Langzeiterfahrung" Polo 6C GTI

  • - Ich hatte schon zweimal das Problem, dass dierekt nach dem Motorstart die Motorkontrollleuchte anging und "Start-Stopp-Fehler" angezeigt wurde. War gestern bei VW, im Fehlerspeicher steht "Motorsteuergerät defekt". Hab nächste Woche Termin, da bin ich mal gespannt.


    Ich hab das Auto nun nach drei Tagen Werkstattaufenthalt wieder. Das Motorsteuergerät wurde auf Garantie getauscht. Was genau das Problem war konnte oder wollte mir aber keiner sagen, angeblich wurde das Steuergerät nur aufgrund des Fehlerspeichereintrags getauscht.
    Mir wurde auf Nachfrage außerdem versichert, dass der Motor durch das defekte Steuergerät auf keine Fall irgendwelche Schäden erlitten haben kann. Eine plausible Antwort, woher die das wissen können, ohne zu wissen, was das Problem war, hab ich leider nicht bekommen.

  • Ich hab das Auto nun nach drei Tagen Werkstattaufenthalt wieder. Das Motorsteuergerät wurde auf Garantie getauscht. Was genau das Problem war konnte oder wollte mir aber keiner sagen, angeblich wurde das Steuergerät nur aufgrund des Fehlerspeichereintrags getauscht.
    Mir wurde auf Nachfrage außerdem versichert, dass der Motor durch das defekte Steuergerät auf keine Fall irgendwelche Schäden erlitten haben kann. Eine plausible Antwort, woher die das wissen können, ohne zu wissen, was das Problem war, hab ich leider nicht bekommen.

    und läuft er jetzt auch besser?

  • Ansonsten hatten wir gerade vorhin wieder ziemlich Spaß, auch wenn wir erst bis 4000 U/min. drehen...
    Aber das kenne ich ja von unserem Golf GTI (7er PP)...


    Dieses Einfahren ist echt zum kotzen!


    im HB steht bis 1000 km msx. 2/3 also 4'000 u/min., mein Händler hat mir geraten im Rückblick auf die Öllsaufer 1.4er es bis min. 1'500 km easy anzugehen und erst ab 3'000 km mal volle Kanne fahren, ok, dann ist der Brief weg in der CH
    Ich lasse ja den GTI sanft anrollen da der 1 kaum drin ist, kommt zack der 2.te im DSG, dann trete ich etwas, schwupps 3'000 auf dem Messer und 70 auf em Tacho, für einen Ex-CVT Jazzfahrer noch erwas gewöhnungsbedürftig und bei uns mit tausenden 30er Strassen eine Tortur für Mensch und Maschine.


    Wer nun meint ich könne mal über die Grenze auf die A5 meint falsch, fast bis Rust 120 km/h, streng kontrolliert, nicht zu vergessen der alltägliche Stau bis hoch nach Karlsruhe. ;)

    Ich hab das Auto nun nach drei Tagen Werkstattaufenthalt wieder. Das Motorsteuergerät wurde auf Garantie getauscht. Was genau das Problem war konnte oder wollte mir aber keiner sagen, angeblich wurde das Steuergerät nur aufgrund des Fehlerspeichereintrags getauscht.


    Schade dass Du so Pech hast aber meine Werkstatt hat gestern Freitag auch nicht um 16.00 Feierabend gehabt.
    Die Garage ist erst seit Januar 2015 VW H und alle Angestellten guckten sparsam als ein völlig voll und Behälter mässig leer gespritzter GTI auf den Hof rolltte, keine Hintergedanken bitte aber es sah tatsächlich wie nach einer wahnsinns Cumfiesta aus
    Ursache: der SW stand auf Intervall, beim Rückwärtsfahren aktivierte sich der Heckwischer und die Spritzdüse weil in meiner Garage eine Eisenplatte 4cm hoch- 8 cm breit, in der Einfahrt steht was den Polo zu einem Hüpfer mit leichtem Aufschlag veranlasst, habe natürlich trotzdem ausgeparkt, neuer Rumpler, Front SW fängt auch an zu wischen und spritzen und zu guter letzt noch die Scheinwerferreiniger welche dann das ganze Auto vollsauten.


    Und als Dessert fiel die Instrumenbeleuntung schon wieder AUS, Schalter war auf "auto"..


