Langzeiterfahrung" Polo 6C GTI

  • Also mein zweier G60 hatte nie Probleme mit dem Getriebe bzw. Seilzugschaltung.Ein leichtes kratzen trat nach 20jahren und 230000km beim schnellen schalten vom 4 in den 5 gang auf.
    Dies war aber durch den Wechsel auf ein anderes Getriebeöl zu beheben.Dafür konnte man im Winter im kalten den zweiten Gang nicht mehr einlegen,warm war alles top.
    Beim Polo habe ich gar keine Getriebe Probleme.

  • Komm gerade vom Freundlichen zurück zweckes Ölwechsel. Ich habe mal die paar Punkte angesprochen welche meiner Meinung nach nicht i.O sind. Waren die hinteren Bremsscheiben, das Getriebe welches sich besonders in kalten Zustand hackelig schalten lässt und mein Gaspedal welches sich schwergängig, quietschend und knarzend durchtreten lässt. Um es kurz zu fassen: Wäre alles normal sprich stand der Technik.


    Mit den Bremsen wurde mir der Tipp gegeben während langsamer Fahrt kurz die Handbremse zu ziehen. Während ich wegen dem Ölwechsel warten musste hatte ich mir auf dem Hof mal die Autos angeschaut, die Bremsen sehen auch nicht besser aus als meine. Ist also wirklich normal um die Jahreszeit.


    Beim Getriebe konnte der Mechaniker nichts feststellen beim Schalten. Ja klar das Auto war ja auch Warm, ist ja auch vorwiegend wenn das Auto kalt ist. Auto müsste dann mal 2 bis 3 Tage dortbleiben.


    Und beim Gaspedal konnten Sie auch nichts festellen. Klar ich bilde mir das ja auch nur ein -.-
    Ich hab mal bei mehreren Autos im Autohaus probiert. Da lässt sich das Gas leicht und ohne Geräusche durchtreten. Das allerschlimmste ist ja das ich deswegen schon 3 mal Nachgefragt habe und Sie mir immer gesagt haben wäre normal. Dort stand sogar ein Polo gti bei welchen das Gas normal und ohne Geräusche ging. Es ist also nicht normal.


    Anscheinend legt mein Autohaus nicht wirklich Wert auf meine Zufriedenheit... Was kann ich tun die meine Probleme mal ernstnehmen und mich nicht immer abwimmeln? Autohaus wechseln oder was würdet ihr raten?

  • Kenne das Problem auch...
    Konntest du das Problem denn bei deinem Autohaus vor dem Annahmemeister reproduzieren?
    Bei mir war es immer, wenn ich das Pedal mit dem Fuß leicht nach rechts geschoben habe und es dann normal getreten habe. Das wurde dann mit einem Knacken und später sogar mit quitschen quittiert. Da haben sie damals auch einfach nur Silikon-Spray auf die Lagerung des Pedals gesprüht. Nun habe ich seit ca. 1Jahr meine Ruhe...

  • Kenne das Problem auch...
    Konntest du das Problem denn bei deinem Autohaus vor dem Annahmemeister reproduzieren?
    Bei mir war es immer, wenn ich das Pedal mit dem Fuß leicht nach rechts geschoben habe und es dann normal getreten habe. Das wurde dann mit einem Knacken und später sogar mit quitschen quittiert. Da haben sie damals auch einfach nur Silikon-Spray auf die Lagerung des Pedals gesprüht. Nun habe ich seit ca. 1Jahr meine Ruhe...

    Exakt genau das ist mein Problem! Besser hätte ich es nicht beschreiben können. Dass das Gaspedal spiel nach rechts hat ist ja ok, nur wenn man es dann durchtritt fängt es an zu quietschen und geht schwergängig. Ich wusste nicht wie ich es richtig beschreiben sollte.


    Nein die Annahme wurde gestern vorm Computer gemacht. Auf die Beanstandungen (Gaspedal, Getriebe und Bremsen) meinte der Servicemitarbeiter nur das man sich das in der Werkstatt anschaue. Eine Stunde später die selbe Antwort wie schon 2 mal vorher: Sie konnten nichts feststellen, alles so wies sollte, Stand der Technik.


