Langzeiterfahrung" Polo 6C GTI

  • fahre auch auf Hälfte Meßstab und fülle nach 8000km nach bis Hälfte, schaue immer nach 2 Wochen auf den Füllstand, TwinCharger Geschädigter :pfeifen::wütend: beim 1,8ter aber nur 0,4l Verbrauch auf 15000km.

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D

  • vielleicht gibts Unterschiede obs abgelassen, oder abgesaugt wird,hauptsache Füllstand ist unter Max.

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D

  • Das stimmt wohl.Aber wo ich das Thema mit dem Ölpeilstab hatte,hatte meiner ja Original die Teilenummer mit f und als mach Fahrgestellnummer gesucht wurde ohne f.Das waren ja zwei verschiedene Skalas.Obwohl der ohne f es laut Vw sein soll.
    Dachte es kann daher kommen,das würde laut meinem Bild,zirka 0,5 l Unterschied sein.

  • bei mir ist Haftpflicht um 30€ und Vollkasko um 50€ jährlich bei SF 36 gestiegen, Grund mehr Schadensfälle und gestiegene Ersatzteilkosten. Im Versicherungsvergleich bei allen bekannten Versicherungen. :meckern: beim beliebten 1,8ter GTI fahren wohl zu viele jungen Fahrer. :pfeifen:

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D

  • Ich verstehe die Aufregung gar nicht...
    Das Öl muss nicht unbedingt auf Maximum stehen. Die Hälfte genügt auch vollkommen.

    Um diesen Teil der Diskussion nochmal kurz aufzugreifen:


    muss nicht stimmt zwar, aber besser sollte man sagen, SOLL es gar nicht!
    Wenn der Motor betriebswarm ist (nicht grade frisch 50km über die Bahn getreten mit 200...) sollte der Ölstand in der Mitte des Peilstabs sein, um bei Fahrten mit hoher Belastung (ergo höherer Öltemperatur) einen zu hohen Ölstand zu vermeiden, zwecks eintauchen der Kurbelwelle ins Öl, aufschäumen, -> ungenügende Schmierung, Motorschaden. Ist zwar der worstworstworst case, aber man muss es ja nicht herausfordern. ^^

  • Also um die Kurbelwelle ins Öl "eintauchen" zu lassen mußt du bestimmet 2 Liter über max. sein. Die Gefahr durch einen Ölstand DEUTLICH über max besteht darin das durch die Verwirbelungen der Kurbelwelle im Gehäuse das Öl quasi durch die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten "geblasen" werden kann. Dann wird es natürlich mit verbrannt und kann zu Kat Schäden führen.
    Bei einem Ölstand auf max passiert gar nix und etwas darüber auch nicht. Natürlich muß der Ölstand nicht auf max sein, irgendwo zwischen min und max ist ok. Dafür gibt es ja min und max. Den höchsten Ölstand hat man ja z.B. morgens in der Garage wenn der Wagen die ganze Nacht gestanden hat. Da ist dann das Öl langsam nach unten gelaufen. Und wenn der Ölstand dann auf max ist ist das vollkommen ok.

  • Also um die Kurbelwelle ins Öl "eintauchen" zu lassen mußt du bestimmet 2 Liter über max. sein. Die Gefahr durch einen Ölstand DEUTLICH über max besteht darin das durch die Verwirbelungen der Kurbelwelle im Gehäuse das Öl quasi durch die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten "geblasen" werden kann. Dann wird es natürlich mit verbrannt und kann zu Kat Schäden führen.
    Bei einem Ölstand auf max passiert gar nix und etwas darüber auch nicht. Natürlich muß der Ölstand nicht auf max sein, irgendwo zwischen min und max ist ok. Dafür gibt es ja min und max. Den höchsten Ölstand hat man ja z.B. morgens in der Garage wenn der Wagen die ganze Nacht gestanden hat. Da ist dann das Öl langsam nach unten gelaufen. Und wenn der Ölstand dann auf max ist ist das vollkommen ok.

