Langzeiterfahrung" Polo 6C GTI

  • Stört dich das?Ich finde, es macht das Auto ehrlicher, nicht so steril wie original. Gerade dem GTI tut das sehr gut finde ich.

    Also mich stört das schon. Die Sportlichkeit vom GTI hat schon was, aber ich finde Komfort wichtiger. Naja, vielleicht liebäugle ich auch deshalb nach nichtmal einem Jahr schon wieder mit einer Alternative...

    Ganz ehrlich, wenn der Einbau der Federn von deinem Autohaus bei VW gemeldet wird, würde ich das Autohaus wechseln. Man kann's auch echt übertreiben.

    Mein Händler meinte, dass so ziemlich alles was nicht elektronisch ist kein Problem mit der Garantie macht, weil VW davon ja nichts merkt. Modifikationen an der Motorsteuerung etc. natürlich schon, weil das Diagnosetool das sofort mitkriegt.

    Polo 6C GTI
    bestellt am 25.07.16 8o
    AB am 28.07.16 :thumbup:
    Wilkommenspaket am 23.08.16 :whistling:
    FIN am 27.09.16 8)
    Handbuch online am 28.09.16 :huh:
    Abholtermin am 23.10.16 10:00 Uhr ^^ pünktlich abgeholt <3

  • Also mich stört das schon. Die Sportlichkeit vom GTI hat schon was, aber ich finde Komfort wichtiger. Naja, vielleicht liebäugle ich auch deshalb nach nichtmal einem Jahr schon wieder mit einer Alternative...

    Es ist ja nicht so, dass sich der Polo jetzt mit der Drehmomentstütze schüttelt und rüttelt im Leerlauf aber nach dem Verbau fährt sich das Auto
    viel angenehmer, gerade wenn man mal im Stau steht, der Unterschied ist enorm. Das ist eine Komfortverbesserung. Ich habe sie
    gleich verbaut, denn das Ruckeln beim anfahren, hat mich schon auf der ersten Probefahr gestört.
    Ich kann jetzt aber auch nur vom Handschalter reden und empfehle sie in dem Bereich auch gerne weiter 8o .

  • Es ist ja nicht so, dass sich der Polo jetzt mit der Drehmomentstütze schüttelt und rüttelt im Leerlauf aber nach dem Verbau fährt sich das Autoviel angenehmer, gerade wenn man mal im Stau steht, der Unterschied ist enorm. Das ist eine Komfortverbesserung. Ich habe sie
    gleich verbaut, denn das Ruckeln beim anfahren, hat mich schon auf der ersten Probefahr gestört.
    Ich kann jetzt aber auch nur vom Handschalter reden und empfehle sie in dem Bereich auch gerne weiter 8o .

    Ich hab sie ja selbst verbaut, ich weiß wie "stark" er vibriert.
    Schlimm ist das nicht, aber mit z. B. dem Golf 1.4 TSI von meinem Vater nicht zu vergleichen. Da merkt man keinen Unterschied zwischen laufendem und nicht laufendem Motor.
    Ich stimme dir aber zu, der Komfortgewinn durch die bessere Schaltung überwiegt definitiv.

    Polo 6C GTI
    bestellt am 25.07.16 8o
    AB am 28.07.16 :thumbup:
    Wilkommenspaket am 23.08.16 :whistling:
    FIN am 27.09.16 8)
    Handbuch online am 28.09.16 :huh:
    Abholtermin am 23.10.16 10:00 Uhr ^^ pünktlich abgeholt <3

  • So ein starkes Rucken wie ihr das beschreibt, würde mir jetzt auch nicht unbedingt auffallen. Ist aber wohl auch Ansichtssache.
    Welches Blow By Ventil meinst du eigentlich?
    Das DVB+ ?
    Zum einen bezweifle ich stark das es in der Werkstatt auffallen würde, und noch mehr würde ich anzweifeln das sich der MEchaniker dann die arbeit macht das zu melden. Ist ja für ihn nur unnötige Arbeit wenn wir ehrlich sind.
    Und das die Software "immer" und sofort erkannt wird, ist auch ein Mythos.
    Wenn sie es darauf anlegen es herauszufinden, klar dann werden sie das auch 100% tun. Aber wie gesagt zu erst müssen sie mal danach suchen.


    So wie sich das oben liest, das sie das diagnosegerät anstecken und dann leuchtet rot auf "Software verändert" ist es definitiv nicht.


    Meine wkst hatte in 10 Jahren noch keinen so einen Fall. Soviel dazu. Und hatten definitiv etliche...
    Habe ja letztens erst darüber gequatscht. Sie machen ja auch die ganzen Diesel updates... Er meinte zu mir, er traut sich wetten das jeder 10. oder 15. mind. eine software hat. Aber das interessiert sie ja nicht...

  • Hi,


    auch wenn die normale Drehmomentstütze im 1.8er verbaut ist, merke ich bei heißem Motor an der Ampel, gerade mit Klima, eine Vibration. Ich hab nen Schalter.
    Mich stört das nicht, mich würde es auch nicht stören, wenn es etwas stärker vibrieren würde.
    Erinnert mich ein bisschen an den 18er GTI Golf 1.


    Der 1.4er ist deutlich laufruhiger im Vergleich, wie ich finde.


    Ich muss sowieso erneut hin zum Händler, weil die Zusatzwasserpumpe erneut jault.
    Vermutlich bringe ich die SuperPro mit zum Einbauen.

  • Und das die Software "immer" und sofort erkannt wird, ist auch ein Mythos.


    Wenn sie es darauf anlegen es herauszufinden, klar dann werden sie das auch 100% tun. Aber wie gesagt zu erst müssen sie mal danach suchen.


    So wie sich das oben liest, das sie das diagnosegerät anstecken und dann leuchtet rot auf "Software verändert" ist es definitiv nicht.