    Als ich kurz vor Weihnachten dortwar um mich wegen dem Ölwechsel zu erkundigen war sogar jemand vom Autohaus mit am Auto und hat selbst probiert. Aber da auch wieder: Er kann nichts festellen und das wäre alles normal.

  • Bist du denn dabei gewesen als er das selbst probiert hat und hast du es in dem Fall auch knacken hören?
    Wenn der Servicemensch nämlich einfach nur auf das Pedal getreten hat wird er das Geräusch bzw. Hacken wirklich nicht gemerkt haben. In der Regel triit es genau dann auf wenn man, z.B. an der Ampel, von der Bremse auf das Gaspedal wechselt. Nur dann baut man (unbewusst) den Druck nach rechts auf.
    Ich würde also an deiner Stelle nochmal hin fahren, den Servicemitarbeiter oder besser Werkstattmeister raus bitten und ihm das Problem selbst vorführen.
    Sollte sich dein Autohaus dann immernoch quer stellen bleibt wirklich nur noch der Wechsel in ein anderes Autohaus oder du rufst in Wolfsburg an und beschwerst dich.
    Teilweise brauchen die Autohäuser leider ein wenig Überzeugungskraft :facepalm:

  • Komm gerade vom Freundlichen zurück zweckes Ölwechsel. Ich habe mal die paar Punkte angesprochen welche meiner Meinung nach nicht i.O sind. Waren die hinteren Bremsscheiben, das Getriebe welches sich besonders in kalten Zustand hackelig schalten lässt und mein Gaspedal welches sich schwergängig, quietschend und knarzend durchtreten lässt. Um es kurz zu fassen: Wäre alles normal sprich stand der Technik.


    Beim Getriebe konnte der Mechaniker nichts feststellen beim Schalten. Ja klar das Auto war ja auch Warm, ist ja auch vorwiegend wenn das Auto kalt ist. Auto müsste dann mal 2 bis 3 Tage dortbleiben.

    Im kalten Zustand lässt sich meiner auch etwas schwer schalten. Bzw. lässt sich das Getriebe sehr schwer in den ersten Gang schalten. Der Rückwärtsgang geht dann auch bei warmen Auto manchmal schlecht rein...

    Polo 6C GTI
    bestellt am 25.07.16 8o
    AB am 28.07.16 :thumbup:
    Wilkommenspaket am 23.08.16 :whistling:
    FIN am 27.09.16 8)
    Handbuch online am 28.09.16 :huh:
    Abholtermin am 23.10.16 10:00 Uhr ^^ pünktlich abgeholt <3

  • Im kalten Zustand lässt sich meiner auch etwas schwer schalten. Bzw. lässt sich das Getriebe sehr schwer in den ersten Gang schalten. Der Rückwärtsgang geht dann auch bei warmen Auto manchmal schlecht rein...


    Ist bei mir aber auch, wenn es kälter ist und ich das erste mal in den zweiten schalten will tue ich mir auch immer schwer. Sobald das Öl aber ein wenig warm wird geht es wieder leichter.

  • Ist bei mir aber auch, wenn es kälter ist und ich das erste mal in den zweiten schalten will tue ich mir auch immer schwer. Sobald das Öl aber ein wenig warm wird geht es wieder leichter.

    In den Zweiten schalten ist bei mir kein Problem, das geht ganz leicht, vom zweiten oder neutral in den ersten Gang macht es bei mir eher Probleme, da muss ich manchmal doch mit etwas Nachdruck schalten.

    Polo 6C GTI
    bestellt am 25.07.16 8o
    AB am 28.07.16 :thumbup:
    Wilkommenspaket am 23.08.16 :whistling:
    FIN am 27.09.16 8)
    Handbuch online am 28.09.16 :huh:
    Abholtermin am 23.10.16 10:00 Uhr ^^ pünktlich abgeholt <3

  • Dem Getriebe schadet der zusätzliche Druck ja nicht beim schalten, oder?
    Immerhin ist es ja ein Schaltgetriebe. Das muss ja auch ein bisschen was aushalten.
    Aber mich stört es eigentlich eher weniger, dass ich nicht vom ersten Gang in den zweiten Gang schalten kann, ohne dass das Auto dabei ruckelt oder es knackt oder sonstwas.

