr.
    Auf "normalen" Parkplätzen parke ich schon immer am Rand, wo alles leer ist. Dort, wo´s dann keinen stört, oft "mitten auf dem Strich", also auf 2 Parkbuchten. Allerdings ist selbst diese Taktik keine Universallösung. Manchmal unfassbar, wie unglaulich bescheurt dicht ein anderer auf einem rundherum sonst freien Parkplatzbereich neben mir parken muss. Mein Schlüssel fliegt mir zwar nie aus der Hand, ansonsten würde ich inzwischen steif und fest behaupten, mein Auto ist stark magnetisch.
    In Parkhäusern hat man oft keine Wahl. Dort bin ich wirklich schon so "paranoid", dass ich in der Tat immer das Handy zücke und fotografiere. Schon echt zum <X , dass viele andere zu solch einem "schrägen" Parkverhalten nötigen.

  • Foto, mal weitergesponnen: Hast du das eigentlich mal durchexerziert? Dann ist man doch davon abhängig, dass der Verursacher auf Grund des "Beweis"fotos einknickt ??! Anders gesagt, du musst ihn erstmal wiederfinden, was nur mit einer Anzeige geht. Wirkliche Beweise ergäbe dann nur eine Farbanalyse, also von der Farbe, die vom "gegnerischen Auto" meistens ja auch noch in der Delle klebt. Aber wenn ich nicht irre, wird das standardmäßig bei einem Bagatellschaden wie einer Delle von der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft nicht veranlasst. Heißt, du müsstest erst noch selber Geld für einen Gutachter investieren, falls dein Gegenüber auf cool schaltet und erstmal alles abstreitet, bis das Gegenteil bewiesen ist?

  • muss zwar etwas länger einen Parkplatz suchen aber dass ist es mir wert.

    Alle Achtung, bei dir klappt das? :nervös:
    Wie gesagt, versuche ich in in der Regel auch. Wenn ich irgendwo z.B. einen Seitenstreifen zum Längseinparken finde, habe ich das Spiel gewonnen. Aber wenn ich am entferntesten, noch komplett freien Parkplatzende parke, verliere ich das Spiel oft. Da scheine ich irgendein Herdentrieb zu starten. Auch nach 10 Minuten parken zwar nur wenige andere in der gleichen Parkplatzecke. Aber die ein oder zwei die das tun, sind an Blödheit nicht zu übertreffen (... :böse: ) und parken dann keine 40 oder 50 cm neben mir.

    • Offizieller Beitrag

    könntest du mal ansatzweise erwähnen, was du gerade so ganz genau meinst?

    Die Antwort hast Du Dir oben selbst gegeben. Wie Du auch parkst, es wird immer Jemanden geben, der neben Dir steht. Shit happens eben. Ist nicht bös gemeint sondern Schicksal, Betriebsrisiko oder was auch immer. Aber wie gesagt: Ich gönne euch beiden dieses bisschen innere Ruhe. :grins:


    Stefan :thumbup:

  • Es gibt viele Dinge, wo ich dir mit dieser Sichtweise 100% zustimme. Finde gerade auf die Schnelle den Beitrag nicht, aber irgendwer hat ja gerade von der bevorstehenden Wandlungen berichtet, bei der er das Schicksal nicht aushält, einen Montagswagen zu haben, obwohl alles für ihn getan wird: :sshithappens: , ... und nur die Ruhe, so schwer das dann auch ist.
    Nur: Dellen in Türen und blöde parkende andere Verkehrsteilnehmer haben nicht das allergeringste mit Schicksal und Betriebsrisiko zu tun. Das hat was zu tun mit Unfähigkeit Auto zu fahren incl. zu parken, mit Selbstüberschätzung, mit Rücksichtslosigkeit, mit Unachtsamkeit, mit Dummheit, mit Feigheit (wenn man nach dem Schaden abhaut), mit was auch immer. Anders gesagt: Bei Schicksal kann man keinen haftbar machen. Bei Parkdellen kann, darf, muss man jeden Verursacher, so man ihn denn erwischt, das Fell so kräftig über die Ohren ziehen, wie es nur irgendwie geht! :wütend::böse: (...also mit allen rechtstaatlichen Mitteln natürlich, die Keule bitte nur symbolisch verstehen...)

  • ich weiss nicht wie es in D aussieht aber dank neuem Parkregime werden die Parkflächen kleiner bei uns in der Stadt... mein jetziges Auto der Jazz hat grosse Türen und die letzte grosse Delle mit Entschwinden des Verursachers hat ne neue Tür gekostet, schlappe 1'800 Euro inkl. Lackierung, Parkschadenversicherung sei Dank waren es für mich nur 190 Euro Selbstbehalt, beide Beträge von CHF in EUR umgerechnet.


    so sehen Parkhäuser bei uns aus....


    topelement.jpg

  • irre, werden bei euch wirklich die Parkbuchten immer enger? Sonst ist das Problem ja einfach, dass die Autos immer größer werden.
    Ehrlich gesagt, ich bin zwar ein "gebranntes Kind", das sich über so ärgerliche wie dreiste und vermeidbare Schäden wie "Parkplatzdellen" jedes Mal grün und blau ärgert. Wenn ich so parken müsste wie auf dem Foto, würde sich mein Adrenalinspiegel zwar rein prophylaktisch fraglos verdoppeln. Aber mit dem ruhigen Kopf betrachtet sind das gar nicht die schlimmen Situationen. Solche Volldeppen, die schon 10 Sekunden nach dem Einparken vergessen haben, nicht mit größtem Freiheitsdrang die Türen aufdonnern zu dürfen, gibt es relativ wenig, zumindest meiner Erfahrung nach. Das Problem sind eher diese normalen, mittelgroßen Lücken, wo die Leute glauben, sie müssten erst gar nicht aufpassen und erst vom Gegenteil überzeugt werden, wenn es zu spät ist.

  • Ich schaue auch oft wenn ich mein Auto nicht einsam oder sicher Sicher parkieren kann, vor allem auf die kante der Türe des Nachbarautos wenn die schon richtig angeknabbert aussieht dann entweder umparken oder Foto erstellen, und ausserdem Meide ich es neben Familienautos oder alten Autos (nicht oldtimer) zu parkieren, Oldtimer und liebhaberautos sind die besten Parknachbarn.