Langzeiterfahrung" Polo 6C GTI

  • aus Italien zurück und festgestellt seit KM Stand 5'000 ist der Turbolader deutlicher lauter und der Schub grösser geworden, mein :) hat es sich heute angehört und meinte solange kein Leistungsverlust spürbar ist sei alles in Butter.


    Mich dünkt seit genanntem KM Stand ist meine Diva viel giftiger geworden, sei es im An- oder Durchzug. Da der Gotthardtunnel gesperrt war nachts gings über den Pass, war das ein Fest den Berg hoch, runter dann etwas gemächlicher :D

  • Hallöchen,
    nach ca. 25400km war nun der erste Ölservice nötig. Habe diesen zusammen mit dem ersten Inspektionsservice, wegen Garantie, bei VW machen lassen.
    Es wurde lediglich der Staub- und Pollenfilter gewechselt, was mich gewundert hat, ist dass beim Ölwechsel mit Filter 5,2 Liter Öl eingefüllt wurden. Fand ich was viel, habe bei meinen verherigen Autos den Ölwechsel immer selber gemacht, soviel musste ich noch nie einfüllen. Habe dann mal einen Tag später mit dem Ölstab kontrolliert, ist tatsächlich genau bis zur Maximalmarkierung gefüllt.


    Insgesamt hat die Inspektion und der Ölwechsel mit Filter 320€ brutto gegkostet.

  • Wieso hältst du das nicht für gut?


    Lass und doch nicht dumm sterben, technische Erklärung bitte!

    Leute machen vieles nach Bauchgefühl oder einfach weil sie es irgendwo mal gehört haben. Solange der Ölstand über MIN und unter MAX ist sollte der Motor keine Probleme damit haben. Da die Motoren heutzutage fast kein Öl verbrauchen und sogar anzeigen wenn der Ölstand zu niedrig ist, braucht man kein Sicherheitspolster und muss nicht die maximale Ölmenge einfüllen.

  • Im Polo ist meines Wissens nach ein Öldrucksensor und ein Ölfüllstandssensor verbaut. Der Füllstandssensor gibt bereits einen Warnung raus wenn der Ölstand knapp unter Min ist. Wird dann auch durch eine gelbe Warnlampe gekennzeichnet. Das heißt aber nicht, dass der Öldruck bereits nicht mehr konstant ist. Dieser fällt erst dann an wenn du trotz Warnung weiter so fährst und noch deutlich mehr Öl verbrauchst und dann Luft mit angesaugt wird. Das wird dir durch eine rote Kontrolllampe angezeigt die durch den Öldrucksensor aktiviert wird. Erst ab diesem Punkt nimmt der Motor dann auch wirklich Schaden.

  • Wenn (!) ein Ölstandssensor verbaut ist (was man nicht verallgemeinern darf - "moderne Motoren haben sowas") dann - ok!


    Trotzdem ... Leute. Wer spart bitte an 200ml Öl? Was ist, wenn der Motor doch mal nen Schluck braucht, weils warm wird, eventuelles Kondenswasser im Öl verschwindet oder sonst was?

    Moin!


    Zwischen der Max. und Min. Marke dürften je nach Modell 0,5 bis 0,7 Liter liegen. wenigstens. Die 200ml mehr oder weniger machen also wirklich nichts. Ich kontrolliere alle 1000 km den Ölstand und habe für den Fall der Fälle immer einen Liter dabei. Mein A1 mit dem 185 PS Motor hatte einen Ölstandssensor. Und wer die Beschreibung aufmerksam liest wird die Gelbe Ölkanne entdeckt haben. Als: Problem gelöst.


    Gruß


    svenno

  • Ich glaube nicht, dass es noch Neuwagen ohne eine Warnleuchte bei niedrigen Ölstand gibt. Viele sind unfähig sich um ihr Auto zu kümmern und das wissen auch die Autohersteller. Nicht umsonst ist RDKS Pflicht bei Neuwagen.