  • Bei der "Schaltbarkeit" des Getriebes denke ich sind die Ansichten seeehr differenziert... Also jeder sieht das anders denke ich..
    Während für den einen ein leichter kurzer Widerstand normal ist, ist das beim nächsten schon wieder ein Problem.


    zusätzlicher Druck kann sehr wohl schaden... Ist halt die Frage was "zusätzlicher Druck" bei dir bedeutet...


    Ich habe einen gewissen "maximalen Druck" den cih anwende, mehr Kraft kommt nicht darauf...
    In wie weit es "normal" iost... weiß ich leider auch nicht wirklich... Habe nur die Vergleiche zu alten und anderen Autos...


    Aber wenn man schon mechanische Geräuische hört.. also praktisch das "Zähnereiben", dann ist es sicher nicht gesund auf Dauer...


    Und so ganz allgemein, auch wenn es viele sicher wissen: Wenn ihr Probleme beim R-Gang habt! Bitte nicht einfach sagen, "beim r-gang krach er meistens, ist normal.." Einfach zuerst, im Stand kurz den 1. Gang rein und dann den R -G ang... es wirds nichts mehr kratzen oder sonstwas...

  • Bist du denn dabei gewesen als er das selbst probiert hat und hast du es in dem Fall auch knacken hören?
    Wenn der Servicemensch nämlich einfach nur auf das Pedal getreten hat wird er das Geräusch bzw. Hacken wirklich nicht gemerkt haben. In der Regel triit es genau dann auf wenn man, z.B. an der Ampel, von der Bremse auf das Gaspedal wechselt. Nur dann baut man (unbewusst) den Druck nach rechts auf.
    Ich würde also an deiner Stelle nochmal hin fahren, den Servicemitarbeiter oder besser Werkstattmeister raus bitten und ihm das Problem selbst vorführen.
    Sollte sich dein Autohaus dann immernoch quer stellen bleibt wirklich nur noch der Wechsel in ein anderes Autohaus oder du rufst in Wolfsburg an und beschwerst dich.
    Teilweise brauchen die Autohäuser leider ein wenig Überzeugungskraft :facepalm:

    Als ich ich vor Weihnachten dort war, war jemand mit am Auto. Ihm habe ich es dann vorgeführt und er hat gemeint wenn ich im Januar dann zum Ölservice komme (Also vorgestern) dann schauen Sie es sich genauer an und werden ein Anfrageformular nach WOB schicken.


    Als wir am Samstag dann dortwaren war niemand mit am Auto, mir wurde ledigilich gesagt das Sie danach schauen werden. Als dann der Ölwechsel fertig war wurde mir gesagt alles so wie es soll.


    Die Sache ist halt die dass das Autohaus 70 Kilometer (einfacher Weg) weit weg ist und ich nicht immer soweit fahren will. Bis ich Abends auch von der Arbeit heimkomme ist es auch schon ziemlich spät, dann nochmal dorthinfahren würde zu spät werden. Es würde dann nur noch Samstags übrig bleiben. Ich bin halt bis jetzt immer dorthingefahren weil ich das Auto dort bestellt habe. Sie haben mir damals halt das beste Angebot gemacht.

  • Ich bin seid über 20 Jahren Kunde bei einem VW Händler und muss mir einfach mal luft machen!!!Der Wagen ist von 10/2015 Werksgarantie! Bemängelt wurde Sitzheizung ohne Funktion und Windgeräusche Fahretür!Der Meister hat sich das angeschaut und meinte Türdichtung defekt.Termin gemacht und extra angegeben das nur Sachen gemacht werden die auf GARANTIE laufen!Auto abgeholt alles TOP.2Tage später kam die Rechnung 47,90 Euro für Tür Einstellen!!Der Typ am Empfang kann sich nicht erinnern das ich nur Garantie Sachen repariert haben wollte und meinte das ich mit den Monteur gesprochen hätte und das der mich auf weiterte kosten hingewiesen hätte...Hat er auch! Nachdem das Auto repariert war...GANZ LINKE NUMMER VON VW...