Langzeiterfahrung" Polo 6C GTI

  • Ich fahre zwar keinen GTI, aber:


    Kumho Ecsta PS31 XL 87W - 215/40 R17.


    Einer der leisesten Reifen, die ich je gefahren bin - und bei nem Reifendruck von 2.5 / 2.3 vorne hinten Griptechnisch auch top. Langzeiterfahrung lässt zwar noch auf sich warten, weil erst eine Saison - aber bis dato überzeugt!

  • Und eine Frage an die GTI oder 215/40 R17 Fahrer: Welche Sommerreifen fahrt ihr so? Falls ihr schon andere habt den meine werden für den nächsten Sommer nicht mehr geeignet sein.

    Die ab Werk montierten Bridgestone Potenza S001 hab ich ziemlich schnell entsorgt, da bei Nässe Grip echt Mangelware war. Bin dann auf meine altbewährten Dunlop Sportmaxx RT2 umgestiegen und damit auch zufrieden.

  • Es gibt halt keine Universallösung. Ich fahre noch immer den 1. Satz der Werksbereifung (S001, mittlerweile gut 46.000km auf der Uhr, davon 10.000 mit IS20) und bin extrem zufrieden. Natürlich darf man bei Nässe keine Wunder erwarten, dafür ist der Grip im trockenen extrem gut für einen nicht UHP. Der nächste Satz wird dann ein Yoko AD08R. Traktion und Kurvengeschwindigkeit sind mir deutlich wichtiger als das Nässeverhalten. Wenns regnet, baller ich sowieso nicht.

  • ich bin auch vom Bridgestone überzeugt, nach Umbau auf Bilstein B14 konnte ich bei Geschwindigkeiten über 120 problemlos auf BAB und Eifel Haken schlagen(VA und HA 2,8bar). Nach 28000km mussten neue drauf,Dunlop Sport Max hatte ich beim 1,4 Twincharger,waren gut,wurden aber nach halben Verschleiss sehr laut. Gewechselt auf Hangkook Evo S1,Grib gut aber etwas unpräziser bei hohen Geschwindigkeiten.Deswegen wurden es jetzt Pirelli Nero GT nach Emfehlung von Rundstreckenfahrern. Wieder VA und HA 2,8bar, bis 100km etwas besserer Trockengrib als Bridgestone, darüber fast unfahrbar da extremes mitlenken von Hinterachse(Übersteuern). Erst nach Änderung VA 2,7 und HA 2,4bar einigermassen fahrbar bei höheren Geschindigkeiten,haben zwar besseren Fahrkomfort bei Geschwindigkeiten unter 100 bei schlechteren Fahrbahnen (Stadt). Wechsel wieder auf Bridgestone, weil die gleichmässig über alle 4 Räder rutschen und mit wenig Lenkbewegung ganz präzise ohne Über und Untersteuern durch Kurven gehen, bei 230 in Autobahnkurven mit leichten Bodenwellen genauso wie auf Landstrassen. Auto ist Spassauto und wird nur im Trockenem bewegt, Nassgrib brauch ich nicht.

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D

    Einmal editiert, zuletzt von wilbie34 ()

  • Wie Ihr ja wisst konnte ich in 2017/2018 nicht soviel fahren aus gesundheitlichen Gründen.
    Aber wir waren nun in Italien mit dem OK meiner Ärzte und fahren nochmals runter Ende August, dann stehen rund 14'000 km auf dem Tacho, die Diva ist 3 Jahre alt geworden und macht mechanisch keinerlei Zicken aber die Knarzerei der Karroserie (Verwinden) wird stärker, stört mich aber nicht gross da das Auto immer noch viel Fahrfreude macht, das Knarzen verschwindet sobald die Rücksitze runter und die Mittelarmlehne hoch geklappt sind und der Polo beladen ist.
    Jetzt muss ich den Ärzten noch schonend beibringen dass ich seit Juni 2018 3'000 km runter gerissen habe und Ende August kommen nochmals 2'000 km dazu. :D
    Also alles in Ordnung und ein gutes Gefühl da noch 2 Jahre Vollgarantie.

  • Moin,


    kurze Zwischenmeldung meinerseits.


    Der GTI ist jetzt 25 Monate alt und hat rund 24.500 km hinter sich gebracht.


    Immer noch ein Auto das Spaß macht, mich aber langsam nervt.


    Am Freitag stand der 6. unplanmäßige Werkstattaufenthalt an. Zwischendurch Ölwechsel und Inspektion.


