Langzeiterfahrung" Polo 6C GTI

  • Hier bein Seat Ibiza Cupra, ist derselbe Motor :super1: 17ner Schraube habe ich nicht entfernt, Einbau geht auch so, mit etwas fummelei

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D

    2 Mal editiert, zuletzt von wilbie34 ()

  • Gestern ist mir wieder was passiert, bin losgefahren und in einer 30er Zone konstant 20-30 gefahren und dann
    schüttelt es (obwohl mein Fuß ruhig) war das Auto komplett durch als ob ich 100x direkt hintereinander Gas gäbe und direkt
    wieder los lassen würde.


    :facepalm:

  • Ich hab mein immer noch nicht, bin schon gespannt ob ich die Stütze auch benötige. Ich fahr aktuell noch einen Astra 1.4 Turbo mit 140 PS und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das irgend ein Auto auf dieser Welt unruhiger läuft. Bin schon gespannt.


    Jetzt hab ich mal eine Frage an alle stolzen Besitzer, im Motortalkforum reden die Leute ständig darüber, das sich der POLO GTI bei +200 in Notsituationen sehr gefährlich verhält (Das beim Bremsen das Heck kommt usw.), als dann noch einige geschrieben haben das er sich bei +200 unruhig fährt, dachte ich kann man den Leuten hier vertrauen? :D


    Ich mein bei meiner Probefahrt hab ich mich bei 220 immer noch Pudelwohl gefühlt, für mich hat es den Eindruck vermittelt als ob da wirklich auch unerfahrene Fahrer am Werk waren. Bin dort nicht angemeldet und wollte auch nicht fragen, lieber hier in meinem Stammforum. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie gesagt bei der Probefahrt hab ich mich 100 mal sicherer Gefühlt als in meinem Astra mit seinem Schwimmenden Fahrwerk, auch im Opel Corsa OPC den ich zur Probe hatte war es wesentlich unruhiger vom Fahrverhalten,


    Danke euch schonmal :)

  • ja er fährt sich angenehm auch bei 200+, nur sobald dann jemand vor dir ausschert und du in die Eisen gehst kommt das ungute Gefühl dass das Heck einfach nur hin und her schaukelt. Ist auch völlig normal bei der gewichtsverteilung und den großen Bremsen vorne.

  • @Gizmo @ne0r


    Kann dem gesagt nur zustimmen, hatte ich gestern diesen Fall, war mit 200 unterwegs (mittlere Spur) und auf einmal meint ein LKW ohne Blinker aus scheren zu müssen. Natürlich musste ich etwas fester bremsen und da wurde es ein wenig unruhig. Doch wenn man das weiß kann man damit umgehen. Ich bin da vom Golf 6 GTI anderes gewohnt gewesen, aber der ist auch schwerer und Größer.


    Also zum fahren mit 200+ kann ich nur sagen das er relativ gut liegt, aber es ist halt ein Kleinwagen. Ich muss jetzt auch nicht immer 200+ auf der Bahn fahren, aber man könnte es :)


    Also das ist alles Panik mache ... Wie gesagt ich komme von einem Golf 6 GTI mit 270 PS und Bilstein B8 Dämpfern und kann sagen das der Polo Serie ordentlich liegt!


    Wohlgemerkt hab ich das Sport-select Fahrwerk, war aber im Modus normal unterwegs ;)


  • Na das er bei einer Vollbremsung/starken Bremsung unrhig wird hab ich mir schon fast gedacht, das ist logischer Menschenverstand, aber manche Reden da ja als ob das Ding zur Todesmaschine wird....


    Ich denke auch nicht das VW ein solches Auto auf den Markt bringt wenn das Heck bei jeder Notbremsung komplett ausbricht. Ich denke er schwänzelt aber wenn man das Lenkrad so gut es geht ruhig hält sollte er auch weitestgehend gerade aus "fahren".


    Danke euch schon mal für die Rückmeldungen, ich freu mich jetzt wenn er EEENDLICH da ist :) Die Wartezeit zieht sich so sehr, da die Vorfreude so groß ist. Laut Auftragsbestätigung ist unverbindlicher Liefertermin KW27, bis jetzt hab ich noch nichts gehört :(

  • Das unruhige Bremsverhalten aus hoher Geschwindigkeit bekommt man mit einen vernünftigen Sportfahrwerk sehr gut in den Griff ;) .


    Als ich die ersten Wochen mit meinen neuen GTI Unterwegs war hatte ich auch anfangs irgendwie das Gefühl das der ab >200 unruhiger wurde,entweder lag es daran das ich mich an den neuen GTI/Leistung noch nicht gewöhnt hatte(wobei mir dieses Fahrverhalten bei meinen ganzen Vorgängerpolos nicht aufgefallen ist trotz deutlichen Leistungssprung zum jeweiligen Vorgänger) oder die 195/60 R16'er Winterräder waren etwas überfordert :whistling: .

  • Das unruhige Bremsverhalten aus hoher Geschwindigkeit bekommt man mit einen vernünftigen Sportfahrwerk sehr gut in den Griff .


    Als ich die ersten Wochen mit meinen neuen GTI Unterwegs war hatte ich auch anfangs irgendwie das Gefühl das der ab >200 unruhiger wurde,entweder lag es daran das ich mich an den neuen GTI/Leistung noch nicht gewöhnt hatte(wobei mir dieses Fahrverhalten bei meinen ganzen Vorgängerpolos nicht aufgefallen ist trotz deutlichen Leistungssprung zum jeweiligen Vorgänger) oder die 195/60 R16'er Winterräder waren etwas überfordert .


    Das mit den Winterreifen klingt plausibel :D Meine Probefahrten waren beide auf Sommerreifen, Sportfahrwerk will ich eigentlich keins zusätzlich verbauen, der Bock war teuer genug :D


    Der Sprint von 120 auf 200 macht mir ohnehin viel mehr Spaß als konstant 200 zu fahren, von daher gehe ich auch davon aus das mich das nicht so stören würde. Fahren lies er sich wie gesagt super. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen :P

  • Ich finde, dass zwischen 200/220 bis 230 - 240 laut Tacho nochmal ein starker Unterschied ist, hinsichtlich der Fahrstabilität bei stärkeren Bremsmanövern.


    Kommt auch darauf an, wie stark der Wind in der Umgebung bläst, wie er sich verhält. In einer langgezogenen Kurve fühle ich mich jedenfalls nicht sicher bei 230 - 240 im Polo.


    Wenn dir bei dieser Geschwindigkeit wer vor das Auto zieht in 100 Meter Entfernung.. Da gibt es schönere Dinge. Klar ist er nicht unbeherrschbar, jedoch vermittelt mir das leichte Heck kein sichereres Gefühl.



    Der neue Polo wird sich wohl besser verhalten bei starken Bremsmanövern in dem Geschwindigkeitsbereich. Hat ja doch gut mehr Radstand und eine breitere Karosserie.