Klima geht nicht.

  • So, war jetzt 2h in der Werkstatt.


    Bissspuren wurden keine gefunden.
    Es waren nur noch 35g Kältemittel drin, viel zu wenig für das Fahrzeugalter.
    Deswegen konnte die Klima nicht mehr funktionieren.
    Aufgefüllt wurde sie dann mit 500g incl. Kontrastmittel.
    Dann Probefahrt und Kontrolle.
    Aufspielen der TPI, wieder Probefahrt und Kontrolle.
    Dann noch kostenlose Reinigung innen und außen :thumbup:


    Es konnte noch keine Leckage entdeckt werden.
    Nächsten Termin hab ich am 26.08., um zu sehen, wo das Mittel abhaut.


    Sie vermuten den Kondensator, der geht beim Polo wohl öfters kaputt.
    Dadurch gibt es Lieferengpässe.
    Falls der kaputt, wird kein Termin gemacht, sondern die Werkstatt ruft mich, wenn ein neuer da ist ;(


    Klima geht momentan wieder, mal gespannt, wie lange.

  • Wenn wir ne Leeranlage feststellen z.b mit nur 35g Kältemittel dann wird die Anlage komplett leer gesaugt also die 35g raus. und die Anlage mit Stickstoff befüllt und der Druck von 20 Bar gehalten. Wenn in den ersten 5 Minuten kein zischen zu hören ist befüllen wir die Anlage. Wenn die Klimaanlage dann funktioniert bzw kühlt dann soll der Kunde nach cr. 1 Woche wieder kommen und wir leuchte die Anlage mit der UV-Lampe ab bzw. nutzen Leck-Such-Spray um ein event. Leck zu lokalisieren.


    Meist is aber entweder der Kompressor defekt, ne Sicherung oder der Druckschalter/Temperaturfühler der Klimaanlage.

  • Neues von meiner Klima:
    War heute in der Werkstatt zur Kontrolle.
    Kein Leck gefunden.
    Sie funktioniert auch wie sie soll, ich glaube, sogar besser wie vorher.


    Die Werkstatt vermutet, das vom Werk zu wenig eingefüllt wurde :facepalm:


    Da bald noch ein Termin folgt zur Behebung von Klappereien in den Türen können sie dann nochmal nachschauen.

  • Wie viel wurde den abgesaugt ??? Bekommt deine Anlage 500g ? In meine kommt 500g +- 25g. Hab nach 3 Jahren mal wieder ne Wartung gemacht und sie hat gerade mal 455g noch drin gehabt also gerade mal 55g verloren.


    Wenn zu wenig drin ist dann schaltet der Kompressor erst gar nicht ein.