    1. Unterboden notdürftig befestigt da auf der BAB fast verloren und durchgeschliffen (km ca. 1600) <X
    2. Unterboden getauscht (km ca 1700) - kostenlos auf Garantie :thumbup:
    3. Farbabweichung der lackierten Kunststoffteile von den lackierten Metallteilen festgestellt und durch Werkstatt bestätigt (ca. 2500 km) <X
    4. Begutachtung in der Werkstatt durch einen Gutachter aus Wolfsburg (ca. 3500 km) - Fazit: ist normal und Stand der Technik :evil:
    5. Motorruckeln im Leerlauf und beim Beschleunigen - Kontrolleuchte blinkt (km ca. 16.500) - Fazit: Einspritzdüse Zylinder 4 defekt - getauscht auf Garantie und kostenlosen Ersatzwagen für 2 Tage bekommen. :thumbup:
    6. Motorruckeln im Leerlauf - Kontrolleuchte blinkt (km 24.500) hab den Fehlerspeicher mit ner App selbst ausgelesen "Zündaussetzer Zylinder 3" - Fazit "Es ist Freitag Mittag. Das können wir heute nicht mehr checken" - "soll ich jetzt wieder nach hause fahren?" - "können Sie, ist aber nicht gut für den Kat" - "dann behaltet ihn hier und repariert ihn am Samstag oder Montag und geb mir ein Auto mit, damit ich nachhause komme. Montag Abend hole ich Ihn dann wieder ab" - "Das geht nicht. Einen Leihwagen bekommst du nur für drei Tage. Also Freitag Samstag und Sonntag. Kostet 32,50€ pro Tag und Sonntag haben wir zu". War entsetzt und hab dann einen Termin für Montag gemacht und bin mit dem Polo wieder nach hause gefahren. Versuche mit öffentlichen Verkehrsmittel zu fahren. :fuck:


    Bin bedient :thumbdown:


    Gruß


    svenno

  • Wie lang fährst du den diesen Reifen schon? :)

    2 Jahre, allerdings haben Sie einen hohen verschleiß ( brauche jedes Jahr einen Satz ) , dafür klebt er wie Sau, würde momentan keinen anderen fahren wollen
    bleibe bei diesen bis es was "besseres" gibt =) ....


    Die Contis bei Auslieferung waren eine Reine Katastrophe, da hatten die SportMaxx eine deutlich bessere Performance ....

  • 2 Jahre, allerdings haben Sie einen hohen verschleiß ( brauche jedes Jahr einen Satz ) , dafür klebt er wie Sau, würde momentan keinen anderen fahren wollenbleibe bei diesen bis es was "besseres" gibt =) ....


    Die Contis bei Auslieferung waren eine Reine Katastrophe, da hatten die SportMaxx eine deutlich bessere Performance ....

    Oh des natürlich krass jedes Jahr nen Neuen Satz =O
    Aber ja die Performance von den Conti ist einfach nur Schlecht!!!

  • so wieder zu Hause und die Diva lief wie ne 1. Bin in Italien über eine Tankstelle gestolpert welche Ferrari F1 Sprit mit 102 Oktan angeboten hat.
    Habe die Diva damit randvoll betankt inkl. Nippeln, also rund 55 Liter sind rein und ohne Halt die 685 km bis nach Hause durchgefahren mit einem Schnitt von 103,2 km/h und 6,2 Liter Verbrauch laut BC, Italia 130 km/h max. CH 120 km/h max. 43 Liter verbraucht aber auf Grund des Nippelns noch 12 Liter drin gehabt.


    Interessant dass die Diva nun einen Ton an sich hat welcher sich gewaschen hat, derTurbo pfeifft jetzt richtig von unten raus und brummelt nicht mehr wie vorher ebenso ist das Motorgeräusch sehr kernig geworden. Mein :) , wo ich die Winterräder montieren liess, traute seinen Ohren nicht bei der Probefahrt.


    Der Sprit hat anscheinend die Brennräume und den Turbo ordentlich durchgepustet und keinen Schaden verursacht da beim Wintercheck alles i.o war.


    Das nächste Mal schleppe ich ein Fass mit um noch mehr von dem Saft zu kriegen (Scherz) :D

  • Liegt wohl eher daran, dass alles mal vernünftig warm wurde! Ging mir nach der Ostseerückfahrt (500km in unter 5h, Landstraße zu 75%, Autobahn maximal 140) auch so.

    war innert 9 Wochen 2 mal in Bella Italia, beim 1.ten Mal ganz normalen Sprit getankt ohne was zu bemerken aber beim 2.ten Mal wie oben beschrieben ging die Post ab , da meine Diva nur Mittel- Langstrecke fährt denke ich schon dass der Sprit was damit zu tun hatte, ist nur meine, subjektive, bescheidene Meinung. :)

  • Ich glaube ja das Thema hatten wir schon mal, und zwar geht es um das poltern von vorne bei Gewindefahrwerk. Das habe ich ja schon seit das Ding drin ist, habe das Gefühl dass es bei den kalten Temperaturen jetzt noch mehr zu hören ist beim losfahren.


    Woran liegt das noch mal? Stabi?

  • Glaube, das war der Stabi.
    Bei mir hab ich das noch nicht feststellen können, aber dafür gibt es mitlerweile nach 17 Monaten und 15500km mehr als genug andere Geräusche, die auf mangelde Verarbeitung und Materialqualität zurückzuführen sind. Klappern allerorts hinter den Verkleidungen, ab und an knacken im Panoramadach (geschlossener Zustand) und was am meisten nervt, sind die Getriebegeräusche im 1. und 2. Gang (manuell), was jetzt bei den kühleren Temperaturen wieder deutlich zugelegt hat.
    Das Auto macht zwar Laune zum fahren, aber so richtig Bock auf die Kiste hab ich im Alltagsbetrieb nicht mehr. Alles in allem find ich dieses Auto mit seinen 30.000€ Liste ein wenig enttäuschend, was die Verarbeitung angeht.
    Technische Probleme hatte ich bis jetzt nicht.