    Das kommt natürlich immer drauf an, wie die Software umgesetzt wurde und wie sauber der Tuner gearbeitet hat... Beim Audi Q5 von einem Bekannten kommt am Werkstatt-PC z. B. sofort eine Warnung, dass die Software modifiziert wurde.

    Kurzes Update zu den wackelnden Sitzen:
    Bei mir wurden die Sitzgestelle getauscht, auf beiden Seiten und das ganze Thema hat sich jetzt erledigt weil alles fest ist.

    Wackelnde Sitze? Was genau war das Problem? Mein Fahrersitz knarzt nämlich seit einiger Zeit unschön. Gut nur, dass es genau während des Werkstattbesuchs nicht aufgetreten ist...

    Polo 6C GTI
    bestellt am 25.07.16 8o
    AB am 28.07.16 :thumbup:
    Wilkommenspaket am 23.08.16 :whistling:
    FIN am 27.09.16 8)
    Handbuch online am 28.09.16 :huh:
    Abholtermin am 23.10.16 10:00 Uhr ^^ pünktlich abgeholt <3

  • Das kommt natürlich immer drauf an, wie die Software umgesetzt wurde und wie sauber der Tuner gearbeitet hat... Beim Audi Q5 von einem Bekannten kommt am Werkstatt-PC z. B. sofort eine Warnung, dass die Software modifiziert wurde.

    Wackelnde Sitze? Was genau war das Problem? Mein Fahrersitz knarzt nämlich seit einiger Zeit unschön. Gut nur, dass es genau während des Werkstattbesuchs nicht aufgetreten ist...

    Meine knarzen ja auch ohne Ende. Bin gespannt was da getauscht wird. Bei mir ist es aber auch temperaturabhängig teilweise.

  • Zitat

    Das kommt natürlich immer drauf an, wie die Software umgesetzt wurde und wie sauber der Tuner gearbeitet hat... Beim Audi Q5 von einem Bekannten kommt am Werkstatt-PC z. B. sofort eine Warnung, dass die Software modifiziert wurde.

    Wenn du das sagst glaube ich das mal.
    Aber wie gesagt, meine Wkst, hatte das noch nie. Kann natürlich sein, das der q5 ganz neu ist, und es da schon anders ist. Oder die ein neueres Gerät haben.
    Gehört habe ich so etwas aber generell noch nie.

  • Wenn du das sagst glaube ich das mal.Aber wie gesagt, meine Wkst, hatte das noch nie. Kann natürlich sein, das der q5 ganz neu ist, und es da schon anders ist. Oder die ein neueres Gerät haben.
    Gehört habe ich so etwas aber generell noch nie.

    Ich kann auch nur berichten was er mir gesagt hat.
    Er hat noch den Q5 8R.
    Er war damit bei einer VW Werkstatt weil er was kodiert haben wollte und ist wohl neben dem Mechaniker gestanden. Als der das Auto mit dem Diagnosetool verbunden hat ist wohl eine Meldung erschienen, dass die Motor-Software modifiziert wurde und eine eventuelle Leistungssteigerung vorliegt.

    Polo 6C GTI
    bestellt am 25.07.16 8o
    AB am 28.07.16 :thumbup:
    Wilkommenspaket am 23.08.16 :whistling:
    FIN am 27.09.16 8)
    Handbuch online am 28.09.16 :huh:
    Abholtermin am 23.10.16 10:00 Uhr ^^ pünktlich abgeholt <3

  • Da die Aussage jetzt nicht direkt von Dir ist, würde ich sie doch sehr mit Vorsicht genießen.


    Will natürlich niemanden als Lügner hinstellen, wenn ich es nicht 100% weiß.


    Aber schon der Satz hört sich für mich komisch an: "dass die Motor-Software modifiziert wurde und eine eventuelle Leistungssteigerung vorliegt."


    Bei unserem Polo gibt es so etwas wohl eindeutig nicht, sonst nehme ich sehr stark an hätte das hier schon jemand gemeldet.

  • Das kommt natürlich immer drauf an, wie die Software umgesetzt wurde und wie sauber der Tuner gearbeitet hat... Beim Audi Q5 von einem Bekannten kommt am Werkstatt-PC z. B. sofort eine Warnung, dass die Software modifiziert wurde.

    Wackelnde Sitze? Was genau war das Problem? Mein Fahrersitz knarzt nämlich seit einiger Zeit unschön. Gut nur, dass es genau während des Werkstattbesuchs nicht aufgetreten ist..


    Das mit den Sitzen wurde hier ja schon öfter thematisiert. Bei mir konnte man beide Sitze, logischerweise war es beim Fahrersitz schlimmer, nach vorne und hinten bewegen. Jedes mal beim
    Aus- und Einsteigen oder wenn man sich anders hingesetzt hat, war der ganze Sitz am wackeln. Nach 15000km war es mir einfach zu nervig auf Dauer :D

  • So. Wagen macht es nicht mehr. Kein Rutschen mehr.
    Fakt ist, dass ich die Kupplung eh selbst hätte zahlen müssen, die Garantie greift nicht.
    Ich bin heute mit dem Meister gefahren, nix, alles gut.


    Allerdings habe ich die Vermutung, dass ein Update gemacht wurde. Warum? Der fette Kick ab 2000 ist abgemildert, der Wagen zieht ab 1500 gleichmäßiger durch.


    Ist aber gefühlt sogar noch fixer, weil der fette Buckel halt nicht mehr da ist, wo ich sonst teilweise das Gefühl hatte, der regelt etwas ab.


    Kann bitte jemand von Euch, der nen Zugang hat, mal nachschauen, ob es ein Update oder ne TPI gab?


    Danke vorab euer Micha.