Langzeiterfahrung" Polo 6C GTI

  • Moin1


    Nach knapp 18 Monaten und knapp 18.000 km kann ich folgendes berichten:


    Pro:
    macht sau viel Spaß
    Ist für das gebotene noch bezahlbar im Unterhalt
    macht sau viel Spaß
    Ist (zumindest hier) sehr selten und daher immer unterschätzt :D
    macht sau viel Spaß

    Contra:
    Die schlechteste Lackierung die ich je bei einem Auto hatte
    Verbrauch (unter Berücksichtigung meiner Fahrweise) zu hoch für ein modernes Auto: 6,35 Liter
    1. Werkstattaufenthalt: Fast Unterboden auf der BAB verloren (km 1.600)
    2. Werkstattaufenthalt: Einspritzventil Zylinder 4 defekt (km 17.300)
    Mangelnde Traktion bei Nässe (aber siehe Punkt 1 bei Pro :D )


    Fazit:
    Bereue ich die Entscheidung: NEIN! Noch keine Sekunde.
    Kommt als nächster wieder ein Polo GTI in Frage: Wahrscheinlich nicht


    Gruß


    svenno

  • Wieso würdest du den keinen mehr kaufen?

  • Alter, echt jetzt, 6,35 l sind Dir noch zu viel!?!?!?!? X/8|:facepalm:
    Unter 6,5 komm ich, wenn es am Dauerpissen ist, und 600 km zäh fliessender Verkehr, so dass man nicht überholen kann und man zum Mitschwimmen gezwungen ist. Und dann auch nur, wenn ich mich konstant unter 1.500 Revs bewege.
    Und ich bin kein gnadenloser Raser, der grundsätzlich alles weghaut, was vor ihm fährt. Mein Durchschnitt bewegt sich bei 7,2 - 7,4 l. Und da reiss ich mich auf dem Arbeits Hin- und Rückweg auch immer sehr zusammen.

  • 6,4 liter...diese region hat meiner noch nie gesehn :whistling: ich kauf mir doch keinen gti, um dann sparsam zu fahren... da würde es dann ein sparsamer 1liter motor auch tun...gti ist halt für andere sachen gebaut und deswegen hab ich mir den auch geholt... durchschnittlich liegt bei mir mindestens ne 8 an beim Verbrauch, auf der bahn gut und gerne mal 14 + x :thumbup: ein gti soll ja auch spass machen :thumbup:

  • Wieso würdest du den keinen mehr kaufen?


    1. Mag ich den neunen nicht so leiden (4 Türen, "komische Plastik-Leiste zwischen Motorhaube und Emblem)
    2. Bei der Leistung fehlt mir der Allrad. Auch wenn ich ein eher zurückhaltender Fahrer bin, nervt es mich, dass ich bei feuchter und nasser Fahrbahn weder im 1. noch im 2. Gang stark beschleunigen kann. Wenn dann noch ein Kanaldeckel, Fahrbahnmarkierungen oder eine leichte Steigung dazu kommt, ruckt das auch im 3. noch schlimmer.


    Das sind so die beiden Hauptgründe.


    Ist alles natürlich Budget-Abhängig. Das Leasing läuft noch knapp drei Jahre. Mal sehn, was dann möglich ist.


    Gruß


    svenno

  • Natürlich wäre das irgendwo schöner, aber ich finde man darf auch nicht vergessen in welcher Preisklasse man sich hier bewegt. Vom Verhältnis zwischen Preis / Leistung finde ich es ein super Auto, aber ich bin ja auch noch sehr jung.
    Den Verbrauch halte ich allerdings auch für in Ordnung, man kann definitiv sparsam fahren, muss es aber nicht :D

  • Moin,


    Nun ja. Laute Liste (und nur das ist für mich vergleichbar) hat der Kleine 31.115€ gekostet. Das ist schon verdammt viel für einen Polo. Da hätte ich eben etwas mehr erwartet.


    Da ja viele was zu meinem Verbrauch gesagt haben :D :


    Gut 50% meiner Jahresfahrleistung sind zur Arbeit. Das sind knapp 17 km einfach. Es gibt da keine Steigungen. Fast alles fahre ich mit Tempomat (75-80 km/h). Wenn ich vorausschauend fahre muss ich drei mal bremsen. Autos fahren da so gut wie keine. Es gibt ein Stop-Schild und ich muss nur drei mal abbiegen. Ampeln sind ohnehin keine da. Wenn ich dann im Sommer ohne Licht und Klimaanlage fahre und für Hin und Rückfahrt 6,1 Liter verbrauche, finde ich das verhältnismäßig viel im Vergleich zu meinen anderen Autos.


