Entscheidungshilfe: Bilstein B12 oder B14

  • Also als ich bei der Zulassungstelle war (natürlich ohne Brief) haben die mich wieder weiter geschickt da sie es so nicht eintragen können, die eigendliche Eintragung erfolt natürlich im Fzg-Schein, allerdings muss die Zulassungsart im Fzg. Brief geändert werden (Feld 17), da sich das Fahrzeug nach einer Fahrwerksänderung nicht mehr im Zustand der Serienzulassung befindet. Da wird dann anstelle vom K ein A vermerkt, mann benötigt aber keinen neuen Brief da dies einfach per Hand geändert und besiegelt wird.


    Natürlich kann ich nur für Bayern sprechen, vielleicht ist es ja in anderen Bundesländern anderst, wichtig ist es gilt das was im Gutachten vom Prüfer steht, entweder sofort eintragen lassen oder eben wenn man dazu kommt.

  • So, bei mir ist jetzt alles eingetragen und kann nun gaaanz offiziell damit cruisen fahren ^^


    Das Einzige was bemägelt wurde war, das der Bremsschlauch angeblich am Stoßdämpfer scheuern würde. Werde ich mir am WE mach genauer anschauen. Vielleicht muss ich da ja nur den Schlauch in die andere Aufnahme stecken.


    Emmm, ja die Winter RRK sind mit inkludiert da sie bestandteil der "Serienbereifung" ist... hatte ja @nokton auch schon so gesagt ;)
    ...Er drückte sich zwar zu erst etwas, aber meinte dann auch zu mir, das ich andere Felgen vom selben Hersteller (VW) mit identischer Größe nehmen könnte, wie jetzt z.B. meine Sommer RRK, die in Verbindung mit dem B14 eingetragen sind.



    Ich habe den Tüvler auch noch gefragt, wie sich das mit der Aussagen seitens Bilstein verhält "Eingetragener Verstellbereich von bis zu 20 mm im eingebauten Zustand an beiden Achsen"... naja sagte Er und verwies mich auf den Passus "Nach erfolgter Umrüstung sind die Fahrzeuge neu zu vermessen" und meinte ich müsse diese Änderung dann erneut abnehmen lassen. Ich habe es dann erstmal dabei belassen.... bin erstmal froh, das die Kiste jetzt offiziell auf der Straße fahren darf ^^




    Ich habe auch das Gefühl, das es jetzt nach ein paar Tagen etwas weicher geworden ist, kann das sein?

  • @Taurus Welches Fahrwerk würdest du denn empfehlen?
    Ich wollte eigentlich auch gerne ein Bilstein/Eibach-Fahrwerk haben, aber da ich nun häufiger über Defekte lese was die Langzeit-Qualität angeht, bin ich mir unsicher.
    Ursprünglich wollte ich eine 35/55 Tieferlegung nur über Federn, da dies aber mit den Originaldämpfern zu unkomfortabel ist suchte ich nach einem passenden Komplettfahrwerk.

    Ich würde ein KW3 oder ein Street Comfort nehmen. Wenn du sparen willst auch ein KW2, wenns gibt. Kenne zuviele, die mit Bilstein schlechte Erfahrungen gemacht haben. Das KW1 finde ich im Polo 6R für den Alltag zu hart. Bin das zwei Jahre im BlueGT gefahren und du bekommst einfach auf der Autobahn öfter mal einen Schlag ins Kreuz, wenn du kurze Bodenwellen überfährst.

  • Ich würde ein KW3 oder ein Street Comfort nehmen. Wenn du sparen willst auch ein KW2, wenns gibt. Kenne zuviele, die mit Bilstein schlechte Erfahrungen gemacht haben. Das KW1 finde ich im Polo 6R für den Alltag zu hart. Bin das zwei Jahre im BlueGT gefahren und du bekommst einfach auf der Autobahn öfter mal einen Schlag ins Kreuz, wenn du kurze Bodenwellen überfährst.

    Wäre denn das H&R Cupkit eine Alternative ? Gewinde muss wirklich net sein ! Bin zwar mit meinem KW V1 im 6N2 sehr zufrieden aber nochmal würd ichs mir nicht holen. Da reicht mir beim 6R dann ein Sportfahrwerk. Hm Bilstein kann doch net so schlecht sein oder doch :S Kojak1711 berichte mal von deinen Langzeiterfahrungen du hast ja das Bilstein B12 !!!

  • @Alex2785


    Hehe, ja kann ich machen. Dauert aber noch , da ich es erst eine Woche als B12 fahre. Hatte vorher die Eibach Federn in Kombi mit den ori Dämpfern...........scheußlich.


    Was ich aber jetzt sagen kann nach einer Woche ist , das ich super zufrieden bin. Ein sehr angenehmes fahren im Vergleich zu vorher. Kann mir persönlich aber nicht vorstellen das sie so schnell den Geist aufgeben. Hab sie in der Hand gehabt und sie machten für mich einen sehr wertigen Eindruck. Hab aber auch noch nie etwas von Problemen mit den B8 Dämpfern gelesen oder gehört.


    Betrifft es vielleicht nur die GFW ab B14 aufwärts?

  • Denke mir das mit den ganzen schlechten Erfahrungen entweder damit zusammen hängt das es vielleicht falsch eingebaut wurde oder einfach gemurkst wurde :rolleyes: . Dazu vielleicht alte defekte Domlager etc. einfach weiter benutzt wurden oder Teile vergessen wurden. Einfach schnell schnell das ding eingebaut........ wird schon so gehen.

  • Ich fahr schon einige Jahre Bilstein in verschiedenen Ausführungen und Autos.
    An Problemen waren 1 x Gewinde an der Kolbenstange vermurkst.
    War ich aber wohl selbst Schuld und jetzt beim WRC und B14 gabs kleine Montageprobleme
    die man aber leicht umgehen konnte wenn man wußte wie.
    Insgesamt wohl nicht mehr und nicht weniger Fehler als bei anderen Herstellern auch.
    Manch einer sieht halt die Fehler anderer Hersteller eher als die seines favorisierten Fahrwerks.
    Wenn da ne kleine Gruppe zusammenkommt gibts dann schnell Aussagen wie " ich hab nur schlechtes gehört".
    Dafür gibt es im Fall eines Schadens ja auch Garantie.


    Bilstein ist OK genau wie die anderen auch.
    Man muß halt wissen was man erwartet und da ist Bilstein weder bei den ganz tiefen noch bei den ganz harten dabei.
    Aber es bietet ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis und fährt sich sportlich komfortabel.
    Auch in verbindung mit Eibach Federn.

  • Stimmt.. Das B14 ist ( war ) doch mit dem WRC gar nicht kompatibel.......meine da was gelesen zu haben von Unterlegscheiben zur Montage nötig gewesen...........


    Kann @kurti001 nur zustimmen. Da ich weder zu tief noch zu hart wollte ist das B12 für mich zumindest die ideale Lösung. :thumbup: