Langzeiterfahrung" Polo 6C GTI

  • Bei meinem "wackelt" der Fahrersitz. Wenn man bremst kommt gefühlt die Sitzfläche hinten hoch und beim Beschleunigen sackt sie ein Stück ab.
    Nervt schon ganzschön.
    Heute bei VW den Tausch des Sitzgestells beauftragt. Nächsten Dienstag wird`s getauscht.
    Mal schauen....


    PS: Sonst keine "Macken", läuft rund. :thumbup:


    Greetz
    Winger

  • Hi an ALLE 6C GTIs mit knarzenden Türgummis das ist das Türgummi über der Scheibe :(
    und meins musste getauscht werden weil es echt genervt hat :cursing:


    lg matze

    Sorge gut für deinen POLO..Dann sorgt er auch gut für Dich
    Übrigens MR:PO1234 Steht für die anzahl meiner Polos
    2005-2009 POLO 6n Schwarz UNI,2009-2011 POLO 9N3 Summer Blue,2011-2014 POLO 6R Schwarz UNI mit Blauen Folierungen,2015-Heute POLO 6C Black Magic Berleffekt

  • So, dann will auch mal... Finde das Bremsverhalten überhaupt nicht gut. Bei einer Vollbremsung von 220 auf 100 fing das Heck ganz schön an zu tanzen :nervös:
    Was sonst noch ist:
    -die Klima geht manchmal nicht. Kommt nur warme Luft.
    -die Lüftung fängt sporadisch an zu klingeln. Nenne es zirpen. Ziemlich hoher Frequenzton. Hört man nur wenn man steht. Lüftung aus –Ruhe. Lüftung an - wieder da :huh:
    -die Bremsen quietschen ab und zu. Hält sich aber in Grenzen.
    -die anklappbaren Spiegel machen auch was sie wollen. Klappen aus wenn sie es nicht sollen. Klappen nicht ein, obwohl sie es sollen.


    Und beim Kaltstart hört sich das Auto,für 2-3 Sek., IMMER so an:


    https://www.youtube.com/watch?v=XYc_dGxd8IU(ist zwar ein Golf R aber gleiches Geräusch)


    Werkstatt meint „normal“. Kann mich einfach nicht daran gewöhnen.
    Hat das einer von euch auch?


    Ansonsten bin ich mit der Lady total zufrieden. Verarbeitung, Optik...einfach traumhaft :love:
    Bin auch immer wieder erstaunt wie schnell das Auto beschleunigt.Tempo 250, laut Tacho, war nach der Einfahrphase kein Problem.
    Habe einen Handschalter.


    Gruß

  • Ich bin jetzt 3200 km mit meinem gefahren:


    - Bremsen haben am Anfang sehr stark gequietscht, ist aber im laufe der Zeit besser geworden, im Moment quietschen sie nur noch relativ selten


    - Am Unterbodenschutz wude ganz schön gespart, hier hab ich schon ausgebessert (will das Auto eigentlich mindestens 10 Jahre fahren)


    - Die original Hinterachslager waren eine Katastrophe, wenn man mal mit 100km/h ein bischen Slalom oder mal ein bischen schnell in eine Kurve gefahren ist, ist bei mir das Heck nur so "herumgeschlabbert". Seit ich die originalen Hinterachslager durch die SuperPro SPF3616K Lager ersezt habe ist das viel besser geworden


    - Ich hatte schon zweimal das Problem, dass dierekt nach dem Motorstart die Motorkontrollleuchte anging und "Start-Stopp-Fehler" angezeigt wurde. War gestern bei VW, im Fehlerspeicher steht "Motorsteuergerät defekt". Hab nächste Woche Termin, da bin ich mal gespannt.


    - Die Beschleunigung im 2./3. Gang finde ich nicht so toll, da hatte ich mir mehr erwartet. Mein Schwager hat einen 3er BMW mit einem ähnlichen Leistungsgewicht und 0-100 Zeit wie der GTI, der BMW "drückt" deutlich besser. Aber da bei mir im 2. Gang auf trockener Straße die Räder nicht durchdrehen, was wohl bei anderen so ist, hoffe ich noch so ein bischen auf einen Leistungssprung bei den magischen 5000 km, von dem einige hier berichten.


    Alles in allem bin ich ein wenig enttäuscht von dem Auto, ich würde es wahrscheinlich nicht nocheinmal kaufen. Ich hatte vorher 7 Jahre lang einen Polo 6N2 mit 60PS und zum Schluss fast 200000 km und war mit dem (von der Leistung mal abgesehen) insgesamt zufriedener.

  • Das mit dem Steuergerät hört sich gar nicht gut an... Kannst mal berichten was bei raus kam.


    Das herumschlabbern des Hecks in Kurven kann ich nur bestätigen. Finde im Allgemeinen das Auto recht schwammig.
    Auf Dorfstraßen wird man rumgeschüttelt und wenns drauf ankommt knickt es ein. Vom Fahrwerk hätte ich schon irgendwie mehr erwartet.


    Glaube, dass mit den Hinterachslagern werde ich mir auch mal überlegen. Wenn es wirklich Besserung bringen soll...

  • verstehe ich das richtig , du vergleichst eben einen 60ps polo mit dem 6 C GTI und fandest den 60ps POLO von der leistungsentfaltung besser ???

  • also von Langzeit kann bei mir zwar keine Rede sein aber ich habe in knapp einer Woche schon 700 km auf den Zähler gedreht.


    festgestellt habe ich folgendes :


    1. mein GTI "knallt" nicht beim schalten ;(


    2. Kurven mit 100 kein Problem, nix schwammig oder so wie hier beschrieben ;)


    3. wenn man "falsch" Gas gibt "schlägt" das DSG zurück :?:


    4. Verbrauch bisher 6,3 Liter :thumbup:


    5. Fahrwerk ist sehr hart und die Plomben wackeln deshalb auf schlechten Strassen :D


    5. man kann Autobahn Langstrecke fahren aber "sein Metier" ist eindeutig die Landstrasse <3

  • verstehe ich das richtig , du vergleichst eben einen 60ps polo mit dem 6 C GTI und fandest den 60ps POLO von der leistungsentfaltung besser ???


    Das der GTI mehr Power hat ist klar und die beiden sind auch nicht wirklich vergleichbar (liegen ja immerhin 15 Jahre "Fortschritt" dazwischen), für den Alltag hat der GTI aufjedenfall genug Power.
    Aber wenn ich bedenke, dass der GTI 3 mal soviel Leistung hat wie mein alter und einen Turbomotor statt einem Saugermotor (320 Nm gegen 116 Nm), dann hatte ich ehrlich gesagt ein bischen mehr erwartet (trotz der 200 kg, die der GTI mehr wiegt).
    Ich hab den GTI vor dem Kauf leider nicht probefahren können, ich hab nur eine Polo 6R mit dem 1.2 105 PS gefahren, da ich ursprünglich den 6C mit 110 PS kaufen wollte, aber der 1.2 105 PS hat mich auf der Probefahrt von der Leistung her absolut enttäuscht.

  • mhm also ich möchte hier keinen persöhnlich angreifen , aber ich verstehe nicht wie man ein ATO NICHT VORHER PROBEFAHREN kann , VW hat dauerhaft kotakt zu einem CAR POOL wo Sie die autos ordern
    können um Probefahrten zu ermöglichen und as wiederrum bezahlt in der REGEL das Autohaus ( für 2 tage 115,- € )


    mir kommt kein auto vor die Tür was ich nicht vorher gefahren habe!!!
    Da ist einfach die Angst zu groß das ich enttäuscht werde....


    aber jedem das seine ...


    hoffe der kleine überzeugt dich noch richtig.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das ein 60PS Sauger auch nur annährend so schnell ist wie ein 105PS TSI. Der Unterschied zwischen GTI und TSI ist gefühlt deutlich kleiner als zwischen Sauger und TSI.Vielleicht solltest du auch mal über 3000U/min drehen auch wenn das außerhalb der Autobahn schnell gefährlich werden kann.

  • Also eine vorherige Probefahrt hätte an der Kaufentscheidung auch nichts geändert, da der Umstieg von 60 auf 192 PS im ersten Moment schon heftig ist. Ich war von dem GTI auf den ersten 500 - 1000 km auch begeistert, vllt hab ich mich aber auch einfach schon dran gewöhnt und will noch mehr :D
    Vlt. hat aber auch das Motorsteuergerät tatsächlich eine Macke, wer weiss.


    Aber das ist ja auch nur mein persönliches Empfinden, es freut mich zu lesen, dass viele zufrieden mit Ihrem GTI sind. Ich denke ich werde mich mit meinem auch arrangieren, ist ja schließlich kein schlechtes Auto, auch wenn es meine Erwartungen nicht ganz erfüllt hat.