  • Wenn (!) ein Ölstandssensor verbaut ist (was man nicht verallgemeinern darf - "moderne Motoren haben sowas") dann - ok!


    Trotzdem ... Leute. Wer spart bitte an 200ml Öl? Was ist, wenn der Motor doch mal nen Schluck braucht, weils warm wird, eventuelles Kondenswasser im Öl verschwindet oder sonst was?

    Es ging mir nicht um die 200ml Öl :D
    Der 6C GTI will ja, soweit ich weiß, 5,7l laut VW. Im Protokoll für den Ölwechsel steht ja, dass der Mechaniker 5,2l reinkippen soll, und danach, sofern der Ölstand noch nicht bei MAX angekommen ist, eben weiter auffüllen soll.
    Ich habe mir, als ich zur Werkstatt bin, einen 5l-Kanister Öl und eine kleine 1l-Flasche mitgenommen. Als ich dann gelesen habe, dass 5,2l aufgefüllt werden sollen, habe ich zum Servicemitarbeiter gesagt, dass sie erst einmal die 5l einfüllen sollen, wir dann den Ölstand kontrollieren, und nur, falls er zu niedrig ist, weiter auffüllen soll, da ich gerne die 1l-Flasche verschlossen lassen will, um im Fall der Fälle ein bisschen Öl im Auto zu haben, und noch verschlossenes Öl eben länger halt.


    Wieso ich nicht gerne bis MAX auffülle? Ich war mit dem Auto von meinem Dad bei der Inspektion+Ölwechsel. Dort wurde ebenfalls bis MAX aufgefüllt (laut Herstellervorgaben eben). Dann, nach 30 Minuten auf der Autobahn, ging ein nettes kleines Warnlämpchen an. Nächste Ausfahrt raus, in das nächste Autohaus gefahren, und eben gefragt, was kaputt sein soll. Ende der Geschichte war, dass der Motor meinte, es sei zu viel Öl drinnen. Also musste wieder Öl abgelassen werden, und das ca 1 Stunde nach der Inspektion. Meine Vermutung ist halt: Ölstand bei kaltem Öl bei MAX, warmes Öl dehnt sich aus, Ölstand dann über MAX -> Auto schlägt Alarm. Ob es beim Polo auch so ist - keine Ahnung. Aber "riskieren" will ich es nicht. Ob es schädlich ist, bis zum bitteren Ende Öl aufzufüllen - keine Ahnung, möchte ich aber ebenfalls nicht ausprobieren. Aber irgendein Gedanke wird der Hersteller schon gehabt haben, die Markierung zu setzen.


    Deshalb habe ich erst die 5l einfüllen lassen. Und da der Ölstand dann bei knapp unter Mitte war, hat doch alles gepasst, oder? Die kleine 1l-Flasche (leider meine einzige, die ich vom Vertreter bekommen habe... der hatte mir 20 5l-Kanister geschenkt, aber eben nur eine 1l-Flasche) ist noch verschlossen und liegt für den Notfall im Kofferraum.


    Wie gesagt, ob es technisch schädlich ist, sei dahin gestellt, aber ich halte es eben nicht für gut, da der Motor eventuell "zu viel Öl" meldet.

  • Aber besser er meldet einmal zu viel als einmal zu wenig ;)
    Nein sei jedem selbst überlassen.
    Aber deine Vermutung das sich das Öl ausdehnt ist richtig. Und hätte wohl auch die Werkstatt deines Vaters wissen sollen.
    K.a. Wie die das machen im kalten Zustand. Würde jetzt einfach annehmen die schütten dann einfach ein bisschen weniger rein. Wird wohl auch so sein..
    War aber definitiv der Fehler der Wkst bei der Überfüllung.


    Aber was mich auch interessiert... Warum bekommst du 20 5l Kanister geschenkt? Mir gehts da gar nicht so um den Wert, aber frage mich gerade was du da beruflcih machst, dass das Sinn machen würde :)
    Auto-wkst o.Ä. wirds wohl nicht sein.