    Fazit : Auto vom Strom alle Knöfpe gedrückt zum totalen Entladen, knapp 10 LiterScheibenreniger "getankt", Auto back to the Power, alle Systeme resettet, nun geht alles wieder seinen ordentlichen Gang, blöderweise mein Telefon nicht dabei gehabt für ein Foto :saint:


    hoffe es bleibt so und betr. Druckkontrolle, was gespeichert wurde ist gespeichert, VW empfiehlt mir bei einer Kontrolle des Drucks auch ohne Ab- oder Zupumpen im MFZ die Bestätigung zu drücken.


    Foto typähnlich


    bild_114_480_640_2_0.jpg

  • Also im Steuergerät ist ein Standard-Abrollumfang hinterlegt und wenn die Räder davon abweichen(aus welchem Grund auch immer) funktioniert ESP/ABS nicht immer richtig, deshalb ist Nyans geschriebenes auch nicht falsch, sondern richtig. Aus diesem und auch anderen Gründen(Umwelt zb) sind ja auch die RDKs eingeführt worden. Dass bei Fehlbedienung das beste System nichts taugt muss man sicherlich nicht noch einmal gesondert erwähnen.

  • ABS,ESP und die RDK in einen Topf zu werfen,ist vielleicht etwas zuviel.
    ABS und ESP haben auch zu Zeiten ohne RDK wunderbar funktioniert. Deswegen wurde die RDK nicht eingeführt,
    sondern aus Sicherheitsgründen.
    Wenn ich einen Polo fahre,kann ich alle eingetragenen Räder größen,wie 15",16" und 17" mit den dazugehörigen
    Reifengrößen jederzeit quertauschen,ohne das sich eine RDK,ein ABS oder ein ESP beschwert,
    da die Abrollumfänge immer gleich sind.


    Wenn er eine Rad/Reifen Kombi fährt,die davon abweicht und nicht für seinen Wagen bestimmt ist,hat er natürlich ein Problem.
    Davon bin ich aber nicht ausgegangen.

  • Die Rdk gibt es, damit die sonstigen Systeme keinen Mist regeln, wenn ein Reifen mal zu wenig Druck hat. Das war es was ich gemeint habe.
    Und dass er eine Reifenkombi fährt, die nicht für den Polo freigegeben ist, hat er bereits zwei oder sogar drei mal erwähnt...

  • Wie schon erwähnt,die Systeme regeln keinen Mist,nur weil ein Reifen platt ist,wieso sollten sie auch..,
    da mußt du dich mal mit der Funktionsweise vertraut machen.
    Die RDK ist aus Sicherheitsgründen angeschafft worden,weil heute in den modernen Autos mit
    niedrigsten Reifenquerschnitten kein Mensch mehr merkt,ob er mit einem Platten unterwegs ist oder nicht.
    Vor zwanzig Jahren bei 70er Querschnitten hat man mit bloßem Auge erkannt,ob da zwei Zehntel Luft fehlen.


    Zitat Wikipedia "...Reifendruckkontrollsysteme (zu RDKS, RDK oder RDC[1] abgekürzt) bzw. Tire pressure monitoring systems (TPMS) dienen der Überwachung des Reifendrucks bei Kraftfahrzeugen, um Unfälle, die durch fehlerhaften Reifendruck verursacht werden, zu minimieren und frühzeitig zu erkennen.


    Da es dazu auch nichts weiter zu sagen gibt..,beende ich auch hiermit das 'OT' und übergebe wieder an die GTI Erfahrungssammler.. :)
    Sorry nochmal für 'OT'

    • Offizieller Beitrag

    Da ihr selber erkannt habt, dass das hier mittlerweile zu sehr OT ist, ist nun Schluss mit dem Thema RDK in diesem Thread. :böse: Wenn ihr weiteren Diskussionsbedarf habt, führt das Thema in einem Technikthread fort.


    Nun freuen wir uns auf weitere Langzeiterfahrungsberichte von hoffentlich glücklichen Polo 6C GTI-Fahrern.


    Viele Grüße
    Micha

  • so, in der Samstagnacht geht'los in den Süden Italiens Sonne tanken, da muss der Blue Devil zeigen ob das DSG die Gänge immer noch reinhaut bei konstanter Drehzahl (Gänge 2+3) manuell Wippen geschaltet, bei offenem Fenster sehr gut zu hören, beim Freundlichen nix, der heissgeliebte Vorfführeffekt,, mit Last passiert nichts ebenso im D, butterweich.


    melde mich hier bis zum 15.9.15 ab und werde dann einen Langzeittest berichten sobald ich zu Hause bin und wie es war auf den 2'500 km oder mehr, Luft und Öl kontrolliere ich eh regelmässig aus Gewohnheit. :D