Langzeiterfahrung" Polo 6C GTI

  • Gestern ist bei mir nach weniger als 5 Monaten die 10t'er KM Marke gefallen und ein paar kleinere Mängel sind bis jetzt auch schon gelegendlich bei mir aufgetreten :whistling: :


    -Irgendwo auf einer Alpenstraße hoch oben in den Bergen weit weg von irgendwelcher Infrastruktur hat mein Schiebedach beim Fotoshooting den vollständigen Schließvorgang verweigert,hat jedesmal beim Kontakt mit den Windabweiser einen Wiederstand erkannt und wieder geöffnet :facepalm: .Erst nach vielen herumgefluche und Schließversuch per ziehen anstatt drehen am Schalter wurde dann der Einklemmschutz außer Kraft gesetzt und ich konnte es Stück für Stück schließen.Problem ist seitdem nicht wieder aufgetreten.
    -Parksensoren meckern manchmal beim ausrollen von wegen Fahrweg kontrollieren :pinch: .
    -Start/Stopp Funktion zweimal beim Ampelstopp außer Funktion(Symbol wurde im KI nicht angezeigt) obwohl ich die nicht ausgeschaltet/deaktiviert hatte.Erst als ich die Funktion per Taster deaktiviert und danach wieder aktiviert hatte erschien das Symbol im KI und der Motor ging dann auch aus ^^ .
    -Bezüglich der hier schon mehrfach angesprochenen Sache mit den herumbocken während der Kaltphase - keine sorge,das schafft meiner auch wenn ich in einer längeren Zufahrt/Betriebsausfahrt im ersten oder zweiten Gang mit Schleichgas auf einer Haltelinie,Ampel zufahre :facepalm: .

  • -Bezüglich der hier schon mehrfach angesprochenen Sache mit den herumbocken während der Kaltphase - keine sorge,das schafft meiner auch wenn ich in einer längeren Zufahrt/Betriebsausfahrt im ersten oder zweiten Gang mit Schleichgas auf einer Haltelinie,Ampel zufahre :facepalm: .

    Da kann ich dir nur die 70er Superpro Drehmomentstütze empfehlen. Hab ich vorhin verbaut und das Ruckeln ist so gut wie weg bzw im normalen Rahmen, wie man es kennt. Natürlich merkt man jetzt etwas Vibrationen über die Pedale, aber für einen GTI genau das richtige wie ich finde, macht das Auto ehrlicher, halt ein kleiner, giftiger Hatchback :thumbup:


    Edit meint:
    Vorhin auf dem Heimweg von der Arbeit bin ich extra einen noch größeren Umweg heim gefahren als sowieso schon immer, seit ich den GTI hab, und kann nur sagen, es fühlt sich an wie ein besseres Auto. Nun flutscht auch das Schalten wie ich es mir eigentlich von Anfang an erhofft hatte, knackig ohne Hakelei, alles schön direkt.

  • Oh da bist du aber viel gefahren. Also das ruckeln habe ich ja auch immer wieder vor allem in den kleineren Geschwindigkeiten. Das mit der Drehmomentsstütze überlege ich mir mal.


    Was mir in letzter Zeit auf der Autobahn auffällt ab circa 120 KMH ist ein ständiges rascheln/Surren an oder in der Fahrertür an der hinteren Ecke wo das Fenster raus kommt.

  • Da kann ich dir nur die 70er Superpro Drehmomentstütze empfehlen. Hab ich vorhin verbaut und das Ruckeln ist so gut wie weg bzw im normalen Rahmen, wie man es kennt. Natürlich merkt man jetzt etwas Vibrationen über die Pedale, aber für einen GTI genau das richtige wie ich finde, macht das Auto ehrlicher, halt ein kleiner, giftiger Hatchback :thumbup:
    Edit meint:
    Vorhin auf dem Heimweg von der Arbeit bin ich extra einen noch größeren Umweg heim gefahren als sowieso schon immer, seit ich den GTI hab, und kann nur sagen, es fühlt sich an wie ein besseres Auto. Nun flutscht auch das Schalten wie ich es mir eigentlich von Anfang an erhofft hatte, knackig ohne Hakelei, alles schön direkt.

    Moin,


    Ich werde das mal zunächst beanstanden, da es mittlerweile fast unmöglich für mich ist, im ersten Gang ohne den leichten Bonazaeffekt anzufahren.
    Offenbar ist die Stütze im Laufe des Jahres weicher geworden.
    Das nervt.
    Bevor ich allerdings zur SuperPro wechsle, will ich erstmal, dass jemand von der Werkstatt mal mit den Mühle fährt.
    Ich fahre aber auch ziemlich kupplungsschonen, das heißt, ich lasse wenig schleifen.


    LG
    Micha

  • Ich hab das Lager von SuperPro eben eingebaut.Ohne Bühne auf dem Hof.Hat ca.30 minuten gedauert.Vibrationen im stand sind minimal.Ich denke das ändert sich aber noch.Ansonsten TOP! Würd ich jederzeit wieder einbauen.Das Geruckel beim langsam fahren ist weck.Die Schaltung kommt einem nicht mehr so ,,eierig" vor und beim Ampelstart ,,stampfen "die Vorderräder auch nicht mehr. :thumbup:

  • Ich hab das Lager von SuperPro eben eingebaut.Ohne Bühne auf dem Hof.Hat ca.30 minuten gedauert.Vibrationen im stand sind minimal.Ich denke das ändert sich aber noch.Ansonsten TOP! Würd ich jederzeit wieder einbauen.Das Geruckel beim langsam fahren ist weck.Die Schaltung kommt einem nicht mehr so ,,eierig" vor und beim Ampelstart ,,stampfen "die Vorderräder auch nicht mehr. :thumbup:

    Heute die SuperPro verbaut und ich kann alles absolut nur bestätigen. Für kleines Geld eine wirklich stark spürbare Verbesserung, und der Einbau ist echt ein Witz... :thumbup:

  • Was mir in letzter Zeit auf der Autobahn auffällt ab circa 120 KMH ist ein ständiges rascheln/Surren an oder in der Fahrertür an der hinteren Ecke wo das Fenster raus kommt.


    Das mit der Fahrertür habe ich gestern abend bei einer kleinen Einfahr-Autobahnrunde auch gehört, im Zusammenspiel mit einer Bodenwelle bei 150km/h.


    Hat das noch jemand von euch? Gestern bin ich wieder viel Autobahn gefahren und selbst laute Musik kann das rascheln (Summen als wäre ne Biene in der Türecke, von innen aus oben links gesehen)
    nicht übertünchen. Auch bei Bodenwellen wird es nochmal stärker oder hörbar sollte es mal weg sein.


    Mit Musik selbst hat es nichts zu tun, da kommt wohl ein Kabel irgendwo dran oder irgendwas anderes.