Langzeiterfahrung" Polo 6C GTI

  • @polo6n1990


    Oh Mann jetzt hast du ja schon drei Baustellen, also Kupplung war nur so ein Gedanke. Rein theoretisch, wenn die den Motor nicht sauber vom Getriebe trennt, warum auch immer, kann es sein das das Getriebe hakelig wird. Wahrscheinlicher is aber m.M.n das was Cucumis in Post 1398 geschrieben hat.


    Da das Getriebe ja schon vor Einbau der Drehmoment Stütze hakelig war, kann die es eigentlich nicht sein.Ich habe auch überlegt mir eine solche einzubauen, habe es dann aber gelassen da ich nicht weiß wo die Kraft die sonst von der originalen gedämpft wird dann hingeht und wie sich das auf Bauteile,die sonst weniger Kraft aushalten müssen, auswirkt.


    Wenn der Motor noch die gleiche Leistung hat wie früher, erkennbar an gleicher Endgeschwindigkeit, kann die schlechte Gasannahme eigentlich nur mit der Elektronik zusammen hängen und da wäre der Gaspedalpoti mein erste Verdächtiger, zumal da schon mal dran gearbeitet wurde.


    Ich würde wirklich mal zum Anwalt gehen und mich da beraten lassen, wie man am besten vorgeht. Der Anwalt muß ja noch nicht aktiv werden. Du hast das Recht auf ein einwandfrei funktionierendes Fahrzeug und das ist offensichtlich nicht der Fall. Die Dinge die du beschreibst waren ja am Anfang in Ordnung, sowie ich das verstanden habe.

  • Ich habe morgen nach der Arbeit nochmal ein Termin im Autohaus sodass ich dem Meister mal in Ruhe erklären kann was da alles nicht stimmt. Ich hoffe wirklich dass dann mal was passiert. Weil am Anfang war keines der beschriebenen Probleme vorhanden. Ich kann mich noch an die erste Zeit mit dem Auto erinnern, da hat sich das Getriebe vom ersten in den zweiten einwandfrei und sauber schalten lassen. Das mit dem knarzenden Gaspedal hat erst nach ein paar Wochen angefangen und wurde wie gesagt erst nach dem Werkstattwechsel getauscht.


    Es ist auch trotz der Drehmomentstütze wirklich schwer bei niedrigen Geschwindigkeiten zu fahren. nimmt man im zweiten Gang bei 1500 Touren nur ganz leicht Gas weg kann man ein richtiges Klopfen und schlagen aus dem Motorraum hören. Ich dachte eigentlich das genau dieses Verhalten dann besser wird.


    Richtig auffallen mit dem trägen Ansprechverhalten tut es wenn man ein leichtes Gefälle hochfährt (kein Berg sondern nur ganz leicht). Ich weiß ja dass man gerade bei so niedrigen Drehzahlen nur Vollgas geben sollte, da es den Motor nur unnötig belastet, aber er hat ja immerhin seine 320 MN bei 1500 anliegen wieso dies auch nicht nutzen? Wenns halt flotter gehen soll dann schaltet man ein oder zwei Gänge runter, aber einfach diese spontanität beim Gasgeben ist nicht mehr vorhanden...


    Wenn mit dem Potentiometer was nicht stimmen würde, würde da nichts im Fehlerspeicher hinterlegt sein? Weil den haben Sie ja ausgelesen.


    Ich finde es halt auch immer traurig das ich die Kosten für das alles tragen muss. Jedes mal Schaltung einstellen musste ich bezahlen und es wurde nicht besser. Genauso wie das Getriebeöl und den wechsel. Gebracht hat das aber alles nichts.


    Was mich aber sogar fast noch mehr stört ist dieses klappern hintern Armaturenbrett. Da bin ich wirklich mal gespannt was Sie dazu sagen. Weil es war vor der Inspektion definitv NICHT. Ich bin nämlich mit 140-150 über die Autobahn gefahren und da war nichts und als ich ihn am Tag drauf angeholt habe und auf der Landstraße Tempo 100 erreicht hatte, ging dieses klappern los. Ist das eigentlich ein Garantiefall dann wenn die das Armaturenbrett demontieren müssen? Weil das kann definitiv nicht so bleiben.


    Ich bin den Wagen im Moment einfach nur leid aber anderer seits gefällt er mir ja schon noch und hergeben will ich ihn eigentlich nicht, da es mein erstes eigenes neues Auto ist. Das ist halt alles eine beschissene Situation im Moment ;(

  • Wenn in der Garantiezeit irgend etwas an dem Fahrzeug nicht stimmt oder nicht richtig funktioniert, ist das ein Mangel der von der Garantie abgedeckt wird. Ich verstehe nicht das du da was bezahlen mußt oder mußtest. Ausgenommen sind m.M.n nur Verschleissteile.

    Und selbst die LED-Scheinwerfer sind in der Garantie inbegriffen...
    Da er die Rechnungen alle bezahlt hat wird es schwierig, im Nachhinein noch was zu machen, würde die aber mit einem freundlichem aber direktem Schreiben nach WOB schicken.

    Polo 6C GTI
    bestellt am 25.07.16 8o
    AB am 28.07.16 :thumbup:
    Wilkommenspaket am 23.08.16 :whistling:
    FIN am 27.09.16 8)
    Handbuch online am 28.09.16 :huh:
    Abholtermin am 23.10.16 10:00 Uhr ^^ pünktlich abgeholt <3

  • Gestern das mit dem Termin in der Werkstatt wurde leider nichts. Kurz nach meiner ankunft wurde gesagt das der Meister auf einer Notdienstfahrt wäre, die wohl weiter weg ist und man nicht sagen konnte wann die wieder kommen würden (soll man das jetzt glauben oder nicht, keine Ahnung...) Irgendwie habe ich sowieso mittlerweile das Gefühl das dieses Autohaus von welchem ich am Anfang noch eine gute Meinung hatte, mittlerweile egal ist was für Probleme ich mit meinem Auto habe. Das wirkt alles so lustlos irgendwie. Denen ist am liebsten wenn die kunden kommen und ohne Worte bezahlen, dann scheint man dort willkommen zu sein. Jedenfalls am Montag morgen um 9:15 soll er dann da sein. Mal gespannt...


    Nochmal zum Thema mit der Schaltung: Mein Vater ist jetzt gestern auch mal mit dem Auto gefahren und er findet auch dass das viel zu viel Geräusche beim einlegen der Gänge macht und definitiv nicht normal ist. Als er langsam auf einen Kreisel zufuhr und gesehen hatte das da ein Auto kam hat er ja logischerweise gebremst und als das Auto noch ca 10 km/h schnell war wollte er in den ersten Gang schalten. Also das Auto war noch leicht am rollen. Er hat die Kupplung getreten und als er den Schalthebel richtung erster Gang gedrückt hatte gab es ein lautes knacken und er hat einen Schlag am Schalthebel gespürt. Ich kenne das von unseren Autos das wenn man leicht am Rollen ist trotzdem den ersten Gang einlegen kann ohne Widerstand oder Geräusche. Ich spreche hier wirklich von ca 10km/h und keine 30 oder 40. Ist das bei euch auch oder muss kann man den ersten Gang bei den neueren Autos wirklich erst einlegen wenn das Auto stillsteht?


    Ich habe auch gestern die Rechnung von der Inspektion bekommen. Waren insgesamt 168 Euro. Und natürlich muss ich das einstellen der Schaltung selbst bezahlen. Ich habe doch weiter vorne auch bemängelt dass das Auto Leistungsverlust hat, sogar das haben die mir mit 15 Euro in Rechnung gestellt. Geht den sowas nicht über die Garantie. Haben die denn das Recht mir das in Rechnung zu stellen obwohl ich noch Garantie ahbe? Was würdet ihr machen?

  • Das ist schon sehr kleinlich, aber alles mögliche wird von jedem natürlich subjektiv wahrgenommen:


    - Leistung
    - Geräusche
    - Komfort
    - Bremsen


    Einerseits verstehe ich, dass die nicht jedes Anliegen jedes Individuums als Garantiefall behandeln können. Es gibt Menschen auf der Welt,
    die sind so kleinlich dass es schon krankhaft ist. Andererseits solltest du das Verhalten deines 6C GTI vielleicht mal mit dem Verhalten eines
    gleichen Autos vergleichen. Für mich allerdings klingt das schon alles so, als wäre es nicht normal.