  • Die Werkstatt hatte die Kosten natürlich nachträglich übernommen. Aber so einen Fall hatten sie noch nie. Entweder hat da echt jemand aus Versehen zu viel Öl eingefüllt, oder es war die Autobahnfahrt, bei der das Öl richtig heiß wurde. Zugegeben, auf der Autobahn bin ich aber auch ordentlich auf´s Gas gestiegen :D


    Die Kanister hab ich über die Arbeit von meinem Vater bekommen, der bei einer Verkehrsgesellschaft arbeitet. Ich hab ihm halt noch Unterlagen vorbei gebracht, als zufällig ein Vertreter vor Ort war. Und die Firma selbst bestellt das Öl (und Kraftstoff) selbst in großen Mengen (ganze Ölfässer halt), weswegen der Literpreis halt gigantisch günstig ist. Deshalb hab ich den Vertreter zum Spaß gefragt, ob ich nicht 20 Liter für´s Auto mitbestellen kann, wenns schon so günstig ist :D


    Und der Vertreter meinte halt, dass sie gerade versuchen, zusätzlich PKW-Firmenflotten als Abnehmer zu gewinnen, weswegen gerade irgendeine Promotion läuft :D Und da noch Geld in der Werbekasse war, gab´s halt ein bisschen Mobil 1 0W-40 als Promogeschenk dazu...


    Der Familienbedarf ist für die nächsten 3 Jahre gedeckt :D
    Ich selbst arbeite zurzeit noch im Lebensmitteleinzelhandel. Ist bei uns auch ähnlich. Wenn Vertreter kommen, bekommen wir Angestellten meistens auch ein kleines Geschenk. Letztens erst eine große Packung Bounty bekommen :D
    Letztes Jahr haben wir sogar mehrere Hundert Freimarken für das Oktoberfest von einer Bierfirma bekommen, als deren Vertreter da war.

  • So die 4000 Kilometer sind geknackt! Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Man kann viel Spaß mit haben, aber auch bei normaler Fahrweiße ist der Verbrauch absolut ok! (Bei mir zumindest ;) ) Von dem Bremsenquitschen bin ich bisher verschont geblieben.


    Einzige Kritikpunkte meinerseits:
    -das knackende Gaspedal (werd ich aber im Ulraub mal beim Händler ansprechen da es immer schlimmer wird)
    -bei Hitze fängt das Kupplungspedal an zu quitschen nach einer weile
    -die etwas hackelige Schaltung (nach meinem Empfinden her). wenn der Motor warm ist, ists auch mit dem schalten einfacher, wird wohl normal sein


    Eine Frage noch in die Runde: Sobald ich morgens mein Auto starte geht ja die Drehzahl kurzzeitig auf 1300-1500 hoch und dann gleich runter auf so ca 1000 (was ja normal ist). Sobald dann aber wiederum einige sekunden (ca.10) vergangen sind dann fällt meine Motordrehzahl auf 900 ab und es ertönt vom Motor her ein kurzes Klackergeräusch (hört sich an wie ein ganz schnelles tick-tick-tick hintereinander, schwer zu beschreiben). Das macht er ein oder zwei Sekunden und dann ist ruhe. Habt ihr das auch oder sollte ich das auch mal beim Freundlichen ansprechen? Als er das heute morgen beim starten machte waren es draussen so ca 15-16 Grad.

  • Knacken am Gaspedal hat meiner auch, kupplung ist schon neu drin.
    Aber ansonsten..hab nun knapp 4400km in 2 Monaten runter und das Teil schnurrt phänomenal, bin super zufrieden!

    Polo GTI Pure White HS 5-türer :love:
    LED, Klima, Discover Media, elekt. anklappere Seitenspiegel, MuFu-Lenkrad, Fahrkomfortpaket
    Bestellt: 05.02.16
    Voraussichtlicher Liefertermin: 14. KW