    Mit meinem 14 Jahre alten A2 FSI brauche ich für die Strecke 5,4 Liter mit meinem Audi 100 von 1984 7,5 Liter und mit dem RS Q3 meines Vaters 7,6 Liter. Bei identischer und sicher nur für die wenigsten machbarer Fahrweise.


    Aufgrund meines "Pendel-Profils" spielt es keine Rolle "Spaß" zu haben. Es gibt nichts zu überholen oder ähnliches.


    Das hole ich dann auf meinen anderen Fahrten nach.


    Gruß


    svenno

  • Mit meinem 14 Jahre alten A2 FSI brauche ich für die Strecke 5,4 Liter mit meinem Audi 100 von 1984 7,5 Liter und mit dem RS Q3 meines Vaters 7,6 Liter.

    Klingt zwar interessant,aber wenig hilfreich wenn die entsprechenden Leistungsangaben durch Abwesenheit glänzen.Wenn ich mir jetzt die Mühe mache nach einen A2 FSI zu wikipedieren bekomme ich unter der Bezeichnung FSI immerhin einen 1,6L Motor mit 110PS angezeigt.
    Wenn man jetzt bedenkt das der 6c GTI schwerer ist als ein A2(der Audi A2 wurde z.b. als TDI 3L dermaßen abgespeckt das der 3L Ökosteuervorteil nur dann wirksam war wenn eine einteilige Rückbank verbaut war weil eine geteilt umlegbare schon zu schwer war :facepalm: ) und 86PS mehr hat finde ich deine knapp 1L Mehrverbrauch voll ok.


    Mein weiter oben in einen anderen Beitrag aufgeführter Arbeitsweg macht auch ca. 50% der Jahresfahrleistung aus und der Durchschnittsverbrauch hat bei fast allen meiner Polos bei 7,5-8L/100KM gelegen,wobei mein erster Polo Typ 86c EZ01/1994 einen 1,3L Motor mit 75PS hatte und irgendwas zwischen 785-865KG(je nach Ausstattung) wog und der Polo 6N2 GTI Nachfolger EZ 12/2000 mit 1,6L 16V 125PS schon bis zu knapp 1100KG wog.
    Den 6N2 GTI hatte ich sogar einmal mit 5L/100KM bewegt - auf den Weg von Kopenhagen/Dänemarkt bis zum Vätternsee in Südschweden über Autobahn wo max 110KM/H erlaubt war welche abschnittsweise als Bundesstraße weitergeführt wurde wo dann nur 70-90KM/H erlaubt waren,welche ich auch strikt eingehalten hatte.


    Der einzige Polo der bei mir keinen Zeitgemäßen Verbrauch hatte war mein Polo 9N3 GTI Cup Edition EZ 02/2008 mit 180PS mit über 8L/100KM,was aber nicht weiter verwunderlich ist wenn man bedenkt das dessen 1,8T Motor in der Form schon 1996 oder früher entwickelt wurde.

  • Klingt zwar interessant,aber wenig hilfreich wenn die entsprechenden Leistungsangaben durch Abwesenheit glänzen.Wenn ich mir jetzt die Mühe mache nach einen A2 FSI zu wikipedieren bekomme ich unter der Bezeichnung FSI immerhin einen 1,6L Motor mit 110PS angezeigt.Wenn man jetzt bedenkt das der 6c GTI schwerer ist als ein A2(der Audi A2 wurde z.b. als TDI 3L dermaßen abgespeckt das der 3L Ökosteuervorteil nur dann wirksam war wenn eine einteilige Rückbank verbaut war weil eine geteilt umlegbare schon zu schwer war :facepalm: ) und 86PS mehr hat finde ich deine knapp 1L Mehrverbrauch voll ok.

    Moin,
    ja, hast recht. Hier die Daten der Fahrzeuge:


    Audi A2: BJ 2003, 1,6 Liter, 110 PS, 1070 kg
    Audi 100: BJ 1984, , 2,2 Liter, 136 PS, 1210 kg
    Audi RS Q3: Bj 2015, 2,5 Liter, 340 PS, 1780 kg


    Gruß


    svenno

  • Ich verbrauche 7,5-7,8l wobei davon gut 95% Stadt sind.
    Die 7,5l stören mich aber überhaupt nicht. Wenn ich bedenke das ich mit meinem alten Leon 1p und 86PS auch 7,5l verbraucht habe bin ich auf dem gleichen Level geblieben mit doppelt soviel PS.
    Überland komme ich auch mal auf 6,8l oder weniger.
    Aber er darf bei mir auch schlucken wenn er will. Dafür habe ich mir ja so ein Auto gekauft und mir war bewusst das ich keine 4-5l Verbrauch habe dann hätte ich mir einen 1l Motor kaufen müssen.