  • Ich bin wirklich jemand dem schon jedes kleine Geräusch auffällt. Leider... Aber andererseits weiß ich halt genau wenn was an meinem Auto sich verändert hat.


    Jedoch bin ich mir sicher das mit dem Getriebe oder Schaltung was nicht stimmt, da ich ja weiß das es nach der Auslieferung nicht war.


    Das mit dem vergleichen mit einem anderen Auto hab ich glaube ich schonmal gefragt, aber ich kanns ja nochmal versuchen. Ist hier im Forum jemand der aus dem Kreis Kaiserslautern/Saarbrücken oder auch Landau kommt und eventuell mal Zeit hätte mit dem Auto eine Runde zu fahren um zu sehen ob es bei seinem gti auch so ist. Ich wäre wirklich um jede Hilfe dankbar!

  • richtig, 46 km/h, diese Strasse war 90 Jahre lang Tempo 60, dann 35 Jahre 50, mein Pech war dass 30 seit 3 Tagen galt was ich schlicht und einfach nachts übersehen habe, Shit Happens, habe mich grün und blau geärgert, die erste Busse nach 41 Jahren, @Walado 5 km/h wurden abgezogen, Laserkasten mobil auf Hänger.

  • VW darf und muss alles auf Garantie erledigen, was außerhalb der Verschleißteile fällt und Probleme innerhalb des Garantiezeitraums betrifft.
    Unabhängig davon, ob das "krankhaft" oder nicht ist. Dass sein Auto sich nicht vernünftig schalten lässt ist definitiv Garantiesache. Der Leistungsverlust genauso.
    VW hat mich persönlich mit seiner Qualität beim Vorgänger auch schon ne Menge Geld gekostet, die können schön alles bezahlen, solange ich noch Garantie habe. Dafür hab ich ja auch ne Verlängerung bezahlt.

    Polo 6C GTI
    bestellt am 25.07.16 8o
    AB am 28.07.16 :thumbup:
    Wilkommenspaket am 23.08.16 :whistling:
    FIN am 27.09.16 8)
    Handbuch online am 28.09.16 :huh:
    Abholtermin am 23.10.16 10:00 Uhr ^^ pünktlich abgeholt <3

  • Mittlerweile sind gut 14Monate und über 22tkm vergangen seitdem ich meinen Polo GTI aus WOB abgeholt habe.Bis jetzt eigendlich keine Probleme aber was mir ist jetzt diesen Winter über immer mehr aufgefallen das die Start & Stop Automatik scheinbar kaum noch arbeitet.
    Normalerweise war es vor dem Winter immer so das der Motor fast bei jeden Halt abgeschaltet wurde außer direkt nach den Kaltstart sofern ich vergessen hatte die Start & Stop Automatik zu deaktiveren.Mittlerweile bekomme ich fast bei jeden Halt immer angezeigt das die Start & Stop Funktion nicht zur verfügung steht(wie beim Kaltstart) egal wie lange ich unterwegs bin wenn ich vergesse Startstop zu deaktiviern :whistling: .
    Oder ist das System lernfähig und mischt sich immer seltener in meiner Fahrweise ein je öfter ich es manuell per Taster deaktiviere ^^ ?

  • Hatte ich mir auch so überlegt wo es teilweise sehr kalt/nass war aber zwischenzeitlich war es bei uns tagsüber auch mal mehrere Tage gut warm mit Temperaturen bis zu 10Grad bzw deutlich über den Gefrierpunkt und trocken.Einmal ging der Motor nach längerer Fahrt(30KM)beim halt an einer roten Ampel auch wirklich aus,sprang dann aber direkt keine 10sek. später wieder an ohne das ich irgendwas gemacht habe.
    Werde dann mal abwarten was passiert wenn es draußen noch ein bisschen wärmer wird.