    Auch wahr.
    Ich weiß nur noch, dass Mercedes, als damals der "neue" 500er-Motor, also das Update vom alten 8-Zylinder, kam, große Probleme damit hatte, das bei einem Ölstand von nur 0.2(!)L über Maximum bereits Schäden entstehen konnten - seitdem bin ich da eventuell etwas übervorsichtig. ^^

  • Sollte auch im Jahr etwas über 50 Euro mehr zahlen. Haftpflicht und Kasko um eine Klasse gestiegen. Bin nicht online versichert. Habe mir von der HUK ausrechnen lassen was es dort kosten würde. Waren günstiger als meine Versicherung. Dorthin gegangen und dies vorgelegt. Nach einigen Hin u. Her ziemlich gleichen Betrag ausgehandelt. Zahle jetzt sogar etwas weniger wie vorher. Lohnt also Vergleichsangebot zu holen und ggf. mit seiner Versicherung zu sprechen.


  • zu Vergleichen, lohnt sich durchaus, aber auch die Leistungen der Versicherungen mitvergleichen...

    das natürlich auch... nur billig bringt ja nichts, da hast du vollkommen recht. ich hab dieses Jahr lediglich auf "neu für alt" verzichtet, bei Neuwagen, da meiner nun 2 jahre alt ist und ich somit da rausbin. aber ich kenne genug, die nicht vergleichen sondern irgendwo abschließen und dann immer gemütlich bezahlen... ein Arbeitskollege hat nach jahren doch mal verglichen, zack 800 (ohne witz) weniger. meine Freundin 320 weniger bei besseren Leistungen.

  • Hi,


    Mir ist es wichtig ein gutes Preis-, Leistungsverhältnis zu haben.


    Manche rabattieren ja auch beim Wechsel, hatte ich mal über nen Kumpel und im nächsten Jahr, wenn die Rabattmarke nicht mehr geklebt wird, kriegt man Tränen in die Augen...


    Generell muss man auch mal schauen, ob es sich nicht lohnt, mehrere Versicherungen bei einem Anbieter zu haben, auch da gibt es entsprechende Nachlässe....


    Insofern.... Vergleichsportale und Lockangebote hin und her....mag ja in gewissen Grenzen durchaus ne Sparmöglichleit bietet.


    Allerdings zahle ich lieber nen Euro mehr und hab dann auch den dementsprechenden Service.


    Bei meiner SF Klasse tut sich das eh nicht mehr viel, nur für junge Leute kurz nach dem FS lohnt es sich, da mal genauer hinzusehen, da kann es durchaus um richtig Kohle gehen...

  • Gestern 2. Inspektion (EZ 03/2015 53tkm):
    Seit ein paar Wochen Kühlwasserverlust, Kühlwasserstand sinkt immer wieder unter das Minimum im Ausgleichsbehälter. Diagnose: Kühler undicht.


    Hatte nur 2 Jahre Garantie. VW übernimmt 70% der Materialkosten, die anderen 30% und den Arbeitslohn bleibt an mir hängen, laut Kostenvoranschlag muss ich mit 380€ rechnen.


    Bin erstaunt das solche Teile schon nach 2 3/4 Jahren marode sind.

  • Mittlerweile habe ich 18764KM runter und als ich vorhin nach der Mittagschicht von Parkplatz runter fuhr hat die Ein/Ausparkhilfe (PDC) ihren Dienst verweigert.Hab den Rückwärtsgang eingelegt und der Taster hat nur gelb geleuchtet - im Display wurden weder die Sensoren noch die Rückfahrkamera aktiviert.Anstattdessen stand im Display nur der Hinweis drin das die Einparkhilfe nicht zur verfügung steht ^^ .
    Bin dann ein bisschen gefahren und habe an der nächsten roten Ampel nochmal mit Rückwärtsgang getestet - keine Änderung.Erst als ich den Motor aus und wieder neu gestartet hatte funktionierte die Einparkhilfe wieder :whistling: .

  • Ich habe nun knapp über 10.000km runter. Der Fahrersitz (trotz 5-Türer) fängt an zu wackeln und ganz langsam auch Geräusche zu machen, die Kette ist im kalten Zustand deutlich zu hören. Ich bin gespannt, was noch so kommen mag :)

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck: