Langzeiterfahrung" Polo 6C GTI

  • Hatten das Thema gerade in einem Post von mir. Bei mir wurden auch "nur" 5,2L beim Ölwechsel eingefüllt.
    Warum das so ist, obwohl 5,7L bei dem DAJA angegeben sind, kein Ahnung. Es scheint aber gehäuft so zu sein und daher sicherlich nicht bedenklich.

  • Mein "Kleiner" hat nun ca. 9 Monate auf´m Buckel und 12500km hinter sich gebracht. Bisher alles ohne Probleme. Kein Ölverbrauch meßbar, Sprit-Verbrauch 7,5l
    Hier mal auf Winterrädern und vom gröbsten Schmutz befreit.


    polo1.jpg


    Leider hat er auch schon Kampfspuren, bei geöffneter Heckklappe Garagentor betätigen ist keine gute Idee. War schon beim Lacker, wird im Frühjahr gemacht.


    polo2.jpg


    Fürs Frühjahr ist noch ein Gewindefahrwerk geplant, ein nettes Forenmitglied hat mir eine Probefahrt mit einem KW Streetkomfort angeboten. Danach werde ich mich entscheiden.


    Habe vor ein paar Wochen das Schneesieb aus dem Lufikasten geholt. Bilde mir ein er zieht seit dem etwas besser, kann das sein?


    Euch allen noch gute Fahrt!

  • Leider hat er auch schon Kampfspuren, bei geöffneter Heckklappe Garagentor betätigen ist keine gute Idee.

    Dieser Schaden wäre dir möglicherweise erspart geblieben wenn du schon ein Gewindefahrwerk verbaut hättest.Bevor ich bei meinen das Gewindefahrwerk drin hatte mußte ich auch aufpassen das die Heckklappe in geöffneten Zustand nicht am ebenfalls offenen Garagentor stieß - nun habe es genug Sicherheitsabstand.


    Habe ebenfalls das KW Gewinde Streetkomfort verbaut nachdem ich bei einen netten Forenmitglied eine Probefahrt mit einen KW Streetkomfort gemacht habe.Ich denke mal das war der selbe der dir eine Probefahrt angeboten hat ;) .

  • Kurzer Bericht zum Thema Drehmomentstütze.


    Habe meine heute wechseln lassen (gegen die von SuperPro, die nicht so harte 70er).
    Also die Vibrationen im Stand sind schon deutlich, sogar beim Beschleunigen merkt man es. Einzig bei gleichmäßiger Fahrt sind sie nicht wahrnehmbar.
    Bin mir noch nicht sicher, ob ich mich dran gewöhnen werde oder ob es mich auf Dauer nerven wird.
    An der ersten Ampel kurz vorm Stehen dachte ich für einen kurzen Moment, es würde den Motor abwürgen, so als wenn man vergisst die Kupplung zu treten.
    Manche sagen ja, es würde dem GTI den entsprechenden Charakter geben.
    Keine Ahnung, ob Fahrzeuge mit großer Leistung und entsprechender AGA sich so anfühlen.
    Aber mich erinnert es spontan eher an dieselmotorisierte Transporter.


    Die Umsetzung des Drehmoments ist jetzt natürlich schön direkt.

  • Das verwundert mich sehr. Sicher dass alles korrekt verbaut ist, nicht verspannt oÄ? Ich spüre im Stand zB fast gar keinen Unterschied zur Serie, erst wenn die Klima aktiv ist, habe ich ganz leichte Vibrationen - aber kaum der Rede wert.

  • Dieser Schaden wäre dir möglicherweise erspart geblieben wenn du schon ein Gewindefahrwerk verbaut hättest.Bevor ich bei meinen das Gewindefahrwerk drin hatte mußte ich auch aufpassen das die Heckklappe in geöffneten Zustand nicht am ebenfalls offenen Garagentor stieß - nun habe es genug Sicherheitsabstand.

    Ich fürchte bei meinem Garagentor habe ich da keine Chanse. Es sind ja im Moment Vogtland Federn 30/50 verbaut und es fehlen bestimmt noch 10cm. Habe immer ein etwa DIN A4 großes 5cm dickes Stück Schaumstoff bereit liegen welches ich dazwischen setze, das klappt gut, solange man dann nicht den Schließer des Tores betätigt :D .


    Bin echt aufs Street Komfort gespannt, wäre doch schon Frühjahr. <X

  • kurze Frage an die Experten


    1, die DIVA ist nun 2 Jahre, 6 Monate und 12 Tage alt.
    2. Sie stand 9 Tage in einer Vollboxe mit 8 Grad plus
    3. Zünschlüssel gedreht ;( "Die Batterieladung ist sehr schwach, sie haben einen Starversuch, laden Sie durch Fahren wieder auf" meldet die iNFO BOX vor dem LENKRAD
    Kein einziger Stromverbraucher zu erkennen oder eingeschaltet, zudem war das Auto Mitte Dezember zum Wintercheck bei VW da war alles in Ordnung.
    und die letzte längere Fahrt war vor 9 Tagen. Ist die Batterie schon jetzt nach knapp 3 Jahren alle?

  • Meine Batterie gab nach knapp 5 Jahren den Geist auf,ohne Start/Stopp System.Muss allerdings dazun sagen dass 3 Endstufen und das aktuelle kalte Wetter schon ordentlich nukkeln am Akku! Wenn dannnoch Verbraucher dazukommen...Die heutigen Batterien halten nicht mehr sehr lange-bei Start/Stopp Autos als nur 2-3 Jahre ;(
    Habe nun eine AGM Batterie von Varta eingebaut und denke die wird lange leben :D

    • Offizieller Beitrag

    Zweieinhalb Jahre ist aber sehr ungewöhnlich; die niedrigen Temperaturen tun natürlich der Batterie nicht gut. Meine Frau fährt jedenfalls fast nur Kurzstrecke und hat nach drei Jahren keine Meldungen oder Startprobleme.


    Einmal die Batterie richtig durchladen und dann mal vom Freundlichen überprüfen lassen. Wintercheck ist nicht gleich Wintercheck lieber François. ;)


    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das der Akkumulator sein Leben bereits ausgehaucht hat. Andererseits hat das Auto doch auch mal länger gestanden, wenn ich mich nicht irre?


    Stefan :thumbup:

  • Wintercheck ist nicht gleich Wintercheck lieber François.


    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das der Akkumulator sein Leben bereits ausgehaucht hat. Andererseits hat das Auto doch auch mal länger gestanden, wenn ich mich nicht irre?


    betr. Wintercheck:




    betr. Standzeit


    ja, das Auto stand von Feb. 2017 - Juni 2017 in der Garage und sprang ohne Fehlermeldung beim ersten Dreh am Zündschlüssel an. Seit Juni wird er so alle 10 Tage mit etwa 50km Strecke pro Fahrt "bewegt".
    Deshalb war ich etwas erstaunt ob der Meldung.
    Meinen :) habe ich kontaktiert, darf am Montag das Auto bringen wo die Batterie überprüft und falls nötig ersetzt wird, da diese noch keine 3 Jahre alt ist versucht der :) die Batterie auf Garantie zu ersetzen.


    Herzlichen Dank für die Rückmeldungen und einen schönen Sonntag wünsche ich Euch. ;)